Zum Inhalt springen

PimpMy-Markisenbeleuchtung - Anschluß & Kabelverlegung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da es nun wieder in die dunkle Jahreszeit geht, habe ich meine Maxxcamp Markisenbeleuchtung (bin ich sehr zufrieden damit, top verarbeitet) mal an den Cali "angepasst". Ich habe mir vom unteren 12V Anschluß im Kofferraum ein Kabel verlängert nach oben über die hintere Leseleuchte auf der Markisenseite. Dort ist am Ende eine 12V Steckdose angebracht, an die ich den Controller der Markisenbeleuchtung  anschließe. Dank der Fernbedienung kann die ja verdeckt verbaut werden.

 

Die mitgelieferten Klettbänder am Kabel (habe ich zusätzlich auch gleich noch gekürzt, weil für meinen Einbauort zu lang) haben mich nicht überzeugt und ich habe mir das mit eigenen Klebeband neu "gebaut" und die alten entfernt am Kabel.

 

Die Lösung wollte ich euch nicht vorenthalten, da ich sie optisch ganz ansprechend finde und mir damit evtl. den aufwendigen verdeckten Kabeleinbau in den Marrkisenarmen spare.

 

Hier ein paar Bilder:

 

328939240_Markisenbeleuchtung-7.thumb.jpeg.dfc0a3377ae0a373f9bd88c2dc79a567.jpeg

Das harte Klebeband habe ich auf den Markisenarmen der Länge nach halbiert und oben aufgeklebt (vorher mit Bremsenreiniger ordentlich reinigen). Der weiche Teil passt von der Breite her genau um das Kabel.

 

 

2030943621_Markisenbeleuchtung-2.thumb.jpeg.f3dc7375f592e2fa29dafa79c94ea1dd.jpeg

Das Kabel liegt ordentlich oben auf - ich habe insgesamt 4 Klettpunkte, damit das Kabel oben nicht verrutscht

 

 

1693671881_Markisenbeleuchtung-3.thumb.jpeg.b7bb2e3ce7175854066b0dde14cbc02a.jpeg

Klebeband 20mm von Protec auf der großen Rolle

 

 

1249461821_Markisenbeleuchtung-1.thumb.jpeg.56130ccf534baf988e33c375b0c626d2.jpeg

 

 

1470116042_Markisenbeleuchtung-4.thumb.jpeg.e0da9cb2159ec6eb762826d6742400eb.jpeg

Der eingeschrumpfte Magnet dient gleich als Zugentlastung zu Markise hin ( oben links).

 

 

1420357226_Markisenbeleuchtung-5.thumb.jpeg.3be7fdbe8d2c93f253ed1118860b6856.jpeg

Kabel gekürzt, mit Lötverbindern neu verbunden und "verschrumpft"

 

751516804_Markisenbeleuchtung-6.thumb.jpeg.cdce4708ad7116dcea7ca21fb9120626.jpeg

Den Stecker an der Markise habe ich auch gleich umwickelt und an der Markise innen angeheftet, damit er beim Einkurbeln nicht immer unten raus hängt.

 

 

1431904420_Markisenbeleuchtung-9.thumb.jpeg.a1b11d245ec7f62ee05455e548c52b20.jpeg

Das Kabel passt ideal in den Hohlraum (wenn Deckenstaufach offenf) zum Steuergerät und man sieht nichts. Und man hat sie immer dabei.

 

 

 

Mal schauen, ob sich die Lösung bewährt oder die Kabel doch noch in den Arm müssen...

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Das sieht gut aus. 

Also steckst du das Kabel nur an wenn die Markise Ausgefahren ist lässt es durch die Heckklappe nach draußen laufen. 

Ist die Dichtungen so dick das dem kabellos nichts passiert? 

Wo sitzen dort denn die Leuchten? Ich dachte erst auf den Armen mit leuchtmittel nach oben. 

Da liegen ja aber nur die Kabel 

Link zu diesem Kommentar

Das Kabel geht einfach an der Seite am Kofferraum hinten raus, bisher keine Probleme mit Wasser und Druckstellen. 

 

Die LED Leiste ist zwischen den Markisenarmen und bleibt dort dauerhaft. Schaue dir mal das Video von Maxxcamp an, da sieht man das gut.

Link zu diesem Kommentar

Das sieht ja aus wie ich mir das mit der LED Leiste aus meiner Resterampe vorstelle.

Nur das meine Variante dann einen Bewegungsmelder und Fernbedienung hätte.

 

Danke und inspirierte Bastelgrüße

 

Marco

Link zu diesem Kommentar

Das ist ein passgenaues Alu Profil mit Diffuser, was so dünn ist, das es permanent an der Markise bleiben kann. Was findest du da jetzt so schlimm dran? Da habe ich schon deutlich schlechtere LED-Stripes in der Hand gehabt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry wenn ich mich da doof ausgedrückt habe.

Das sieht gut aus. Es sieht so aus wie ich mir das in Zukunft bei mir vorstelle.

Da ich aber von einem anderen Projekt noch LED Streifen mit Bewegungsmelder und Fernbedienung über habe ich es als Resterampe bezeichnet.

Meine Umsetzung wird wahrscheinlich nicht so passig werden da ich nicht auf solche Profile zurückgreifen kann.

 

Also nicht sauer sein. Gefällt mir gut was du da gemacht hast

Link zu diesem Kommentar

Servus, 

@hans_771, könntest Du bei Gelegenheit bitte mal messen, wie hoch das maxxcamp Profil aufbaut?

 

Bei uns steht die Markisenbeleuchtung auch schon lange auf dem Zettel und ich habe nun für dem Herbstausflug einfach mal aus meiner "Resterampe" 😁 ein son Band reingeschmissen. Quick and dirty nur um zu schauen, ob es uns taugt.

 

Fazit: Markisenbeleuchtung ist ein must have. Wird fest eingebaut. Aber: Die Fernbedienung finde ich suboptimal. Nicht nur, dass permanent nach der Duschkarte gesucht wird, nun sucht nach Einbruch der Dämmerung immer auch noch irgend wer nach der Fernbedienung der Markisenbeleuchtung. Da krieg ich schlechte Laune, mir gefällt ein fester Einbauort besser. C-Säule neben der Schiebetür vielleicht. 

 

Und die Kabelverlegung vielleicht wie von Dir hier vorgestellt... 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man kann ja die kleine Fernbedienung an der C Säule bei der Schiebetür ankletten

 

Link zu diesem Kommentar

@radlrob sind vielleicht 6-8mm.
 

Die FB liegt bei mir im runden Fach neben der Bank an der C-Säule, wo die 12V Dose ist. Da kommt sie nicht weg.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

 

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Perfekt,  so würde ich es auch machen ✌✌

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    BjoernAusB Denlufc Grunemer chris2008 John0510 Simi88 ofamily_travels Benbeach Kiwiflavoured Zille
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.