Zum Inhalt springen

T6 Cali Ocean gebraucht oder T6.1 Cali Coast neu? đŸ€”


Empfohlene BeitrÀge

Da die Bank mir leider keine Zinsen mehr fĂŒr mein Erspartes gibt, möchte ich mir endlich meinen Traum erfĂŒllen, und mir einen Cali zulegen.

 

Als Preisobergrenze habe ich mich auf 60.000 bis max. 65.000 € festgelegt.

 

Nun stehe ich vor der Qual der Wahl: 

 

soll”s ein gebrauchter T6 OCEAN  (5/19, 20.000 km) mit reichhaltiger Ausstattung (z. B. abnehmbare AHK etc.) zum HĂ€ndlerpfeis von 66.000 werden, oder ein neuer T6.1 COAST (EU) fĂŒr 59.000 mit einer auch vernĂŒnftigen Ausstattung (aber keine AHK, el.- hydr. Aufstelldach etc)?

 

oder gar, wĂ€re der bessere Kauf ein von mir selbst konfigurierter T6.1 Cali mit entsprechender Lieferzeit (Sommer ÂŽ21). Dieser dann unter BerĂŒcksichtigung meines Schwerbehinderten-Ausweises (15%) beim  VW-Nfz-HĂ€ndler oder als EU-Variante von einem der hier bekannten HĂ€ndler?

 

Alle von mir hier aufgefĂŒhrten Alternativen auf jeden Fall mit DSG.

 

FĂŒr mich, als Cali-Einsteiger, keine so ganz einfache Entscheidung, fĂŒr manch einen von euch vl. / wahrscheinlich schon, von daher wĂŒrde ich mal gerne eure Meinung zu meinem Vorhaben hören...


 

GrĂŒĂŸe

Ralf

Bearbeitet von Route66
Link zu diesem Kommentar

Lies dich bitte mal in das Thema hydraulisches Dach ein. Dann wirst du keinen Ocean mehr haben wollen und nimmst einen Coast mit manuellem Dach. Ich persönlich wĂŒrde lieber den 6.1 nehmen da er in einigen Kleinigkeiten besser ist als der T6. Aber das ist Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar

Einspruch, :;-): 

 

Der T6 ist beim hydraulischen Dach weitestgehend problemlos... Es gibt hier nur sehr wenige FÀlle... Beim T6.1 scheint es mehr FÀlle zu geben (s. Thread dazu). Das Àrgerlichste bei diesen bei VW bekannten Problemen ist aber vor allem der Umgang von Seiten VW damit, da keine Lösung gefunden wird, wenig Entgegenkommen etc... wie man in dem Thread liest. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte es so verstanden das der Fehler prinzipiell auch schon beim T5 vorhanden war. Beim 6.1 kombiniert VW wohl mehrere Fehler. Ich sehe aber auch keinen wirklichen Mehrwert an einem hydraulischen Dach. Ich hatte das hydraulische bei einem Mietfahrzeug inkl. Fehlerfall und jetzt das manuelle Dach am eigenen Bulli. Öffnen geht manuell schneller und das Schließen vielleicht 10 Sekunden langsamer. Nichts was meiner Meinung nach einen Aufpreis rechtfertigt fĂŒr ein fehleranfĂ€lliges Bauteil.

Link zu diesem Kommentar

..und hier meine Einschaetzung mehr generell...da das Thema doch zu sehr in Richtung DACH abtrifftet.

 

Grundsaetzlich steht hier im Board in vieles zu T6 vs T6.1 und andersherum....

 

Ich bin vor der gleichen Entschediung gestanden und hatte mich intensive damit auseinander gestezt vor allem weil ich eine ziemlich perfekt ausgestattetn T5 vorher gefahren bin. Nach vielen Ueberlegungen habe ich zum T6 gegriffen. 

 

Warum:

Armaturenbrett ist beim T6 hochwertiger von den Materialien.  Beim T6.1 gibt es nur noch das Trapo 

Tuerverkleidung ist ebenso hochwertiger beim T6

Sitze in meinem Fall nur Alcantara gibt es beim T6.1 nicht mehr ...

Die Hundeknochen Front des T6.1 brrrrrr

Kinderkrankheiten sind ...na ja bis auf das Dach nicht gegeben.

Uebrigens mit dem T5 hatte ich kein Thema mit dem hydraulischen Dach mit dem T6 anfaenglich schon. Beim T6.1 kommt die SW und Ansteuerung massgeblich als Fehlerquelle hinzu

Es gibt keine Disc Felgen beim T6.1

Es gibt kein Dynaudio beim T6.1

Motor ist identisch

Der Preis war aber entscheidend den mein T6 hat nach 9 Monaten als ich gekauft habe - den Wertverlust nicht mehr.

Auserdem wollte ich nicht warten ...

.....

 

Letztlich war mein T6 mit allem und mehr ausgestatte was ich sowieso konfiguriert haette und wie ich finde von vorne das schoenere Fahrzeug ist. Ich warte auf den T6.2 😉

Gruss

Thomas

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

(Eventuell) doofe Frage: Bekommst Du den Rabatt mit Deinem Ausweis vom HĂ€ndler oder musst Du dann direkt bei VWN kaufen? Sonst wĂ€re es ja u.U. möglich, dass Du in Österreich oder Luxemburg direkt kaufst und auf den dort eh schon gĂŒnstigeren Preis den erwĂ€hnten Nachlass on top bekommst. KlĂ€nge fĂŒr mich nach einem nicht allzu schlechten Deal...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Also ich habe keine Probleme mit dem Hydraulikzylinder Dach beim Ocean. Man sollte mal eine Umfrage starten wieviel Prozent der Ocean KÀufer Probleme mit diesem Dach haben. Es gibt nichts schöneres als ein automatisches Dach.

 

Gruß,

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen Coast T6. 

Der Ärger mit dem Hydraulischen Dach ist vorhanden  - Aber wieviel der Ocean Eigner diesen Ärger haben weis wohl nur VW selbst. Ausschlaggebend fĂŒr meine Entscheidung fĂŒr den Coast war aber - das Hydraulische Dach ist ein Teil mehr was kaputt gehen kann und nicht unbedingt notwendig ist. Das manuelle tuts auch gut.

 

Aber das ist wie mit dem ACC - ist wieder ein Teil was kaputt gehen kann und ohne diese Teil kann man auch gut leben. Ich habe mich fĂŒr das ACC entschieden weil ich diesen Komfort haben wollte.

 

Beim T6.1 schimpfen hier im Forum viele ĂŒber die Luftstandheizung wg nicht ausreichender Leistung- Die ist definitiv im T6 besser, da hier die Bandbreite der gewĂŒnschten Temperatur grĂ¶ĂŸer ist. 

 

Wenn du dir jetzt einen neuen T6.1 bestellst bekommst du die neueste Abgasnorm 6d. 

 

Deine 15% Behinderten-Rabatt bekommst du nur wenn du ein neues Fahrzeug kaufst.

 

Die Meinungen der Forumsteilnehmer sind subjektiv - leih dir einfach mal fĂŒr ein WE jeweils eines der beiden Fahrzeuge aus und bilde dir deine eigenen Meinung.

 

Letztes Argument: FĂŒr EUR 7.000 mehr ein Hydraulische Dach? Alles andere was der Ocean hat kannst du dir auch in den Coast hinein konfigurieren.

 

Schwere Aufgabe - aber es macht ungemein viel Spass

 

Gruß

Gerd

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte fĂŒnf T6 Calis mit elektrischen Dach, einen mit manuellen . Ich hatte keinerlei Probleme.

Link zu diesem Kommentar

Klarer Vorteil des Elektro-hydraulischen Dachs ist, dass es auch mit Last oben bleibt. FĂŒr uns als Windsurfer sehr wichtig. Auf TeleskopstĂŒtzen, die das Dach abstĂŒtzen sollen, habe ich keine Lust. Aber auch dann mĂŒsste man das Dach plus 40-50 kg erstmal hochstemmen. Nein danke!

 

Bei unserem 2019er T6 California Ocean gab es nach bisher ĂŒber 4.000 Kilometern auch noch keine Beanstandungen. Das Dach fĂ€llt manchmal au einer Seite leicht ein, aber alles absolut im Rahmen.

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Mingara
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.