Zum Inhalt springen

Verschiedene Gehäuse an der Frontscheibe für Innenspiegel bzw. Kameras


Frankie72

Empfohlene Beiträge

Mein Cali 6.1 war, wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe, wegen einer Rückrufaktion in der Werkstatt.
Ich habe bei der Gelegenheit auch das Discover Media überprüfen lassen wegen diverser - auch hier im Board bekannten Problemen - und auch ein kleines Problem mit den Halterungen für die Frontverdunkelung geschildert.

Und zwar kann ich in meinem Cali nicht die beiden Halterungen für die Front-Verdunkelung rumklappen, ohne den Innenspiegel komplett nach untern zu klappen.
Mir ist aufgefallen, dass es wohl zwei verschiedene "Gehäuse" gibt, an denen der Innenspiegel befestigt ist, bzw. hinter denen sich z.B. die Kamera(s) für die Assistenzsysteme befinden.
Ich habe da einen recht schmales schwarzes Gehäuse und nur eine Kamera verbaut. Mein Cali hat auch nur das ACC mit Front-Assist (kein Lane-Assist usw.).
Andere Calis haben da ein deutlich größeres Gehäuse in der hellen Farbe des Dachhimmels, was oben breit ist und nach unten schmaler wird. Daran hängt auch der Innenspiegel deutlich tiefer und diese beiden Halter für die Frontverdunkelung lassen sich ohne Probleme aufklappen.

Da fragt man sich: WAS SOLL DAS? Warum nicht immer das "große" Gehäuse? So ein Auto kostet genug Geld. Muss man da an einem vermutlichen Cent-Artikel sparen? Was da dann für Systeme hinter verbaut sind, ist ja eine ganz andere Sache, aber es kann ja nicht sein, dass eine andere Funktion "eingeschränkt" ist, weil durch eine "Sparversion" eines simplen Gehäuses die Abstände zwischen Spiegel und Dachhimmel bzw. den Halterungen geringer sind.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frankie72

    2

  • Keinbaum

    1

  • Flh75

    1

  • Kaasaa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Habe das große Gehäuse, muss den Spiegel trotzdem für eine halbwegs akzeptable Funktion der Frontrollos runterklappen. Das rechte hält dann ganz okay, das linke selten. Mit anderen Worten: gräme dich nicht, die Frontrollos sind so oder so Mist. Werde Thermomatten a la Maxxcamp Isoset oder Project Camper kaufen und die Rollos nur noch im Notfall nutzen.

Link zu diesem Kommentar

Die Rollos taugen allerdings tagsüber zum Sonnenschutz ganz gut. Wenn sie denn in den vorgesehenen Halterungen halten. Ich muß den Innenspiegel auch meist verstellen, damit das rechte Rollo oben hält.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

ich würde da vermuten,  daß es am Beach liegt. Der hatte doch beim T6 noch keine integrierten Frontscheibenverdunklungen. Als dann VWN beim Sprung zum 6.1 diese "Innovation " auch beim Beach eingeführt hat, wird man wohl vielleicht nur an die Halter und die A-Säulenverkleidung gedacht haben und damit den Innenspiegel halt einfach übersehen.

 

Bei uns ist gar keine Kamera verbaut und auch nur ein recht schmaler Innenspiegel drin. Dieser ist in der seinerzeit für den Coast üblichen ,hellen Farbe und die Halter passen ohne den Spiegel zu verstellen. Ist halt noch ein T6 😉.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Bei mir sieht es im Beach Camper mit allen Assistenten wie folgt aus:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

Meiner Meinung nach ist es nicht möglich die Rollos einzuhängen, ohne den Rückspiegel nach oben zu klappen.

Finde ich aber nun auch nicht so tragisch...

 

Gruß Nietnagel 

Bearbeitet von Nietnagel
Link zu diesem Kommentar

Ist mir im ausgestellten Fahrzeug auch aufgefallen, habe ich aber toleriert.

Trotzdem habe ich mich ein wenig gewundert, warum den Entwicklern mit Jahrzehnte langer Erfahrung nichts besseres eingefallen ist...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So drastisch würde ich das nicht formulieren, ich finde sie nur etwas umständlich zu bedienen.

Wir benutzen sie auch bei Sonne sehr oft.

Ich muß keinen Spiegel verstellen. Bei mir ist hinter dem Spiegel allerdings auch kein Kasten (vermute mal, dass da der Regensensor drin ist, hab ich nicht)

 

Da gibts an dem Auto ganz andere Dinge, die wirklich Mist sind...

Bearbeitet von rso4x4
Link zu diesem Kommentar

Das ist schon seit dem T5 so, dass man den Spiegel verstellen muss und bei vielen WoMo‘s ebenso.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke erstmal für ALLE Antworten. Ich habe mal diese her wegen dem Foto zitiert.

Genau das ist eben das mir bekannte "große" Gehäuse, wo der Spiegel deutlich tiefer sitzt als bei meinem California 6.1 Beach.
Anbei mal Fotos aus meinem Fahrzeug.
Ich kann die Halterungen noch nicht einmal ausklappen, wenn ich den Spiegel nicht verstelle und selbst dann passt es nur so gerade eben.

Ich habe mir mittlerweile die Thermomatte von 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 besorgt. Die funktioniert sehr gut.

So viele "Vorteile" der VW meiner Meinung nach gegenüber anderen Fahrzeugen seiner "Art" hat (z.B. MB Marco Polo), so halbgar sind trotzdem so manche Dinge, die man aber ja schließlich auch bezahlt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Markus. fringo Lienad co.sc MaxPower68 Daenu dusty70 LaFleur Bulli-Bike-Boulder-Beer CaliBeach301116

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.