Zum Inhalt springen

Composition Color - ausreichend für Google Maps/Rückfahrkamera/Parkpilot?


eddie

Empfohlene Beiträge

Google Maps hat aber keine Radar Warner 

darum finde ich TomTom besser 

und die Karten sind offline 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

TomTom geht aber nur bei Apple Carplay, nicht bei Android Auto, oder übersehe ich was? Sonst würde ich das auch mal testen, hatte früher auch gerne die TomTom-Geräte. Aber Google Maps ist schon gut, was alles bis auf Radar angeht (Disclaimer: was ja in D auch eher nicht legal ist, wenn der Fahrer dazu was sehen kann, aber das ist ein anderes Thema 😉).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Google hat erst im August angekündigt Android Auto für weitere Navi-Apps zu öffnen. Sollte also nur eine Frage der Zeit sein bis auch TomTom auf Android Auto laufen wird.

 

Ansonsten hab ich auch nur Serienradio gegönnt. Auflösung und Größe sind absolut ausreichend.

Link zu diesem Kommentar

Kann mich dem positiven Feedback anschliessen:

  • Die Grösse vom Display ist völlig in Ordnung und stört nicht. Ein Problem mit der Kamerauflösung hatte ich noch nie.
  • Nervig ist allerdings der immer noch bestehende Bug, dass Du im Android Auto Modus die Lautstärke nicht höher regulieren kannst. Das wird aber hoffentlich bald gelöst. Im Forum gibt es einen Workaround. Selbst die teureren Modelle kämpfen aber mit Abstürzen (siehe Forum).
  • Bisher habe ich auf den ersten 7000 km keine Funktionalität vermisst - bin aber eher ein Fahrer mit dem Blick auf der Strasse und viele der schon vorhandenen Features halte ich für sinnlos. Beispielsweise brauch ich keine Wettervorhersage oder irgendwelchen News im Infotainment System.
  • Ein weiteres dickes Plus: Es sind noch Bedientasten vorhanden und man muss nicht ständig auf dem Display rumdrücken - die Fingerabdrücke sind schon beim Composition Colour sehr sichtbar und man muss ständig putzen. Bei den teureren Modellen sieht es da noch ganz anders aus, weil alles über Touch läuft.
  • Ein VW Navi wird heutzutage nicht mehr benötigt - in meinem Freundeskreis werden sowieso nur noch Google Locations geteilt. Da funktioniert die Integration dann ins Google Navi auch besser. Nachteil wie oben erwähnt ist, dass das Google Navi keine Blitzer anzeigt. Die Integration aus der Park4Night App in Google Maps funktioniert auch super.
  • Eine Sprachbedienung ist meines Wissens nicht vorhanden. Auf das "Hey Volkswagen" getröte kann ich aber auch verzichten...  🤣
  • Leider lassen sich per Android Auto noch keine Whatsapp Nachrichten anzeigen. Man bekommt zwar eine Nachricht, dass eine Nachricht eingetroffen ist aber den Inhalt kann man sich nicht anzeigen / vorlesen lassen. @Forum bei euch das gleiche Problem?
  • Was ebenfalls schade ist: Die Senderlogos können aktuell leider noch nicht angezeigt werden.
Bearbeitet von california_1991
Link zu diesem Kommentar

Das WhatsApp Nachrichten vorlesen kann man sich aber sparen, habe ich nur einmal getestet und für unnötig befunden.

 

Senderlogos finde ich auch schade.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Park4night Night ?

mit Androide oder iPhone ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kannst du das etwas näher ausführen?

Bearbeitet von VanDamme
Semmi war schneller
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man sucht sich einen Stellplatz / CP in der P4N App aus, klickt dann auf den Navipfeil und wählt die Google Maps App aus. 
Die App wird geöffnet mit den richtigen Koordinaten, es reicht ein Klick auf Start und die Fahrt kann losgehen 👍🏼

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ach so 

ich dachte die App erscheint auf dem Bildschirm .

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wäre nice..:) Aber wohl ein Wunschtraum..🙈

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sprachbedienung geht zwar nicht per Hey Bulli, aber bei angeschlossenem Smartphone plus Android Auto/Carplay wunderbar über Okay Google bzw. Siri (sofern gewünscht) und lässt sich über den Sprachbefehl (meistens) oder die Taste am Lenkrad starten. Wirklich sehr nützlich und funktioniert bei Google meist sehr gut (navigiere zu z, beende Navigation, rufe xy zu Hause/mobil an, spiele Spotify-Playlist soundso... Alles ohne Hände und Augen machbar, die dann sicher am Lenkrad und auf der Straße verweilen).

 

Vorlesen von Nachrichten geht bei mir, zumindest bei Threema. Hässliche Roboterstimme, aber in seltenen Fällen nützlich (meine Frau schreibt ein Treffpunktupdate oder so was). Sprachnachrichten habe ich aber noch nicht abgespielt bekommen.

Überwiegend stimme ich da zu, gibt nur seltene Ausnahmen, wenn ich auf eine Info warte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Spannend. Das wusste ich noch nicht! Möglicherweise geht das bei mir nicht, weil ich fast alle Google Services bei meinem Samsung Galaxy S7 deaktiviert habe (null Vertrauen in Google und der Datenverarbeitung...). Welche Android Version hast du installiert? Möglicherweise gibt es hier Unterschiede. Ich nutze Android 8, ist wohl etwas veraltet aber mein Samsung Galaxy S7 ist mit keiner neueren Android Version kompatibel (kann hier auch falsch liegen). Werden die WhatsApp Nachrichten bei Dir im Display angezeigt? Mir wird nur der Erhalt der Nachricht bestätigt aber ich kann diese nicht lesen.

Bearbeitet von california_1991
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wieso sollte das nicht gehen?

Einfach Ort auswählen und in einer beliebig benannten Liste speichern.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Wollfisch
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Hinweis, aber so muss ich mir die Listen trotzdem noch selber zusammenklicken, oder? Ich möchte gerne POI-Listen aus dem Internet importieren, hatte mich etwas unklar ausgedrückt sorry, - z.B. Archies Camping POI. Wird auf deine Art ewas mühsam die 1000e Punkte abzutippen 😀.

Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Bearbeitet von VanDamme
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ohne Google Services wird es nicht funktionieren. Es gibt (leider) einen Grund, warum Googles Spracherkennung um Welten besser ist als die von "kleinen" digitalen Marktteilnehmern wie, sagen wir, VW - am besten gehts halt mit der Power und dem Datenschatz der mächtigen Rechenzentren. Man kann Google aber trotzdem noch ganz gut in seinen Zugriffsfähigkeiten einschränken. Und wer Google nicht vertraut, sollte noch viel eher kein Facebook = WhatsApp= Instagram installieren, keine Paybackpunkte sammeln oder Kreditkarten nutzen oder im Internet surfen oder oder oder... Aber das ist ein anderes Thema und ich kann das schon gut nachvollziehen (nutze z.B. keine Smarthome-Lautsprecher, die mir im Wohnzimmer zuhören o.ä.). Meine Android-Version ist 10 (Samsung S9), die höchstmögliche beim S7 sollte Android 8 sein. Google Assistant sollte ab Android 5 oder 6 gehen. Vielleicht geht Android Autos Sprachbedienung auch ohne den Assistenten, keine Ahnung - einfach mal ausprobieren (laut "Okay Google" sagen oder auf dem Bildschirm die drei bunten Punkte drücken oder am Lenkrad den Knopf mit einem sprechenden Kopf, dann machts *palim* und man kann was sagen wie "Navigiere auf den Kudamm nach Berlin").

 

Nachrichten werden nicht auf dem Bildschirm als Text dargestellt, um den Fahrer nicht länger abzulenken. Es gibt nur die Benachrichtigung, bei der man auf ein Symbol zum Vorlesen drücken kann. Welches das ist... Vielleicht eine Glocke? Müsste nochmal schauen. Vielleicht gibt es auch einen Sprachbefehl, um sie sich vorlesen zu lassen, habe ich noch nicht probiert.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    skol baxxstage Ürsel hanselmannc wobie Maurona Imbax Rastapopoulos opsys T5alex llds25 chris85la SaschaHummel
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.