Zum Inhalt springen

Reifen für T6.1 Cali Coast - Hilfe!


mopped13

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

weiß jemand ob der Cali Coast 6.1 auch mit 101er Lastindex gefahren werden darf. 
 

Wir haben einen Coast bestellt mit den Serienrädern. Nun können wir 18“Alufelgen  bekommen mit 235/50 R 18 und Loadindex 101 V extra Load bekommen. Die Räder waren auf einem T6 Cali Beach und waren dort zulassungsfrei. 
 

Bin mir nun unsicher ob 101 Lastindex ausreicht. 
 

Wer weiß das hier?

 

Danke vorab für eure Unterstützung. 
 

Beste Grüße,

 

Jörg

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

schau mal in der Preisliste des Californias. Dort stehen die Achslasten der einzelnen Modelle. Coast sind maximal 1620kg LI 101 sind 825kg... sollte also passen. 

Bearbeitet von Portnoy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, passt.

Zulassungsfrei? Also ohne Zulassung? Das ist schlecht!

Aber vielleicht war die Reifengröße in der ABE der Felgen aufgeführt, und somit war diese Rad-Reifen-Kombination eintragungsfrei legal nutzbar 😉

Du solltest also mal dort rein schauen, ob dein Cali in der ABE aufgeführt ist.

 

Link zu diesem Kommentar

Danke euch für die schnellen Antworten. 
Habe eben mit dem Felgenhersteller telefoniert. Uniwheels Hersteller ist jedoch Rial. Felge nennt sich X10X in 8,5x18 ET50. 
Die ECE Zulassung der Felge gilt NUR für einen Reifen 255/45/18 Traglast 103 auf einem T6.1 Cali Coast. 
Damit wären meine zu ergatternden Räder nicht zugelassen. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich meinte mit zulassungsfrei in der ABE oder ECE zugelassen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bist du aus Österreich? Oder warum schaust du nicht in die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich meinte mit zulassungsfrei in der ABE oder ECE zugelassen

 

Wieso bin ich da nicht drauf gekommen.......weil ich keine Dokumente in Händen halte. Das sind alles telefonische Auskünfte

Bearbeitet von mopped13
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die habe ich auch nicht. Aber mit der Felgenbezeichnung finden sich im Internet schnell die Zulassungen.

In Österreich geht nur die ECE ohne Abnahme. In D geht ECE oder ABE.

In der oben verlinkten ABE sind die 235/50 R18 für den T6.1 freigegeben. Auflage T01 (bis 1650 kg Achslast) ist erfüllt, wenn du keine Auflastung hast.

Du darfst die Kombination in D also eintragungsfrei nutzen.

 

PS: Ich kaufe da zwar nicht, aber wenn ich Felgen-Gutachten suche, schaue ich immer erst mal bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Da sind die Gutachten schön verlinkt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Tip. Habe eben mit VW telefoniert. Ein sehr kompetenter Servicemitarbeiter des Autohauses wo wir bestellt haben. Er meinte es könnte knapp werden mit Achslast hinten und Anhängekupplung  und Hängerbetrieb. Die AHK haben wir. Er holt sich die nötigen Daten nun vom Verkäufer (wir haben noch garnichts außer KV da der Wagen noch nicht existiert) und gibt mir morgen Abend eine eindeutige Aussage. 
Das nenne ich guten Service! Und das auch für Zubehörfelgen weil uns die Palmerston zu teuer waren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann bin ich gleich auf die Aussage von VW gespannt. Danke für die Erläuterung. Wusste ich bisher nicht. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich gehe davon aus, dass er die Richtlinie 92/23/EWG Anh. IV, Punkt 3.7.3 kennt:
"Wird ein Kraftfahrzeug der Klasse M1 mit einem Anhänger verbunden, kann die max. Tragfähigkeit des Reifens auf Grund der auf die Anhängekupplung wirkenden Stützlast um höchstens 15% überschritten werden, sofern die Betriebsgeschwindigkeit auf höchstens 100km/h beschränkt ist und der Reifendruck um mindestens 0,2bar erhöht wird."
 

Link zu diesem Kommentar

Beiliegend der Nachweis der von VW EMPFOHLENEN und freigegebenen Reifen für den T6.1 California Coast

Vorweg: ein Reifen der Dimension 235/50/18 LI 101 wie für den T6 Cali Coast gibt es von VW freigegeben nicht mehr. Freigaben von z.B. Reifen.com für Zubehörräder mit einer anderen Dimension (Achslast) sind dann durch den jeweiligen Felgen-Reifenhersteller per TÜV-Prüfung und daraus resultierender ABE / Gutachten freigegeben. 
Hier die Freigaben von VW mit heftiger Traglast. 
Der freundliche Herr von VW erklärte, dass der T6.1 kein Facelift sei sondern der T7 mit einer T6 Karosse. Auch wird die Life-Serie (MV+Cali) künftig wieder aus dem Nutzfahrzeugsegment separiert. Es wird dann einen T7 Transporter mit dieser derzeitigen Dachhöhe und T7 Front/Heck im Nutzfahrzeugbereich geben und den MV/California mit ca. 20cm abgesenktem Dach als T7 im Life-Segment geben. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Habe nochmals den Konfigurator bedient. Dort die identische Auswahlmöglichkeit. 
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Welche Rad-Reifen-Kombination mit VW-Felgen zugelassen sind, steht für jedes Fahrzeug im COC.

Das dürfte auch vielen hier bekannt sein.


 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessant! Und sonst ist alles neu? Fahrwerk, Motor, Innenausstattung samt Sitzen etc. Alles Neuentwicklungen? Ist mir gar nicht aufgefallen bisher.
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dafür liebt man doch Foren: Konstruktivität. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 29 Mitgliedern gesehen

    Lobomoto comlab bennysweb simon-k1 oecherjung sthoeft Cdrake 68Lenny Mrtakiby netherspirit RoToR Flockey AxTheMax sxflow Xilef_86 fkreuzer Cb2letn Tobi92 ththth Calihome shiwago SiLvester68 EdPeter fringo Houndling 1stXerox lkws1 si-mone-mone Hobsy
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.