Zum Inhalt springen

Dach rundherum gerissen


komika

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Vor kurzem habe ich bei Pflegearbeiten am Dach (Gummipflege) diverse Risse im Dach festgestellt.

Rundherum sind an den Seiten (hinten und seitlich) Risse zu sehen. Hat von euch jemand schon mal so etwas gesehen? Irgendwelche Ideen für Ursachen? Es wurden nie irgendwelche Dinge im Aufstelldach untergebracht. 75A1 würde in 2018 durchgeführt, können  hier durch unsachgemäß ausgeführte Arbeiten Spannungen im Dach entstehen, die solche Risse zur Folge habeb?

IMG_20200926_160935.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auf dem Bild ist für mich kaum etwas zu erkennen. Meinst Du diese Schwarze Linie oberhalb des Gummi? Sicher das es ein Riss und kein festgegammelter Schmutz ist weil sich der Gummi in der Positon verändert hat? Vielleicht solltest Du mal ein paar Bilder machen auf denen man das ganze besser erkennen kann...

 

Chris

 


Link zu diesem Kommentar

Ja es ist die schwarze Linie oberhalb von Dichtungsgummi. Schaden wurde bereits von Händler mit Fotos dokumentiert und nach Hannover gemeldet, leider noch keine Rückantwort. Definitiv kein Schmutz, wurde von Händler bereits geprüft

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

wurde evtl. bei der Feldmaßnahme der Rand vom Dach neu lackiert und es handelt sich hier um die Lackkante? 

Oder vielleicht auch das Klebeband, welches bei der Maßnahme verklebt wird? 

Leider ist das auf dem Bild wirklich schwer zu erkennen... 

Grüße 

 

Bearbeitet von Dalarna
Link zu diesem Kommentar

Werde versuchen bei besseren Lichtverhältnissen noch Fotos nachzureichen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Umlaufende Gummi wird beim lackieren abgezogen. Also normalerweise. Und wenn ich so darüber nachdenke, ist so manchem freundlichen alles zuzutrauen...

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris, 

leider gibt's negativ Beispiele, bei denen der Rand neu lackiert wurde, jedoch die Abklebekante etwas zu hoch angesetzt wurde und somit nach der Montage der Dichtung noch zu sehen ist. 

Gleiches auch sei dem durchsichtigen Tesa Band, welches bei der Maßnahme verklebt wird. Ruck zuck sitzt es etwas zu hoch und die Dichtung deckt nicht alles ab...

Alkes nur mögliche Ideen. Einen echten Riss habe ich so noch nirgends gesehen... 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Habe mir mal die Mühe gemacht und die Dachdichtung  an einigen Stellen nach unten gedrückt.Der "Riss" ist rund um die Dachkante umlaufend. Jetzt sieht es tatsächlich nicht mehr nach einem Riss aus, sondern nach einer unsauberen Lackkante die die Rahmen von 75A1 entstanden sein muss. Beruhigt mich als Neuling erstmal. Jetzt mal eine andere Frage, besteht hier noch ein Anspruch auf eine ordentliche Nachlackierung?

Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach ja! 

Die Nacharbeit sollte sich unter der Dichtung abspielen. 

Und wenn das nicht mehr möglich, dann sollte die Dachschale komplett lackiert werden.

Mal sehen wie VW das sieht... 

Viele Grüße

Kurze Ergänzung. Da dies jedoch von deinem Vorbesitzer so akzeptiert wurde, wird es wahrscheinlich schwierig... 

Aber da kennen sich andere besser aus😉

Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Hatte heute einen Termin mit der damaligen ausführenden VW Werkstatt. Es handelt sich bei der Kante um die Schutzfolie die im Rahmen von 75A1 verklebt wurde. In meinem Fall würde diese extrem unsauber verklebt. VW wird die Folie komplett entfernen und eine neue sauber einkleben, so dass diese unter der Dichtung verschwindet und somit unsichtbar bleibt - kostenlos. Damit wäre das Problem hoffentlich gelöst.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Stefan63
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.