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Hilfe ... was soll ich nur aufrüsten ?


Sleipnir

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Moin Gypsy,

 

da mein Cali nun doch nicht im Dezember ´10 sondern erst im Februar ´11 geliefert werden soll, kann ich noch etwas länger planen...bahh! Ich wende mich wg. Viel Ahnung etc. direkt an dich und würd dich gerne - wenn´s gestattet ist - mit ein paar Fragen belästigen. Darf ich ? Kein Widerspruch, also denn:

Nachdem ich verstanden habe, dass Solarpaneele erst mit gewaltiger Leistung (140 W etc.) und entsprechend sehr hohem Preis für die ganze Anlage samt Einbau zufrieden stellende Wirkung erzielen:

- Lohnt sich eine zusätzliche (neben den beiden Standardbatterien also dritte) Gelbatterie? Kostenpunkt rund 240 €.

 

Ich fahre gleich nach dem Abholen des Neuwagens zu Goldschmitt nach Walldürn und lasse mir dort - geprägt von deiner Reportage über den Besuch und den Vergleichstest mit den Holländern - eine Airforce - Luftfederung einbauen. Da mach ich wohl nichts falsch, gell?

- Gibts dabei noch etwas zu bedenken oder muss man als Kunde auf irgendetwas besonders achten bei der Firma G. ?

- Hast Du vielleicht einen Hotel oder Pensionstipp in Walldürn?

 

Die Jungs bieten für rund 500 € auch eine komplette Hohlraumversiegelung an, die die werksseitige an Qualität und Langlebigkeit bei weitem übertreffen soll.

- Was hältst du von dieser Hohlraumversiegelung ?

 

Das ebenfalls von Goldschmitt angebotene Chip-Tuning hat sich bei Tests offenbar als echte Leistungsteigerung ohne Reue herausgestellt und macht aus meinen 130 flotte 170 Pferde,- für rund 800 € eine verlockend günstige Methode, zu mehr Motorleistung zu kommen.

- Was hältst du von dem Chip-Tuning ?

 

- Gibt es zu dem dort angebotenen Heck-Fahrradträger Fiamma Erfahrungen?

Wenn ich einen vorhandenen Bericht dazu schlicht nicht gefunden habe (ich kann mit dem Forum noch nicht so richtig gut umgehen, fehlt noch das Geschick) gib bitte nur einen kurzen Hinweis.

 

- Was ist von Schutzfolien zu halten, die für etwa 350 € für den Cali im Internet angeboten werden und die ganze Fahrzeugfront und andere belastete Bereiche schützen sollen?

 

- Hast und benutzt Du eine Cali-Cap?

 

Ich wäre dir echt sehr dankbar, wenn du mir zu meinen Fragen etwas sagen würdest. Man muss ja vielleicht nicht jeden Fehler selber machen...

 

Jede Menge Grüße von der Elbe schickt

 

Sleipnir

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Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

tja ... wenn man so direkt gefragt wird ...

 

da Du einen Cali Comforline® bestellt hast, hast du bereits 2 Boardbatterien.

Für eine Dritte Batterie fehlt schlichtweg der Platz und eine nicht nur funk-

tionierende, sondern auch gute, leistungsfähige Integration in das Batterie-

konzept (laden über LIMA, laden über Ladegerät, Laden über Solarzelle)

ist IMHo zu aufwendig ... mit 140W und 150A Bordbatterie ... und halb-

wegs guter Sonneneinstrahlung bekommt man schon sehr gute Autarkie-

zeitspannen hin, zumal wenn die Batterie zu Beginn ... ducrch eine längere

Anreise ... gut geladen ist. Mein Rat: laß es.

 

Dein Hotel hast Du dabei ... bei Goldschmitt gibt es Stellplätze mit Strom-

anschluß, Toilette, etc. Ob die geplanten Duschräume zwischenzeitlich er-

baut und in Betrieb sind, weiß ich allerdings nicht ... Hoteltips bekommst

Du ansonsten über Goldschmitt. Smart/Fiat500 Leihwagen werden kostenlos, oder

gegen geringe Gebühr tageweise überlassen ... Ausflugsziele und ein großes

Outlet-Center gibt es in der Nähe ...

 

Vor Du zu Goldschmitt fährst solltest Du Dir Gedanken darüber machen,

ob du verstärkte, besonders verstärkte, oder verstellkbare/verstärkte

Stabilisatoren willst, welche Stoßdämpfer an der HA du möchtest, welche

Fahrniveaus Du möchtest, ob du die Intellride Steuerung bevorzugst, oder

die einfachere Variante, wohin du das Alles montiert haben willst, ob Du

die ohnehin fällige TÜV Abnahme auch zur Begutachtung einer abweichenden

Felgen/Radkombination nutzen willst (dann mußt du die aber dabei haben),

ob du die Auflastung auf 3.2t ZGG haben willst (dazu müssen aber dann die

Felgen mindestens eine Traglast von 860kg - Achlast 1720kg - oder besser

875kg - Achslast 1750kg - haben, was keiner der ab Werk montierten Alu-

felgen leistet) ... also Fragen über Fragen ... soweit damit eine Materialbe-

stellung verbunden ist, solltest Du Dich mehrere Wochen vorher entschieden

haben, damit die Jungs bei Goldschmi!! auch alles zu Deinem Wunschtermin

vorrätig haben ....

 

Ich habe bisher Nichts von Rostproblemen beim T5 gehört ... dennoch gilt

wohl, dass eine zusätzliche Hohlraumversiegelung auch nicht schaden kann,

aber ich sehe dafür keinen Anlass.

 

Ich bin gegen Chiptuning, da ich noch keinen Tuner - incl. abt-sportsline -

gefunden habe, der wirklich zu 100% in die Werksgarantie einsteigt.

 

Mit Fiamma habe ich keine Erfahrungen ... ich finde den VWN/Votex Träger

sehr gut ... aber bemühe mal die suche Funktion ... darüber wurden schon

Bändeweise Beiträge eingestellt. Gleiches gilt für das Thema Schutzfolien,

hier ist nur zu beachten, dass die von Volkswagen Zubehör angebotenen

Foliensätze nicht alle Teile abdecken, die man auch schützen will. FoliaTec

und 3M bieten Foliensätze für den T5 an. Wichtig ist die Qualität mit der

das Ganze verbaut wird ... der Betrieb sollte nachweisen können diese Folien

schon sehr, sehr oft verarbeitet zu haben ...

 

Goldschmitt verbaut auch Solarzellen ... solltest Du die Anzahl der Werk-

statt Termine im Rahmen Deines Pimp My Cali Programms reduzieren

wollen, so wäre Goldschmitt ein Betrieb der das zumindest bei WoMos

schon sehr oft montiert hat und über die entsprechende Erfahrung ver-

fügt. Ob Goldschmitt schon Solarzellen auf den T5 montiert hat ... da

mußt du mal selber nachfragen und es würde mich freuen, wenn du dann

hier darüber berichten könntest.

 

Cali-Cap ? auch hier nutze Bitte die Suche Funktion. Ich nutze kein

Cali-Cap, da ich bisher auch ohne immer klargekommen bin, wer aber

häufig im Winter campen wird, oder Nichts gegen die Montage des

Cali-Verhüterlis einzuwenden hat (geht sehr, sehr schnell), der sollte

den Kauf ernsthaft erwägen ... ich denke auch immer wieder darüber

nach, aber der Kaufanreiz war bisher nie groß genug ...

 

Grüße an die Elbe

 

 

 

Gypsy

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Hallo Gypsie,

 

dank dir für Zeit, Mühe und Tipps!

Möchte ja nur wirklich wichtiges aufrüsten.

Hab aber eben noch nicht viel Ahnung von den neuen Calis. Mein VW-Bus in den 70ern war noch simpel, auch das Hubdach.

 

Nach einem Hotel habe ich gefragt, weil die Fahrt zu G-schmitt tatsächlich die allererste nach der Abholung aus Luxemburg ist, wohin ich mit dem Zug fahre. Das Auto ist also bar jeglicher privaten Ausrüstung, Bettdecke oder so.

 

Intellride? IMHO ? LIMA? Unbekannte Begriffe

 

Felgen: Hab keine Alufelgen bestellt; sind Stahlfelgen nicht Serie beim T5?

 

Werd mich weiter einlesen.

Wenn ich was spannendes erlebe, stell ich es ins Forum.

 

Es grüßt

 

Sleipnir

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Hallo,

 

IntelliRide =

neue Steuerung des Luftfahrwerks (Infos auf goldschmitt.de) mit vielen

Tasten und neuen Funktionen (incl. Servicetaste).

 

IMHO =

in my humble opinion = frei übersetzt = meiner ärmlichen, bescheidenen,

demütig vorgetragenen Meinung ensprechend ...

 

IMO =

in my opinion = frei übersetzt = meiner festen Überzeugung, den Fakten

(nach Möglichkeit) entsprechend ...

 

LIMA =

Lichtmaschine

 

Stahlfelgen sind Serie ... Suche mal unter Traglast, dann findest Du

(auch) eine Übersicht über die Traglasten der VWN Felgen ... die An-

gaben sind IMHO weitestgehend korrekt ;-)), wobei heute z.B. je-

mand meldete, dass die VWN Thunder Alu-Felgen statt 850kg Trag-

last doch 875kg haben sollen ... das ist aber noch nicht bestätigt.

 

 

Gypsy

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Schönen guten Abend,

und Entschuldigung dass ich mich hier in private Nachrichten einmische ;)

 

ABER:

 

Ich hatte vorletztes Wochenende mit zwei MitCaliBoardern das Vergnügen, an einem Luftfahrwerk-T5 an den Zuheizer ranzumüssen. Und war etwas geschockt über den Verbau des "Herzstücks" (Kompressor, Steuergerät) unter'm Auto! Interessant gebogene Blechwinkel, z.T. mit sehr viel zu langen Schrauben und - damit es passt - mit ca. 20 Unterlegscheiben versehen! Dazu noch eine vermackelte Steckergehäuseaufnahme an der Zentralelektrik des Fahrwerks (keine Ahnung wie der Fachbegriff lautet!), das durch den großzügigen Einsatz einer Nuss beschädigt wurde. Die gemeinsame Befestigung am Halter des Zuheizers - nun ja...

 

Ich will damit nur sagen: Mich hat das nicht überzeugt! Das sah (für meinen Geschmack, und der ist nicht maßgeblich!) mehr nach "Bastelbude" aus als nach passgenauen Teilen. Bilder hat bestimmt onk gemacht 8o

 

Und wenn ich mir dann auch noch vor Augen führe, wie oft Luftfahrwerker (ob auf eigener Achse oder huckepack) die Werkstatt des Umrüsters danach noch mal gesehen haben - schönen Dank! Das System ist sicher toll wenn es funzt - aber sehr filigran oder soll ich besser sagen unausgereift? Kann das jemand in Skandinavien oder auf Sardinien reparieren? Wie ist der Support des Herstellers?

 

Ich teile die hier so hoch gehaltene Begeisterung jedenfalls nicht (mehr)!

 

Zum Thema Hohlraumversiegelung: Bloß nicht! Dieses klebrige und meist stinkende Zeugs hat im Cali nix zu suchen, zumal z.B. die Rückwand der Küche gar nicht verkleidet ist. Sicher lecker wenn da diese Wi**se im Schrank schwimmt.

Wenn du was sinnvolles machen willst: Rüste den Zuheizer auf WWZH um (vor dem Umbau bei Goldschmitt) und kaufe CaliCap.

 

Viele Grüße

Jochen

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Moin und guten Tag Jochen!

 

Gestatten :D : Sleipnir, der neue Caliboarder von der Elbe, der noch nich ma einen hat, einen Cali... Aber demnächst...

 

Das sind ja Nachrichten über die Goldschmitt-Monteure, die sich wie die Schilderung der Fastnachts-Schraubaktion einer Laienspielschar anhören. Werd ich also dabei bleiben, wenn die Jungs unterm Auto zugange sind. 20 Unterlegscheiben sind wohl doch ein paar zuviel, oder?

 

Bittschön: Woher weißt du, dass so viele Luftfahrwerker bumerangartig in die Werkstatt zurückgekehrt sind? Gibts da Berichte? Würd ich gern lesen (noch kann ich es stoppen, das Vorhaben)

 

Im übrigen: Wenn die Luftfederung filigrane Teile hat, werd ich es bald wissen, denn die 1. Großtour mit dem neuen Cali führt uns nächsten Sommer zum Nordkap, danach an der norweg. Westküste zurück nach Süden.

Frage: Wie findet man Caliboarder, die diese populäre Fahrt schon gemacht haben? Ich bin mal mit 18 da raufgetrampt, aber das ist knapp 300 Jahre her...

 

Was die Hohlraumversiegelung angeht: Gypsie hat auch schon abgeraten, nun noch du, also: Ich lass es bleiben. Die gesparten 480 Euronen geb ich lieber dem Tom für ne Calimütze und Zusatzmatratzen (die werden ja inzwischen sicher richtig gut sein nach all den Diskussionen =) )

Ich danke dir jedenfalls für die Warnung und die Tipps!!

 

Sleipnir

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Hallo,

 

die Goldschmitt Diskussion habe ich dahin verrschoben wohin sie auch

gehört:

 

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Gypsy

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