Zum Inhalt springen

Alarmanlage BOSCH Spexor - Nützlich oder nur "Spielzeug" ?


schlossi

Empfohlene Beiträge

Glückauf zusammen,

 

auf der Suche nach einer Alarmanlage für meine T6 Coast bin ich auf eine mobile Alarmanlage gestoßen :

 

BOSCH spexor  

 

Online bestellen (243 Euro), App auf das Handy laden, einrichten, hinstellen und fertig !

 

Ist dem so ? Hat von euch schon jemand diese "innovative" Lösung ausprobiert ?

 

Vielleicht ist es ja wirklich eine Alternative zu den "großen und teuren" Alarmanlagen... 

 

Obwohl ich nicht der Freund von Retour-Sendungen bin, werde ich wohl mal eine Ausnahme machen und mit so ein Teil bestellen.

 

 

Gruß,

schlossi

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schlossi,

 

habe so ein Teil zum Einführungspreis gekauft. Bin sehr zwiespältig bei der Verwendung im Bus. Das Ding ist zum Verstecken irgendwie etwas groß. Reaktionszeit ist träge, weil Funkkontakt mit der Zentrale nur alle 15 Min erfolgt um Batterie zu schonen. Die hält so ca 1 Woche. Das anfangs so beworbene Tippen auf den Deckel, funzt nicht. Kann aber über die Tasten unten (de-)aktiviert werden. Geht dann eh schneller als über die App. Es sollen wohl noch andere Funktioinen kommen. Service per Email funzt ganz gut. Hatte ein Problem mit den Benachrichtigungen auf dem IPhone. Funktioniert nur, wenn man die Benachrichtigungen auf der Watch aus stellt. 

Setze das Ding inzwischen als Garagenüberwachung einer etwas entfernteren Garage ein. Dafür ist es ok, aber evt etwas überteuert.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Ja Hallo und einen Guten Morgen,

 

erst einmal vielen DanK „flh75“ das Du dich mit deiner Erfahrung meiner Frage angenommen hast. 

 

vie vorab für eine Informationen,- ich habe gestern mir das „Ding“ einfach mal bestellt : Soll am Ende der Woche eintreffen.

 

Laut Bosch-Hotline soll die Software, wie Du bereits gesagt hast, noch nicht ausgereift sein und zeitnah ergänzt bzw geändert werden. Ebenso verändert (deutlich angehoben) werden soll die Lautstärke des „akustischen Signals“.

 

Na,- schauen wir mal...

 

so long,

schlossi 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin, Moin, 

 

ich überlege auch schon länger, mir den spexor zuzulegen. Wie sind Deine ersten Erfahrungswerte?

 

Danke und besten Gruß,

Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Ja Hallo und einen Guten Morgen aus NRW,

sorry das ich hier dieses Thema angestossen hatte und mich (scheinbar) nicht mehr dazu geäussert habe.

 

Ich habe einen längeren Erfahrungsbericht bereits vorbereitet und werde diesen hier einstellen...

 

Vorab nur soviel : Ich habe meinen Spexor wieder "umgetauscht" und an BOSCH zurückgeschickt !

 

Aber :  Ein NEUER Versuch ist wieder auf dem Weg zu mir  (hört sich komisch an - ist es aber nicht).

 

 

so long,

schlossi

Link zu diesem Kommentar

Ich bin sehr gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht!

 

Klar 100%igen Schutz gibt es nicht, aber ruhiger schlafen würde mich das Ding schon lassen, nachdem was hier beschrieben wird:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ja Hallo, Glückauf und einen Guten Tag,

 

in den nächsten Zeilen wollte ich einmal ehrlich und ohne Beeinflussung (durch einen Sponsor, Gönner oder sonst wen oder was auch immer) meine Erfahrungen mit diesem Technischen Gerät darstellen und mit euch teilen:

 

 

Also,- die Spexor Werbung verspricht ja neben „innovativer Technik aus Deutschland“ so einiges – somit habe ich dieses Gerät direkt über die BOSCH Homepage bestellt. Gut drei Tage später ist die Lieferung erfolgt und das Paket lag vor mir.

 

Gerät ausgepackt: Ladegerät, Ladekabel, ein QR-Code für die Installation und eine (für mich) zu kurz gehaltene Beschreibung lagen der Verpackung bei.

Das (oder heißt es der) Spexor ist wirklich sehr handlich, fast schon klein geraten – nicht größer als eine 0,33l Getränkedose!

Danach Vorbereitung auf den ersten Gebrauch in Form von: Spexor aufladen, Beschreibung lesen, die Bedienungs-App im Apfel-Store runterladen und Spexor als solches einrichten, waren in gut 30 Minuten erledigt.

 

Emailadresse, Bluetooth, WLAN Netz und zuletzt Mobilfunknummer zum Kopieren der „digitalen SIM-Karte“ müssen angegeben werden.

 

Ich muss sagen, dass die Software, die auf dem Mobiltelefon eingerichtet wird, zwischenzeitlich bestimmt schon drei Mal aktualisiert worden ist (warum wissen nur die Kameraden von BOSCH).

 

Sinngemäß gibt es unterschiedliche Profile, die eingerichtet werden können – bei mir waren es „Wohnung“ und „Bus“.

 

Ich wollte ja den ersten Alarm-Versuch und Testeinbruch nicht im Bulli sondern im heimischen Gäste WC realisieren.

 

Also habe ich Spexor auf den Klo-Deckel gestellt und die Türe hinter mir zugemacht. Anschließend die App auf dem Smartphone geöffnet und mit einem Klick das Gerät „scharf“ geschaltet. Umgehend sendet Spexor nach einigen Sekunden eine Rückmeldung aufs Smartphone das Gerät ist alarmbereit.

 

Voller Erwartung öffnete ich die Tür...

 

Dass aus diesem „Getränkedosen“ großen Gerät keine ohrenbetäubend lärmende Signalisierung hervor gehen mag, war mir klar gewesen, doch das was mir mit einem leisem „piieep....piieep....piieep“  in Verbindung mit freundlich rot blinkenden LEDs entgegen schallte, betrachtete ich als LÄCHERLICH und UNZUREICHEND !

 

Ein zweiter Versuch folgte – selbiges Ergebnis!

 

Na,- wofür gibt es eine Hotline?  Schließlich hatte ich ein NEUES Gerät direkt beim Hersteller erworben:

 

Also die kostenfreie, scheinbar extra für Spexor eingerichtete Hotline angerufen und nach dreimal Freizeichen auch einen freundlichen, jugendlich wirkenden Gesprächspartner am Telefon gehabt. Mittels der auf dem Lieferschein aufgeführten Rechnungsnummer habe ich mich entsprechend legitimiert.

Aufmerksam hatte mein Gesprächspartner mir und meinen Worten zugehört. Nachdem ich meine Ausführung mit dem Verweis auf die „Nichterfüllung der zugesicherten Eigenschaft“ (schließlich wird Spexor ja als Alarmanlage beworben) beendete, übergab ich das Wort an den BOSCH-Mitarbeiter. Dieser gab sich als Mitarbeiter des Entwicklungsteams aus und sei dankbar über jede Art von (konstruktiver) Kritik in Form von Beispielen.

Na,- endlich mal jemand der sich der Sache direkt anzunehmen scheint und nicht irgend ein ahnungsloser und universell einsetzbarer Call-Center-Agent eines unteren Levels.

 

Herr X von der BOSCH-Hotline führte aus, dass es sich anhand der Seriennummer bei meinem Spexor um eines der ersten ausgelieferten Geräte mit verbauten Signalgebern, die noch unterschiedlichen Qualitätsschwankungen unterliegen, handelt und dass dieses Problem der unzureichenden Lautstärke durchaus bekannt sei. In den nächsten Wochen würde man versuchen durch ein Software-Update etwas mehr an Dezibel aus dem „Pieper“ heraus zu holen.

 

Letztendlich ist auf jedem aktuell auf dem Markt befindlichen Smartphone ein lauterer Signalton einzustellen und jeder Rauchmelder, sei er auch noch so klein und günstig, besitzt einen eindringlicheren Ton als dieses Gerät von BOSCH.

 

Noch ein Ticket mit meiner Fehlerbeschreibung und dem Verweis auf die nicht ausreichende Signal-Lautstärke aufgeben, beendete ich freundlich das Telefonat.

 

Mensch – endlich mal jemand von einer Hotline der sich bemüht und nicht nur seine Zeit absitzt und Telefonate führt, dachte ich.

 

Einige Stunden später, es war mittlerweile Abend geworden, erfolgte der erste Feldversuch in meinem Bus:

 

Spexor auf die Glasplatte der Küche gestellt und Schiebetüre geschlossen. Smartphone zur Hand genommen, App gestartet und den Alarm aktiviert. Jetzt, wo das Smartphone und Spexor sich nicht im WLAN Netz befinden, dauert die Aktivierung und Rückmeldung etwas länger.

 

Im Übrigen ist diese Funktion der Übermittlung im Mobilfunknetz in einem Software-Update später optimiert worden. Es gibt jetzt die Wahlmöglichkeit zwischen einer „energiesparenden“ Funktion bei der die Übermittlung über einen Server nur alle ca 5 Minuten vorgenommen wird, und einer „normalen“ Funktion, bei der eine kürzere Akkulaufzeit die Folge ist.

 

Also,- Alarm aktiviert und jetzt Schiebetüre auf! Unverzüglich beginnt Spexor mit dem Blinken von roten LEDs und dem bereits bekannten Piieep...Piieep mir zu signalisieren, dass die Türe geöffnet wurde!

 

Also meiner Meinung nach keine akustische Signalisierung, die auch im entferntesten jemand dazu anregen könnte, mal etwas genauer hinzusehen. Geschweige denn ein „akustischer ALARM“ !

 

Da ich an einer Hauptstraße wohne, an der nahezu ständig Verkehr herrscht, sind selbst zu später Stunde die Umgebungsgeräusche lauter als die Signale von Spexor.

 

Fazit: Als reine Alarm-Anlage ist Spexor nur mitten in einem Waldgebiet oder in einer Kirche geeignet,- nicht aber dort, wo es Umgebungsgeräusche gibt.

 

Gemessen habe ich in einer Entfernung von 15cm zu dem Spexor eine Lautstärke von ca 76dB.

 

Nach ca 1 Woche „Spexor wieder im Karton“ bekam ich eine Email von BOSCH das es ein Softwareupdate der App sowie ein Hardware Update des Spexors gibt. Aus der Ankündigung ging hervor, dass u.a. der Signalton angepasst wird.

Voller Erwartung auf „ausreichend bemessener“ akustischer Signalisierung das Update der Firmware durchgeführt. Nach 15 Minuten blinken der Status-LED am Spexor, bereitete ich erneut die „Gäste-WC“ Versuchsanordnung vor.

 

Klo-Türe geöffnet und ein etwas „freundlicheres“ Piieep...Piieep...Piieep...Piieep schallte mir entgegen. Alles in allem mit (gemessenen) 81dB gefühlt etwas aufdringlicher, aber für mich bzw für den für mich angedachten Anwendungsfall noch immer nicht ausreichend bemessen und definitiv zu leise.

 

Unsere GIRA Rauchmelder dagegen erreichen in einer Entfernung von 15cm einen Pegel von 114dB,- demnach bedeutend lauter.

 

Die Wahrnehmung der Lautstärke ist zwar immer subjektiv, doch grundsätzlich sagt man, dass eine Zunahme von 10dB etwa einer gefühlten Verdopplung der empfundenen Lautstärke entspricht. Dementsprechend wären 114dB gefühlt DREI MAL (!!!) so laut wie BOSCH Spexor mit 81dB.

 

Somit wieder einmal „Spexor in den Karton“ und die Hotline-Nummer rausgesucht:

 

Erneut auf die ursprüngliche Bestellnummer bezogen und auf mein geöffnetes (Fehler-Meldungs-) Ticket bezogen, gab ich noch einmal den Grund meines Anrufes an. Ich sagte, dass auch nach dem Firmware-Update der Signalpegel noch immer nicht ausreichend sei und ich gerne das Gerät zurückgeben würde.

 

Dieses Mal einen scheinbar weniger fähigen und mit der „Materie Spexor“ vertrauten BOSCH-Mitarbeiter am Telefon, musste ich schon etwas eindringlicher um Verständnis ringen.

 

Man bot mir zwar einen Austausch Spexor an, doch da dachte, ich würde evtl auch ein Gerät aus der „ersten Produktion“ bekommen – nicht mit SCHLOSSI J

 

Rücksendungs-Aufkleber ausgedruckt und Spexor wieder resettet an BOSCH portofrei zurückgeschickt.

 

Jetzt, einige Wochen später habe ich erneut bei BOSCH einen Spexor bestellt und hoffe, dass ich ein Gerät der „zweiten“ Baureihe bekommen werde...

 

Was solls ,- ich habe ja ein Rückgaberecht !

 

 

Also hier mein Fazit mit der Spexor:

 

Innovative Technik – in der Tat ein nettes Gerät welches allerdings die fest installierte Alarmanlage in keiner Art und Weise ersetzen kann. Dieses war bzw ist von BOSCH sicherlich auch nicht vorgesehen.

 

In wie weit aber auch komplexe mittels GPS-Überwachung gekoppelte Alarmsysteme unsere Ost-Europäischen Nachbarn von dem Entwenden unserer Fahrzeuge abhalten bzw erschweren können, dürfte ebenso fraglich sein.

 

Allerdings meiner Meinung nach auch mehr als ein Gadget für Camping-Fahrzeuge.

 

Sollte BOSCH es hinbekommen dem Spexor ein halbwegs brauchbares akustisches Signal zu entlocken, halte ich es in Verbindung mit einer Übermittlung auf das Smartphone für eine durchaus brauchbare „Alarmanlage to go“ für unterwegs. Im Ferienhaus, in der Garage ebenso schnell mal eingesetzt wie im Camping Mobil.

 

Der eingebaute Akku soll ja einige Wochen halten,- zumindest bei eingeschalteter Energiespar-Funktion.

 

Sollte das mir in den nächsten Tagen zugeschickte Spexor nicht spürbar lauter sein, so werde ich, wohl wissend dass die Garantie erlischt, das Gehäuse einmal aufschrauben und mir das Innere ansehen,- vielleicht kann man ja einen anderen „Pieper“ oder gar einen Relais-Ausgang verbauen.

 

 

Hoffe mit meinem Beitrag auf viele Fragen eine Antwort gegeben zu haben...

 

 

Sonst bitte ich um Rückmeldung via PN

 

 

Glückauf,

schlossi   

Link zu diesem Kommentar

Ich empfehle hier einfach mal das Gerät von Monimoto.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

Ich habe eines für mein Motorrad und den Bus im Einsatz, je nach dem was grad in Betrieb ist.

 

Funktioniert hervorragend, ist echt klein zum verstecken und meldet genau und zuverlässig per Anruf aufs Handy. Anschließend kommt alle fünf min der Standort per SMS.

Dieser ist sehr genau und im Falle von fehlendem GPS Signal wird der Standort über die Mobilfunkstandorte ermittelt.

Batterielaufzeit ist ca. ein Jahr.

Man kann eine eigene SIM benutzen, die mitgelieferte funktioniert für 36,-€ im Jahr nahezu weltweit.

 

Ich bin damit sehr zufrieden und habe nichts mit dem Hersteller/Anbieter zu tun.

 

Ach, eins noch: Im Bus hab ich das Teil, wenns auf Urlaubsfahrt geht, im Motorraum bei der Batterie befestigt... ist völlig unauffällig, nahezu unsichtbar.

Selbst bei meinem Motorrad lässt es sich unsichtbar verstecken... ist auch wasserdicht.

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

@schlossi

Danke für den ausführlichen Testbericht. Interessant. Aber die Meldung ans Telefon klappt fehlerfrei? Mir persönlich würde ein stiller Alarm schon reichen. Ob da was piept am Straßenrand juckt doch ohnehin keinen. 

 

@Bertram-der-Bulli

Der meldet sich aber nur bei Lage- oder Positionsänderung, oder? Aber preislich auch sehr interessant. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Prima Zusammenfassung und Chapeau für Deine Geduld! Sprich ein Gerät , welches der Kunde als Betatester bitte zur Marktreife bringen soll. Schade, hat mir ganz gut gefallen. Aber vielleicht gibt es ja zeitnah die erwartete Revision.

Sag mal, diese Sensoren für den Einsatz als Rauchmelder sind schon verbaut und nur noch nicht aktiviert, oder kommt das auch noch später?

Gruss und Dank!

Bearbeitet von lampla
Link zu diesem Kommentar

@radlrob
Ja, genau. Man kann die Empfindlichkeit sehr genau einstellen.

Bei höchster Stufe meldet es schon, wenn ein anderes Fahrzeug vorbeifährt... 😆

 

Man hat einen kleinen Schlüsselchip dafür mit dem man entschärft wenn man in die Nähe kommt... selbst da kann man die Entfernung einstellen, ab der das Gerät scharfschaltet.

 

Ist echt recht hochwertig und durchdacht.

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nun, die Rückmeldung ans Telefon funktionierte bei mir FEHLERFREI !

 

Im "Nicht-Stromspar-Modus" dauerte die Übermitlung und Visualisierung ca 1 Minute.

 

Ist dieser Modus jedoch aktiviert (der Akku wird es danken), dauerte es ca 10 Minuten - geschuldet wohl der Tatsache das nur alle 10 Minuten eine Verbindung mit dem Server hergestellt wird.

 

 

Gruß,

schlossi 

Link zu diesem Kommentar

Es gibt seit dieser Woche einen Betatest für die Luftqualität. Zeigt innen über einen Sensor an und aussen über eine naheliegende Station. Wie nützlich das ist - keine Ahnung. Ob’s als Rauchmelder zu gebrauchen ist (oder so vorgesehen ist), teste ich mal in der Küche. 😉

 

Alarmton ist nach wie vor kein Abschreckkriterium und wird dann wohl auch nicht lauter zu stellen sein. Stört mich nicht. Hört eh keiner drauf. Wichtig ist die Benachrichtigung aufs Handy. Und die funzt. 

 

Thomas

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ja Hallo und einen Guten Morgen,

 

wenn ich in der kommenden Woche meine zweites "Spexor-Versuchsobjekt" bekommen habe, werde ich es mal mit einem Test-Spray für Rauchmelder ausprobieren...müsste ich noch im Keller einen Rest stehen haben...

 

Man hatte mir am Telefon (BOSCH-Hotline) wohl gesagt das noch einiges an Sensoren aktuell bereits mit verbaut sind, jedoch die Software es noch nicht hergeben würde diese Daten auszuwerten.

 

...aber jetzt scheint es ja zu funktionieren.

 

 

Bin gespannt,

schlossi  

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    ThomasIm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.