Zum Inhalt springen

Klappern manuelles Aufstelldach


donald_dark

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

 

ich habe meine Cali jetzt seit 1,5 Wochen und bin ca. 1000km gefahren. 

Seit gestern klappert es metallisch aus dem Dach. Ich habe den anderen Threat zum "Klappern des Schermechanismus" bereits überflogen. 

Es hört sich bei mir allerdings so an, als würde das Klappern von deutlich weiter vorne kommen, wenn ich eine etwas unebenere Straße befahre. Gefühlt kommt das Geräusch von etwas hinter dem Beifahrersitz von der rechten Seite. 

 

Ich habe auch festgestellt, dass in der Schiene am Dach (die, in die Gasfeder und der Schermechanismus rein kommen) jede Menge weißer Grummikleckse sind. Das ist normal oder?

Kann es evtl sein, dass die Kleckse nicht passend verteilt sind und die Gasfeder z.B. gegen die Schiene klappert? 

Kann weiter vorne noch irgendetwas klappern?

 

Viele Grüße und Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Servus, 

hast Du eine Markise? 

 

Grüße

Robert, 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du Dir die Markisenarme mal angeschaut? Es gibt bei der Thule Omnistor zwei Varianten der Klapperunterdückung: Moosgummi und Kunststoffklammer. Die Moosgummis waren immer schnell verrutscht. Die Klammern funktionieren eigtl ganz gut. 

 

Bei uns war das jedenfalls die Ursache und die Symptome waren die gleichen wie bei Dir. 

 

Grüße

Robert 

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

Tippe auch auf die Markise, war bei mir genauso.

Link zu diesem Kommentar

Was genau hat denn da bei euren Markisen geklapprt und wie habt ihr das identifiziert? 

Link zu diesem Kommentar

Der eingeklappte Gelenkarm am Gehäuse. Wenn Du die Markise aufkurbelst und ins Gehäuse schaust, müssten relativ mittig zwei Kunststoffklammern oder zwei Moosgummis sein. Wenn da was fehlt, klapperts. 

 

Grüße 

Robert 

(der noch zwei Klammern im Keller liegen hat, falls Du welche brauchst.) 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir warens die fehlenden Gardenaschlauchstücke an den Gelenken der Schere des Aufstelldaches, schepperte aber gefühlt vorne im Beifahrertürbereich. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das schaut bei mir dann so aus. Sollte passen, oder? 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Da weiß ich jetzt leider nicht genau was du meinst. Vielleicht könntest du mir das nochmal für einen Cali-Neuling beschreiben. Wäre sehr nett! 

 

Bearbeitet von donald_dark
Formatierung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


bei offenem Dach gibt es bei der unteren befestigungsschiene zwei Bolzen die den SchereNmechanismus halten, da ist normal ab werk ein Stück aufgeschnittener Gartenschlauch rum (ungelogen), der fällt gern mal raus. Schneid ein 3 cm Stück gartenschlauch zu, aufschneiden und drumstecken. Dann liegt die schere zusammengeklappt nicht Metall an Metall. Gibt auch nen Thread im Board.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Diese Gartenschläuche sehe ich auf beiden Seiten nicht. 

Haben die auch die T6.1-Fahrer?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das isT genau die richtige Stelle, der halbkreisförmige Ausschnitt oben legt sich auf den Bolzen unten, das kann gern mal klappern, denk mal das manuelle dach Wird sich von T6 auf T6.1 kaum geändert haben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja. Dann die Schläuche. 🙄

Link zu diesem Kommentar

Auf einer etwas holprigen Straße habe ich jetzt nochmal versucht, das Klappern zu lokalisieren. Ich bin mir mittlerweile relativ sicher, dass es doch von der Markise kommt, obwohl die Klammern ja anscheinend ordnungsgemäß vorhanden sind. Gibt es hier noch weitere Tricks mit denen ich das Klappern beseitigen kann oder muss ich das Auto beim Händler vorfahren?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schlag mal vorne unter die geschlossene Markise. Dann kannst du das Geräusch evtl. reproduzieren.

Was da dann klappert sind die Stützen der Markise. Ich hab noch nichts gefunden, wie ich das abstellen kann.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    VauWeh Pitty Takker Johnwars Kasten DPaddy Reise.Schneider
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.