Zum Inhalt springen

Abdichten der Markise zur Autowand, aber wie?

Aachengerd

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte beim GC600 nur den Bereich zwischen den Haltern mit einer Dichtlippe versehen, das sind 2,12 m Länge .

Das Gummi soll dann möglichst je ein Stück über die Halter reichen, also mindestens ca. 2,30 m lang sein.

Für das Tropfwasser im Bereich der Schiebetür habe ich bereits eine Regenrinne gleich über der LED-Leiste angebracht, welches schon mal einiges bringt.

Habe die Beiträge durchforstet und möchte entweder die Thule Lippe 8 cm Größe L oder wegen der Optik eigentlich lieber die Lippe vom kleinen Cali (7,5 cm) nehmen.

Welche Lippe davon ist stabiler und lässt sich besser montieren ?

Viele Grüße,

Harald

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe die 8 cm Lippe ( beim 600er brauchst Du jeden mm ). Die sieht man aber von außen nicht

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Norman,

wie fest hält die Dichtlippe im unteren Bereich vom Markisenprofil  ?

Eigentlich wird die Lippe ja im oberen Bereich eingesteckt…

viele Grüße,

Harald

Bearbeitet von Bullifeeling

Probieren geht über studieren 🥹

Habe mir bei VW die Dichtlippe von kleinen Cali besorgt und heute probiert.

Sie ist für den GC600 definitiv nicht geeignet !!!

Das Profil ist für die Kederschiene vom kleinen Cali gemacht, welche dort unter der Markise an der Dachkante montiert ist und nur dort hält es so wie dafür vorgesehen.

Bei der 5200er Thule-Markise hält das VW-Profil In der vorgesehenen Nut oben auf der Markise auf keinen Fall. Da hält wohl nur die Thule-Lippe vernünftig.

Wenn man es im unteren Bereich in die Rille drückt, so wie auf Norman seinem Foto, hält es nur wenn Gegendruck von der am Dach anliegenden Gummikante kommt. Das mag beim GC680 funktionieren, aber nicht beim GC600.

Schon bei der Montage ist die Dichtlippe teilweise wieder aus dem Profil herausgesprungen.

Bei Hitze durch Sonneneinstrahlung wird das Gummi vermutlich noch weicher und kann sich erst recht wieder lösen.

Beim GC600 ist der Spalt im mittleren Bereich zu eng und außen zu breit um die Lippe dort auf ausreichenden Gegendruck zu bringen.

Das scheint wohl nur beim 680er zu funktionieren, wo ein langer Bereich mit gleichmäßigen Spalt vorhanden ist.

Eigentlich müsste man das Gummiprofil mit zusätzlichem Kleber in die Nut der Markise kleben, das erspare ich mir aber…….

Für den GC600 bleibt als Kompromiss wohl nur die Lösung mit der Thule-Lippe 8 cm, die werde ich mir jetzt bestellen.

Gruß, 

Harald

Moin. 

Was machst Du jetzt damit? Willst Du sie verkaufen? 

VG Ned 

Solche Deals bitte ausschließlich im Marktplatz abwickeln.

Gruß T2-Fahrer 

Aha 🤔🤔🤔

Ist bei mir mittlerweile seit fast 2 Jahren verbaut.

Grüße Norman 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bei mir sitzt die auch seit Ende 2023 immer noch wie sie es soll.

Gruß

Karsten

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo Norman u. Karsten,

ihr habt beide einen GC 680, da funktioniert es.

Beim GC 600 klappt das leider so nicht.

Wer einen GC 600 hat und es nicht glaubt, selber probieren.…

Gruß,

Harald

Bilder sagen mehr wie Worte…

Im 1. Foto sieht man, dass hier die VW-Dichtlippe nicht halten kann

(das ist eigentlich die Profilnut, wo auch die Original Dichtlippe von Thule eingedrückt wird)

Im 2. Foto die Lösung mit Dichtlippe im unteren Bereich (hier hält sie nur, wenn sie sich mit ausreichend Gegendruck von der Außenkante abstützt).

Die genutzte Nut im Markisenprofil ist glatt, die Widerhaken vom Gummi klemmen nur mäßig, es muß Gegendruck vorhanden sein.

Im Anfangsbereich der Markise ist der Abstand beim GC 600 zu groß.

Im 3. Foto ist der Abstand (Mitte Markise) zum Dach zu gering, hier drückt sich die Außenkante vom Gummi durch den hohen Gegendruck der Biegung wieder hoch und das das Lippenhalteprofil drückt sich aus der glatten Nut wieder heraus.

Ich hoffe, es ist verständlich beschrieben.

Gruß,

Harald

Hallo Karsten und auch Norman,

die Dichtung vom T5/T6 California (Originalteil) hat ja nur eine Länge von 2m.

Ich sehe auf euren Bilder keine Trennung. Ist das gut verarbeitet, oder habt ihr eine 3,5m oder länger Variante ausfindig gemacht?

Danke und Gruß

Lars

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 232 Mitgliedern gesehen

Steff007 MarcelW berndfig SandeTom wattos michalefty Stefan19 Fabian500 GerriZwei Robmobil CaliUli leon-loewe SpeedyDresden Bekay Deichkoenig JM92 Hopserl1 Nikland Toskana AndreGC680 breuermo Bullifeeling cuwupo Riggert n.t5 VWFan B.Liechti Adi1234 Mien Droom bustrip mpknight LupoBavarese GCharly T2-Fahrer T4-Diebstahl Emmental WuRie ThomasR Bo1848 JoeFlash andre1601 Mkroenicke Obersulm Tramp4567 swoosh magicrunman _FKO Flanders Flh75 lemuba Kleber MarioRS Moasta BuDa Antheo califranjo Berfuc borz300 RonnyGC Eges chappy slk-A4 husky-0815 nick0297jan Californiger callilui Rockiebal Bertram-der-Bulli JTT salchow71 Micha1979 EWMK stonie gerda1217 KarstenA Farin_Urlaub m.c.krohn sts rage_0815 PaulMZB Bulli-Bike-Boulder-Beer msk bonanzarad Semmel200 Nightmeet PaulW chruesi th1wob Hoffe Hyperion patseeu fymw radlrob prth Carl123 cali_beach_4M_Max jekyll Suedwind2004 bebbi1971 meisterf +132 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.