Zum Inhalt springen

Abdichten der Markise zur Autowand, aber wie?


Aachengerd

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

uns nervt es, dass es zwischen Markise und Autowand immer reinregnet (wenn es denn mal regnet...). Außerdem möchten wir uns ein Markisenzelt zulegen, wo es dann erst recht nicht reinregnen soll. Doch wie bekommt man den Abstand dicht? Ich habe für 38,99 € einen Thule Sealing Rubber gekauft um jetzt beim (absolut komplizierten) Befestigen festzustellen, dass die Gummidichtung an den Außenrändern der Markise nicht breit genug ist und somit dort auch nicht abdichtet.  So ein Sch...

 

Doch was kann man tun? Es gibt eine flexible Regenrinne aus Gummi von Thule, die man knapp unter Markise anbringen könnte. Diese ist jedoch nur 1,7 cm tief, was in der Mitte der Markise reicht, an den Rändern aber auch wieder nicht (hier müsst sie ca. 3,5 cm tief sein). Man könnte die Markise innerwandig abdichten mit einem Material  aus dem Baumarkt; womit genau, weiß ich aber auch noch nicht. Habt ich eine Idee? Oder aber die originalen Halter verdünnen, so dass die Markise näher an der Autowand befestigt ist. Hierzu bedarf es aber eines guten Metallbauers (und einiges an Geld, was ich allerdings bereit bin zu zahlen, wenn es keine andere Lösung gibt).

 

Habt ihr eine Idee oder habt das Problem bereits gelöst? Über informative und nette Antworten freue ich mich schon jetzt!

 

Viele Grüße aus Aachen

Gerd

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Gerd, es gibt vom der Thule Dichtung, genannt Thule Sealing Rubber, 3 verschiedene Größen klein (5 cm), mittel (6,2 cm) und groß (8 cm). Für den 680'iger ist die mittlere Größe ausreichend. Für den 600 ist wahrscheinlich die große Variante mit 8 cm Breite besser.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Lieber Gerd

 

tut mir leid, dass Du da für uns alle den Fehler gemacht hast und die zu wenig breite Lippe von Thule gekauft hast.

Hier ist die Thule Lippe mit 8 cm Breite beschrieben, hast Du diese?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

es gibt eine universelle 9 cm breite Lippe, die ich mir ausgesucht habe, ich weiss jedoch nicht ob das Keder Profil passt

Bearbeitet von Mat5
Link zu diesem Kommentar

Wenn die 9 cm Version in die Kederleiste  passt wäre das ja perfekt. Wann kannst Du es ausprobieren?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe heute in der Stadt eine Plakatwerbung mit folgendem Text gesehen:

Sei nicht Follower, sondern Vorreiter!

 

Also mesinka auf gehts 🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😂😂😂

Sehr gerne, aber mein GC600 wird gerade noch gebaut ... das dauert noch ein paar Wochen bis er vor der Tür steht. 

Link zu diesem Kommentar

Da ich "nur" einen 680'iger habe, verlasse ich mich mal auf die Aussagen von anderen 680'iger Nutzern, dass die Dichtung von Thule mit 6,2 cm Breite passt und habe diese bestellt.

In der Facebookgruppe habe ich schon in einem Betrag gelesen, dass diese aber beim 600 nicht passt, da der GFK Aufsatz, im Gegensatz zum 680, etwas bauchiger ist und die Markise an den Außenrändern, so wie es Gerd beschreibt, etwas mehr Abstand hat.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Also beim 600er passt keine original Thule - alle zu schmal, vorne und h in ten liegt die Lippe nicht mehr an, mittig passt es, da das Dach seitlich zurück springt.  Die Markise ist beim 600 auch mit größeren Blöcken montiert.  
 

eine Verbreiterung durch vulkanisieren oder kleben eines Verbreiterungsstreifens an eine schmale Thule hatte ich mit überlegt, da dann zwar das Profil passt. Aber die Montage wird noch schwerer. 
 

Thule sagt ja auch 

- Markise ab

- Dichtgummi in Keder ziehen 

- Markise dran  

 

Ich schaue mir morgen die Fiammia 9 cm an beim Camping Handel.  So ein 20 cm Stück kostet 2€ und probiere den jeder 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @ all,

 

zunächst vielen Dank für eure rege Beteiligung. Zuerst die schlechte Nachricht: Ich habe die 9 cm breite Thule Sealing Rubber Leiste. Ich hatte das vorher ausgemessen und war der Meinung, diese passe genau. Dummerweise ist die Keder etwas nach innen versetzt, so dass nach Befestigung in der Kederleiste ein paar Millimeter fehlen. Dies ist dann leider wasserdurchlässig. Ich weiß auch noch nicht so genau, wie man die Keder in die Kederleiste reinbekommt. Das wird nicht beschrieben, leider auch nicht auf der Webseite von Thule. Das ist, wie man im Rheinland sagt, sehr friemelig. Zum Glück stehen bei Wagner Camping und bei Fritz Berger ein paar Tipps. Auf Youtube hat komischerweise noch niemand was dazu veröffentlicht, wo doch sonst alles dort getestet und gezeigt wird. Komisch...

 

Nun die positive Nachricht. Zwischen den Markisenhalterungen wird die Thule Sealing Rubber Leiste passen und alles abdichten. Und der Markisenstoff endet genau dort, wo die Halterungen auch enden; sprich: Wenn man zusätzlich UNTER der Markise eine Regenrinne anbringt (da gibt es bspw. eine flexible, selbstklebende von Thule), müsste eigentlich alles soweit dicht sein. Zur Sicherheit könnte man noch die Halterungen etwas lösen, Siklaflex dahinter sprühen und wieder festschrauben. Ich glaube aber, dass kann man sich sparen. Ich werde jedenfalls eine Regenrinne bestellen.  Gerne berichte ich euch, wie alles geklappt hat. Das wird dann wohl erst in der nächsten Woche sein.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Ich sehe gerade, die Dichtung wird auch nur mit 8 cm angegeben.

 

Fraglich ist, ob die universale von Fiamma auch bei Thule passt:

 

 

Die hätte den fehlenden Zentimeter mehr... Hat die jemand?

 

Viele Grüße

Gerd

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Berichtest du uns, ob sie passt? das wäre super!

Link zu diesem Kommentar

So jetzt habe ich mal die Hausaufgaben gemacht und die Internet Recherche und den Feldversuch überführt. 
Die Beispiele als Muster habe ich von Camping Glück Sulzemoos

 

einmal Fiamma  9 cm

einmal Thule Rubber L 8 cm

 

Unterschiede im Keder Profil

jetzt muss ich die Leiter holen und probieren ob die Fiamma passt. 
 

die Farbe von beiden ist zu beschreiben als grau, beige wie alter Waschlappen.  Nicht schön. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Mat5
Link zu diesem Kommentar

Auf den Fotos sieht der von Fiamma farblich besser aus, hoffen wir er passt 🤞

Link zu diesem Kommentar

Würde mich auch interssieren🙂. Ich habe den von Thule angebracht, und der geht auch so gerade. Wenn der von Fiamma passt, werde ich aber wechseln. Farblich sieht der von Thule sch... aus.

 

Als kleiner Tipp: Wenn man die Seitenabdeckung der Markise abmacht, kann man die Keder sehr gut einziehen; man benötigt allerdings ein zweite Person, die nachschiebt. Man muss nur eine Schraube lösen und kann die Abdeckung problemlos entfernen und wieder draufmachen. Ich setzt später ein paar Fotos vom Ergebnis ins Forum.

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe heute mal bei meinem 680'iger die Thule Dichtung mittlere Größe (6,2 cm) montiert und  das Ergebnis begeistert mich nicht wirklich.

Durch den großen Abstand der Markise zum Hochdach (bei 680 ist dieser sogar noch geringer) hat die Dichtung natürlich keine Stabilität, da es nur eine einfach Dichtlippe ist und um so länger diese Lippe ist desto weniger ist diese stabil. Besonders die Enden hängen sehr stark durch und erzeugen eher eine Art Trog, wo das Wasser und Schmutz dann stehen bleibt.

Helfen würde hier ein selbstklebendes Schaumprofil, welches der Lippe über die Länge etwas Stabilität gibt. Gibt es auch bei Thule.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Mat5,

hat die Fiamma Probe auch gepasst???

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 30 Mitgliedern gesehen

    1253 Eric600 MF_GC680 Baddi Fourmotion matthiasneff siberbutt Kaepten1912 moe123 Daik Slowmover FroschundFink RolfGC600 Miller Antheo Maiki Golfer_81 Tecinco babbsack TucTuc salchow71 anha62 CaliOWL Tolksi Huebiholz symapalu GCuser Klingone Reisender2065 CD2610
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.