Zum Inhalt springen

General Grabber AT3 als Winterreifen?


geh.raus.und.spiel

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So, da bin ich nochmal. Ich bin gestern ca 700 km auf Langstrecke auch im Schnee gefahren.  Und ja es stimmt: diesen Reifen würde ich da nur noch die Note 3 geben. 
ich bin die 700 km mit einem großen Anhänger gefahren. Und mir fehlten auf der Autobahn im Schnee, die entscheidenden Sicherheitsreseven. 

Traktion, kein Problem,

aber Spur halten, Kurven fahren bremsen im Schnee und dann mit großem Anhänger, dann ist’s (mir) nicht genug. Das geht besser. 
Diesen Winter werde ich wohl überstehen, aber im Nächsten werde ich doch sicher zusätzlich Winterreifen kaufen. Ich bin ein Langstreckenfahrer, und da ist es schon wichtig Immer Safe unterwegs zu sein. 
Bei mir um die Tür, Einkaufen und Co, da reicht mir der Grabber im milden Norddeutschen Winter....

 

ich habe die AT3 seit Dezember drauf, im Regen und bei Nässe, im Matsch, schlechte Straßen, gehts prima...

 

Also Grabber im Herbst:  Note 2

im Winter Note 3.  (Traktion: 1, Spur halten und Bremsen: 3 ——-)

und Sommer: kommt noch...😊

Link zu diesem Kommentar

So wir fahren auch den Graber AT3. Nun hat er 33.000 km gelaufen. Die ersten zwei Winter im Schnee keine Beanstandung. Würde ich wieder fahren. Jetzt im dritten Winter nach der Laufleistung grottenschlecht. Bremsweg sehr lang Abbiegen sehr langsam.

für den Winter definitiv auf Dauer ungeeignet. 
Rest Profil zur Zeit 5mm.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du mal eine Vollbremsung bei Nässe machen müssen? Laut Autoblöd Reifentest ist der Grabber AT3 dabei ungenügend, Note 6. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

nein habe ich noch nicht, auch mit Anhänger noch nicht, 

ich probiere sowas immer gerne mal aus, bei einer passenden Gelegenheit natürlich. 
Aber da muss ich ehrlich sagen, ich habe im Bus immer zu viel „Gerümpel“ in den Schränken. Da macht eine freiwillige Vollbremsung „zum Ausprobieren“ nicht so ein Spaß😅
Aber ich werde es mal mit einem Anhänger im Schlepp probieren, der schiebt dann mit. 
(relativ, weil der natürlich auch selber mit bremst) 

So im normalen Tages Ablauf hatte ich keine Situation bei der die Reifen auf Nässe nicht gut waren. Auch nicht in scharfen Kurven, wie z.b im Kreisverkehr...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da ist so ein Grabber At natürlich genau das Richtige, insbesondere im Winter 😁

 

Für mich gehören auf ein Auto im Winter Winterreifen, fertig. (Auch wenn in DE nicht immer überall richtiger Winter ist)  

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

was für Felgen fährst Du ? Was musstest Du an Anpassungen macho ? Tacho, Sperre etc?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Huntercali, entschuldige bitte das ich erst jetzt dazu komme dir zu schreiben:

Ich habe das Auto bei Terranger umbauen lassen. Da habe ich größere Felgen und eine Luftfederung von VBAir einbauen lassen. Der Lenkeinschlag wurde etwas begrenzt und der Tacho musste neu eingestellt werden. 

ich habe mit diesen Umbauten das Auto 7cm höher, und kann damit unsere großen Anhänger die auch hinter Geländewagen fahren als ein „gerades Gespann“ ziehen. 
Die Grabber habe ich jetzt gerade nach ca 80.000 km gewechselt. Theoretisch hätte ich noch weitere 20.000 km mit fahren können, aber die wurden mir jetzt zu laut. 
jetzt habe ich Michelin Cross climate2 drauf. 
Die Reifen neigen wegen der dicken Profilblöcke zur Verzahnung und wurden lauter. Deshalb habe ich diese alle 15 bis 20.000 km von vo nach hi getauscht. Jetzt wurde es nicht mehr besser, und für den kommendem Winter wollte ich sowieso neue Reifen, deshalb jetzt der Tausch. 
Die Grabber haben immer gut gelaufen, sind aber keine Rennreifen, aber das Auto ist ja auch kein Rennwagen 😊
Starkes Bremsen und normale Kurvenfahrt immer sicher!

auch mit schwerem Anhänger jederzeit gut gelaufen! 
und das Schöne: ist der Untergrund ruppig, oder Bordsteine: kein Problem, die halten! 
bin mal gespannt wie es jetzt mit den Michelin geht. 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke Buero-Bus für die ausführliche Antwort ! Kpl Fahrwerksumbau ist noch nicht angedacht, da ich evtl. das Fahrzeug nur 2-3 Jahre fahre und vorher dann auf eine eigene Konfiguration bestellen möchte. Daher ein "leichter" Reifenumbau mit möglichst geringen Umbaumassnahmen. 

 

So wie es jetzt aussieht werde ich wohl die 18" Springfield verkaufen müssen und 17" felgen mit entweder Ganzjahresreifen ATR (z.B. Conti CrossContact) oder wirklich die Grabber AT3 aufziehen. Die Grabber habe ich auch aktuell auf einem Revierfahrzeug und bin mehr als zufrieden - fahre allerdings mit denen keine langen Strecken - daher ist Dein feedback bzgl. Geräuschkulisse sehr wertvoll - danke!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie kommt man bei dem Fahrprofil auf das schmale Brett AT Reifen fahren zu wollen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wer fährt denn wirklich deutlich mehr als 1% nicht auf der Straße?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

entweder fährt man zu 100% Strecken, auf denen man keinen AT braucht, oder man braucht eben einen AT, um auf dem 1% nicht liegen zu bleiben. 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

vllt um gerade dann sicher mit den 255 AT stehen zu können auf dem dünnen Brett.

 

er kann ja auch einfach haben wollen ....

 

Das ist doch bei Vielen hier [mich eingeschlossen] immer mal wieder so.

von mir aus braucht er keine Erklärung, ich gebe in manchen Fällen der Regierung hier Zuhause keine Erklärungen ;-))

 

manchmal AT fahrende Grüße msk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Kann msk und ono99 und knox16 voll zustimmen. Natürlich fährt man meistens ( 95-99% ) auf Asphalt, aber gelegentlich macht man eine offroad Abschnitt oder Abstecher. Und dafür ist man gerüstet mit AT Reifen.

Wir sind mit dem Grabber auch zufrieden und hatten schon Vollbremsung auf nasser Strasse.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ich hänge mich hier mal rein.

 

Bei mir ist ein Umbau auf Luftfahrwerk mit 18 Zoll Felge von Delta 4x4 Klassik B oder Twin Monotube Projekt AT und einer AT Bereifung (255/55/18) geplant. Eigentlich hatte ich vor den Grabber AT 3 als Ganzjahresreifen zu fahren. Aber nach dem hier zuvor geschriebenen, tendiere ich nun doch zu zwei Reifensätzen (1 x AT-Bereifung / 1 x Winter-Bereifung), da wir auch viel im Winter in den Bergen unterwegs sein werden (Skitouren). Alternativen zum Grabber AT 3 sind ja auch nicht wirklich besser im Winter bzw. Schnee.

Mein 6.1 hat ab Werk die 18 Zoll Valdivia Felge verbaut. Im Zuge des Umbaus muss ja eine Tachoangleichung gemacht werden. Somit könnte ich als Winterreifen einen 235/60/18 montieren, da dieser einen quasi identischen Abrollumfang zum 255/55/18 hat.

Nun die Gretchenfrage (kenne mich da einfach zu wenig aus, wobei gefühlt sollte es passen): Kann ich auf die Standard VW 18 Zoll Valdivia Felge die 235/60/18 montieren, oder benötige ich eine neue Felge?

Und falls es passt stellt sich trotzdem die Frage, ob ich den Sommerradsatz nicht als Komplettsatz verkaufen sollte und mir stattdessen eine neue schwarze Winterfelge anschaffe. Durch eine niedrigere ET (die Valdivia hat ET 50), könnte ich das Rad ja auch mehr nach außen holen und so etwas Platz für eine Schneekette schaffen. Aus optischen Gründen soll ohnehin eine schwarze Radlaufverbreiterung verbaut werden. Das soll also nicht das Problem darstellen.

Was denkt Ihr? Hätte jemand eine Empfehlung?

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

sehr spannend bei dir 😀. Ich kann dir sagen, ich hatte mich vorher hier im Board eingelesen zu AT Bereifung und danach entschieden für eine einjährige Europreise auf Alwetterreifen umzusteigen. Schlussendlich haben wir den Bus unterwegs umgebaut. Höherlegungsfahrwerk von Twin Monotube mit AT5 Felgen und AT Bereifung. 
 

Habe die BF Goodrich K02 montiert und finde die super. Vor allem das ich jetzt nur noch einen Radsatz habe. Die alten Radsätze sind bereits verkauft. Wie die Reifen sich in den nächsten Jahren im Winter schlagen  wird sich dann zeigen. Die Kennung M+S + Schneeflocke haben Sie. 
 

Ich bin im Dezember nach dem Umbau in München gestartet. Schneeglätte und Eis waren der erste Härtetest. Kein Problem. Auch im französischen Gebirge hatte ich keine Probleme. 
 

Da ich Wintercamper bin war mir das Thema wichtig für die Zukunft. 
 

Vielleicht hast du die Möglichkeit mal bei jemanden den Grabber zu fahren. 
 

Ansonsten kann ich den BF Goodrich empfehlen. 
 

Bin gespannt wie du dich entscheidest. 
 

P.S: schwarze Felgen wollte ich auch immer haben. Muss man nicht immer so viel schrubben 😂

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 44 Mitgliedern gesehen

    maze911 Wolverine Martinnn Fram Rob123 voodoo Baci Tnede Nurmalso Alexej KielCamping calichristoph Xilef_86 mr.incredible mabup MF_GC680 Parolarul wiwido01 mimo76 Aender fschneider63 Crafter-Desaster CampingGyver Nigoe North-windsurf vx220gt Nordisch fringo TomTulpe Paul1803 Mini1970 PaulMZB fieserfetts4ck Ncnrage Röma kailuk Cuba1973 Knox16 Crisscross Tylerdurden2k mrsticks GC600vanlife vorstadtcowboy aze
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.