Zum Inhalt springen

Zeltbalg "Schiene" gebrochen


Elko9

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

der Zeltbalg hat ja vorne und seitlich "Schienen", damit der Balg beim Schließen nach innen klappt. (Weiß nicht wie man die Teile richtig nennt.)

Bei mir ist diese vordere Schiene am obersten Ende gebrochen und beim Schließen drückt es das oberste Stück Balg nach draußen, wenn man es nicht mit der Hand festhält.

Kann man dieses einzeln ersetzen? Wie heißt es richtig?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

High,

 

also meines Wissens nennt man diese Dinger "Segellatten"

 

War bei mir ebenso, ich habe gebastelt und repariert.

 

Franz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Elko9

 

Ergänzung:  Eigentlich sollte ich dir doch noch mein basteln erklären . . .    

 

Den Balg gibt es mit und ohne Fenster. Das dürfte für dein Problem aber keine Rolle spielen.

Frontseitig und mittig verläuft über die ganze Höhe innen eine Art flache, genähte Tasche im Balg.

Da sind die Segellatten enthalten, eine oberhalb der Mitte,  eine darunter wie man deutlich erfühlen kann.

Damit wird der Ort für das Falten festgelegt. Aber das war ja klar.

 

Wenn nun die obere Latte gebrochen ist,

so ergibt sich zumindest eine weitere unerwünschte Knickstelle wie du leidvoll feststellen konntest.

 

In meinem Fall habe ich nun bei halb geöffneten Dach festgestellt, dass diese "Tasche" nach obenhin offen ist

und somit die Möglichkeit besteht einen Ersatz für die kaputte Latte einzuschieben.

 

Gibt es denn so etwas als Ersatz überhaupt und ist der bezahlbar ?

Bevor ich noch zum Freundlichen pilgerte habe ich einige Ideen gewälzt.

 

Also woraus könnte der Ersatz bestehen ?

 

Lange Rede kurzer Sinn:

In meinem Hobby-Keller fand ich ein altes Werbe-Lineal aus Kunststoff.

6 cm breit, 40 cm lang.....    BINGO

 

Von oben in die beschriebene Tasche eingeschoben ( die vorhandene, gebrochene Latte blieb drin )

und.... voila, Problem gelöst.

 

Für mein Gefühl funktioniert es jetzt besser als vorher, weil steifer.

 

Um in Zukunft ganz sicher zu gehen,  könntest du eine Sicherheitsleine / Gummischnur verwenden.

Das garantiert, dass immer nach innen gefaltet wird. 

 

Lesestoff dazu per Suchfunktion.

 

Grüße

Franz 

 

PS:  natürlich hat nicht jeder ein passendes Lineal, aber diverse Kunststoff-Folien sind in verschiedenen Stärken

zumeist in der Haushaltsabteilung erhältlich. Format zuschneiden und eventuell doppelt verwenden.

Einmal eingebaut sieht keiner mehr das Material aber es tut was es soll.    😎

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von acamper
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.