Zum Inhalt springen

Grand California - Bordwerkzeug


HUSir

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe mir das Reserverad und das Bordwerkzeug nachgerüstet. Ich empfinde den Hydraulischen Wagenheber als sehr vorteilhaft zum Scherenwagenheber. Ich möchte nicht unter der schwebenden Last arbeiten sondern ein Rad wechseln. Der Scherenwagenheber ist sehr labil und man sollte nicht am Fahrzeug wackeln. Ein Hydraulikzylinder wird auch nicht plötzlich undicht. Meistens ist es ein schleichender Prozess. Ich bin mit der von VW vorgesehenen Ausstattung zufrieden. Richtiges Werkzeug habe ich allerdings stets dabei😅

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Heute musste ich das Bordwerkzeug zum Radwechsel nutzen. Der Radmutternschlüssel taugt nix, die letzte Mutter hat ihn beim lösen gesprengt. 180NM und dann so einen Schrott da reinlegen. Zum Glück konnte jemand aushelfen. 
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Bordwerkzeug taugt meistens nichts. Ich habe für die Radmuttern einen passenden Schlüssel und einen Drehmomentwandler 1:3 dabei. Immer auch Proxxon Werkzeugbox für alle Fälle. 
 

Gruß calicalli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So etwas sehe ich sonst nur auf der Arbeit. Das ist ja katastrophal.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo zusammen,

 

danke an alle für das Teilen eurer Erfahrungen. Ich habe die Tage schon beschlossen mit ein Reserverad nachzurüsten. Hat jemand zufällig die Teilenummer für das Wagenheber Set von VW? Oder würdet ihr etwas anderes empfehlen um selbständig den Reifen unterwegs wechseln zu können?

 

Danke und Gruß 

thomas 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

ich habe Ersatzrad und original Wagenheber für eine Reise nach Island ebenfalls nachgerüstet. Bisher musste ich weder das Ersatzrad noch den Wageheber benutzen. Alle Radwechsel habe ich bisher entspannt in häuslicher Umgebung mit einem soliden Wagenheber durchführen können. Da mein GC680 höher gelegt ist, sind weder der Werkstattwagenheber noch der originale Wagenheber ausreichend lang um die Räder vom Boden zu lösen. Es ist ein ausreichender hoher und solider Unterbau erforderlich.

Im Falle einer Reifenpanne auf Tour wird man sich mit dem originalen Wagenheber auf Asphalt bestimmt weiterhelfen können, insbesondere wenn das Fahrzeug nicht höher gelegt ist. Aus Gewichtsgründen habe ich  auf eine anderes Gerät verzichtet und stattdessen zwei dicke Holzklötze an Bord.

Anbei die Teilenummern aus meiner Nachrüstung. Ob die noch gültig sind weiß ich nicht.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

hier ein paar Fotos vom Wagenheber und komplettiertes Bordwerkzeug.

Gruß, Julio

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin aus Hamburg,

 

bei meinem Bordwerkzeug ist auch kein Wagenheber vorhanden. Ich habe ja auch nur das Pannenset.

 

Kann mir jemand den Wagenheber vermessen (LxBxH) um nach einen passenden Ersatz zu suchen, den ich beim Bordwerkzeug verstauen kann.

Danke

 

LG Ekhard Jürss  

Link zu diesem Kommentar

Moin Ecki,

hier die Maße:

VG

Günter

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin aus Hamburg,

 

ich habe im Bauhaus einen 5 t Heber für 24,95 Euro der auch in die Mulde passt. 

Dazu habe ich eine Gummiauflage (Puk) für 7,99 Euro gekauft. 

 

Der orginal Heber für ca. 200 Euro ist sicherlich nicht besser oder wertiger. 

 

LG Ekhard

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin aus Hamburg,

 

ich muss meinen 5 t Wagenheber als untauglich, für den Grand California, beschreiben. 

 

Der Wagenheber hat nur eine Hubstange und kommt damit nur auf eine Hubhöhe von 40,5 cm. 

 

Der Original Wagenheber hat 2 Hubstangen und kommt damit ca. 15 cm höher.

(Hat jemand die Hubhöhe des originalen Wagenhebers?)

 

Schade. Dann suche ich weiter oder kaufe den originalen VW Wagenheber.

 

LG Ekhard

Bearbeitet von Ekki-Hamburg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

Genau deswegen habe ich ich bei Kleinanzeigen danach gesucht; und sogar 2 komplette Einlagen gefunden.

Ein Satz habe ich noch zum Nachbarn vermittelt.Bezahlt um die 150€ für unbenutzte Teile.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine Frage zum Wagenheber, ich habe mir das Bordwerkzeug nachträglich (bei VW) bestelt und einen Wagenheber ohne die schwarze (Gummi?)-kappe bekommen. Weiß jemand ob es diese einzeln gibt? 

Link zu diesem Kommentar

Moin moin, die Kappe oben gibt es nicht einzeln. Ich habe noch eine gebracuhte Kappe, die ich dir anbieten kann.

Bei Interesse bitte PN.

 

Grüße

m.c.

Link zu diesem Kommentar

Moin aus Hamburg,

 

kann mir jemand die max. Hubhöhe vom originalen VW Wagenheber einmal ausmessen.

 

LG Ekhard

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 217 Mitgliedern gesehen

    WuRie leon-loewe GC-Freund HerrKugi nick0297jan jeanpouet2 Obersulm Moasta Berfuc Steffen67 RonnyGC Semmel200 Nullzwozwoeinser VWFan Caligula MarioRS colinoczech California600 AndreGC680 mrsticks JaexMex Flanders Oelfuss dennisausbremen GCharly n.t5 Mifoss20 Emmental califranjo bustrip remidreams Ekki-Hamburg Silviu Fourmotion Mainline callilui Fvkrogh gosswald sprungimdach paulrasch TheJanno prth Logoflash85 IndiumGC600 MIKWI T4-Diebstahl andre1601 NH680 SW4956 FrankScherer Muckidackel Bart7974 Mannims65 rage_0815 Volo surfer245 Womoflitzer Jorichter snipy Theo-Retiker Ranger Cali-on-tour Bo1848 Steffmuc linux14 ThomasR GCSix TDE-Udo silversurf Kai184 4cheers apfelquark D.Fleischer ZachDi m.c.krohn Matino Karli_Camper Bekay Hexemer Woha63 Xavier mrmireaux FreeBirds maze911 lemuba thnbd JTT Leitsmann Jerawi toulouse CaliNero Bertram-der-Bulli Adddi Schmiddi87 Hwinkler0 gueldner69 Eber123 _FKO meisterf Wimmie +117 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.