Zum Inhalt springen

Grand California - Bordwerkzeug


HUSir

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

nach Rückkehr von meiner 8.000 km Tour im Juli/August, über die ich hier in Kürze meine Erfahrungen vorstellen werde, habe ich heute das Fahrzeug innen gründlich gereinigt und entdeckte erstmalig im Beifahrerfußraum die Box für das Bordwerkzeug. Weil darin nur wenige Werkzeuge zu sehen waren, forschte ich im Internet und fand dort eine Abbildung mit dem Komplettbestand. Ich füge diese Abbildung und ein Foto von meiner Ausrüstung bei. 

Frage in die Runde: Ist meine Ausstattung der Normalfall?

Gruß

Ulf

Bordwerkzeug Gegenüberstellung.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulf,

auch ich hatte diese spärliche Ausstattung. Sie wird immer dann geliefert, wenn kein Reserverad verbaut ist. Ich habe mir bei Ebay für 85 € die vollständige Version geschossen und ein gebrauchtes, aber unbenutztes Reserverad (2016 All Season) für 90 € dazu. Morgen lasse ich mir bei VW eine Reserveradhalterung nachrüsten (185 € Material + ca. max. 1 Werkstattstunde) Gerade auf Nordland-Touren möchte ich nicht auf ein Reserverad verzichten, zumal VW mir noch nicht einmal Kompressor und Notfallpampe für den Reifen beigelegt hat! Zum Thema Reserveradhalterungen gibt es einen Thread!

Bearbeitet von calicalli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin schon sehr gespannt.....nicht zu lange warten!

Link zu diesem Kommentar

Reserverad hätte ich eigentlich auch gerne. Ist aber - wie auch Notrad bei Alu - im Konfigurator nur bestellbar, wenn Gesamtgewicht max 3500 kg. Warum auch immer.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, CaliCalli, dann weiß ich wenigstens Bescheid - und kann das Raumangebot jetzt anderweitig nutzen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na, da hat man wohl den Haken bei Bordwerkzeug und Wagenheber vergessen 🙂

Kostet aktuell im Konfig 66,12 EUR ansonsten ist nur das minimalistische Bordwerkzeug dabei.

Dies würde ich aber umgehend bei deinem Händler nachfordern. Das Tire Mobility Set:, bestehend aus 12-Volt-Kompressor und Reifendichtmittel ist beim GC Serie (außer man bestellt, das Ersartzrad) - schau mal im Config bzw. in deinen Bestellunterlagen nach.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen 

ich möchte mir auch den Original Wagenheber nachrüsten, wenn der aber in der Konfiguration schon 66,12 € kostet, dann kostete der beim Freundlichen VW Dealer an der Ersatzteiltheke bestimmt 120€, kennt zufällig jemand den Nachrüstungspreis? - Danke

 

Alternativ: Welchen Flaschenwagenhaber / Hydraulik Wagenheber kann man verwenden: 3 to? Hubhöhe ? 380 mm? Welche Auflage ?

Welcher passt in die Aussparung? ggf mit Anpassung am Styropor 

Bearbeitet von Mat5
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du mittlerweile den Wagenheber nachrüsten können?
für welchen hast Du Dich entschieden? 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

ich habe den Originalen von VW in eBay gefunden

Link zu diesem Kommentar

Wer das Original-Werkzeugset (mit Reserverad) erhalten hat, sollte es im Auslieferungszustand gleich fotografieren. Einmal ausgepackt und (für Räderwechsel) genutzt, erlebt man schnell, dass die Röhrchen verschiedener Durchmesser und Längen nur in einer Ordnung wieder bündig reinpassen, ein Puzzle, das dauern kann.

J.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Bei mir fehlt auch der Wagenheber. 120 Euro beim freundlichen sind ein ganz schöner Batzen, dafür dass man das Ding hoffentlich nur einmal oder nie brauch.

 

Ist dieser 21 €uro "

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

" eher Spielzeug. Ist zumindest Bestseller in der Kategorie Hydraulikheber. Und würde der auch in die Werkzeughalterung vom Cali passen?

 

Ansonsten geht vielleicht so ein "", ist mit 3,3 kg leichter aber auch teurer. Oder bekomme ich den Cali damit nicht hoch?

Link zu diesem Kommentar

Ich würde keinen hydraulischen Wagenheber verwenden. Die Gefahr, dass er undicht wir und nicht funktioniert, wenn man ihn braucht ist zu groß. Außerdem muß man das Fahrzeug bei Verwendung eines hydraulischen Wagenhebers aus Sicherheitsgründen immer auch zusätzlich noch abstützen.

 

Der originale Wagenheber mit der Spindel ist zwar eine Zumutung beim Benutzen, dafür aber zuverlässig und sicher und auch nicht zu schwer.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Hallo James. Wir können nicht wissen, ob die von Dir vorgeschlagenen Produkte etwas taugen oder nicht. Ich persönlich würde mich im Ernstfall aber nicht auf den einfachen Hydraulik-Heber verlassen wollen. 
Vorschlag: Bei den Links handelt es sich ja um Amazon Links. Amazon ist sehr kulant bei der Rückgabe solcher Artikel. Warum kaufst Du sie nicht einfach und berichtet uns?

 

Ich möchte zusätzlich zu bedenken geben, dass der Wagenheber ja sehr weit ausfahren muss. Wie weit hängt von der Beladung, dem Reifentyp, etc. ab - das kannst du für dein Fahrzeug am besten selbst ausmessen. 
Der Scherenheber dürfte weit genug ausfahren - aber dann musst Du wirklich sehr lange kurbeln. Und ordentlich festmachen kannst Du den auch nicht am Fahrzeug, da brauchst Du wenigstens noch einen passenden Gummiklotz.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Wo finde ich das Boardwerkzeug?

Im Fussraum habe ich nichts entdeckt.

Immerhin ist ein Reserverad vorhanden...

Link zu diesem Kommentar

Schau mal unter der Fußmatte vom Beifahrer.

Dort sollte eine Klappe sein.

 

Andre

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 217 Mitgliedern gesehen

    Moasta breuermo WuRie leon-loewe GC-Freund HerrKugi nick0297jan jeanpouet2 Obersulm Berfuc Steffen67 RonnyGC Semmel200 Nullzwozwoeinser VWFan Caligula MarioRS colinoczech California600 AndreGC680 mrsticks JaexMex Flanders Oelfuss dennisausbremen GCharly n.t5 Mifoss20 Emmental califranjo bustrip remidreams Ekki-Hamburg Silviu Fourmotion Mainline callilui Fvkrogh gosswald sprungimdach paulrasch TheJanno prth Logoflash85 IndiumGC600 MIKWI T4-Diebstahl andre1601 NH680 SW4956 FrankScherer Muckidackel Bart7974 Mannims65 rage_0815 Volo surfer245 Womoflitzer Jorichter snipy Theo-Retiker Ranger Cali-on-tour Bo1848 Steffmuc linux14 ThomasR GCSix TDE-Udo silversurf Kai184 4cheers apfelquark D.Fleischer ZachDi m.c.krohn Matino Karli_Camper Bekay Hexemer Woha63 Xavier mrmireaux FreeBirds maze911 lemuba thnbd JTT Leitsmann Jerawi toulouse CaliNero Bertram-der-Bulli Adddi Schmiddi87 Hwinkler0 gueldner69 Eber123 _FKO meisterf +117 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.