Zum Inhalt springen

VW California Beach Tour - Konfiguration


jjjopf

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich bin seit längerer Zeit passiver Leser und habe es endlich geschafft mich anzumelden und komme gleich mit 3 Fragen um die Ecke zur Konfiguration meines T6.1 California Beach Tour (150 PS Schaltgetriebe):

  • Gibt es an der Motor-Getriebevariante etwas auszusetzen (Erfahrungswerte)?
  • Dilemma: 2 Schiebetüren vs. 230V Landstrom-Einspeisung
    Wenn ich es richtig verstehe, kann man eine 230V Einspeisung relativ leicht nachrüsten, richtig? Dann wäre für mich die Variante mit 2 Schiebetüren nämlich interessant (3 Kinder, Markise an beiden Seiten möglich). Nachteil: Ich kann den Tisch dann nicht mehr im Bus an der festen Wand befestigen, ist das richtig?
  • Wie sieht die Wandinnenseite bei der 1-Schiebetür-Variante aus (ohne Miniküche)? Sind dort Ablagen wie im Multivan?
  • Infotainment:
    Navigation brauche ich an Bord nicht, daher tendiere ich zum Composition Colour (Serie). Hat jemand Erfahrungen damit? Das Radio steuert auch 6 Boxen an, richtig?


Vielen Dank im Voraus für Euer Schwarmwissen!

Grüße
Julian

Link zu diesem Kommentar

# Wie sieht die Wandinnenseite bei der 1-Schiebetür-Variante aus (ohne Miniküche)? Sind dort Ablagen wie im Multivan? #

 

... das würde mich auch interessieren!

 

# Dilemma: 2 Schiebetüren vs. 230V Landstrom-Einspeisung #

 

Das Problem hatte ich auch, aber die zweite Tür weglassen ist keine Option auf Grund der fast nicht vorhandenen Ersparnis. Ich lasse 230V nachrüsten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Verkleidung der linken Schiebetür ist innen glatt, wie es mit nur einer Schiebetür ist, weiß ich nicht, würde aber vermuten wie im T6 Beach.

 

Gruß

quas

Bearbeitet von quas
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, dann haben wir die gleichen Gedanken. Wie wirst du das nachrüsten? CE Stecker im Motorraum neben der Batterie?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, geb auch mal meinen Senf dazu...

 

Bei mir war es dann am Schluss nicht nur die Frage wegen dem 230V Anschluss sondern auch noch eine Gewichts-frage... neben 4Motion, 7-Plätzer, Standheizung, AHK etc. musste irgendwo wieder Gewicht wegkommen. Am Schluss war's dann die zweite Schiebetür und die Markise die wegfielen... dafür 7-Plätzer, AHK, Standheizung, 4-Motion und 230V Anschluss.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke. Das Problem bekomme ich nicht (kein 4Motion, kein DSG, keine Standheizung). Ich finde die zweite Schiebetür schon sehr praktisch im Alltag. Und theoretisch kann man auch die Markise auf die andere Seite bauen, je nachdem wie der Stellplatz aussieht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unterwegs wirst Du aber vermutlich nicht die Markise umhängen... Allerdings könnte ein Vorzelt/Sonnensegel auch super auf der Fahrerseite angedockt werden und die Markise auf der Beifahrerseite bleiben...

Ich hadere noch mit dem Nachrüsten der 230V. (Habe 2xSchiebetür) Werde es wohl erstmal mit einer Outdoor Kabeltrommel versuchen und vermute, dass es mir ausreicht. (Stehe eher nur für 1 oder 2 Nächte und da werde ich vermutlich nicht mal die Kabeltrommel brauchen)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja ich finde die Option mit den 2 Schiebetüren verlockend.

Welches Infotainment-System hast du denn drin?

 

Link zu diesem Kommentar

Discover Media

Infotainment und VWN sind aber zwei Dinge die recht weit voneinander entfernt liegen.
Würde es eher "Infopainment" nennen ;)

Ich bin zwar nicht ganz so sehr von Aussetzern geplagt, wie andere Forenteilnehmer klagen. Trotzdem finde ich es schon merkwürdig, dass z.B. das Navi eine Langzeitbaustelle auf der Bundesstraße in unserer Nähe nicht kennt und wenn man Carplay verbunden hat auf einmal die Freisprechanlage nicht mehr per Bluetooth bedienen kann. Man ist dann gezwungen mit Siri zu sprechen, was natürlich nur bei gutem Empfang funktioniert und man im Auto ja immer hat...
Mir wurden dann auch schon Gespräche nicht über die Auto Lautsprecher ausgegeben sondern übers Iphone und ich konnte meinen Gesprächspartner nicht hören.

Ich habe nebenbei noch einen Audi A3 aus 2014 im Einsatz. Der merkt sich die Einstellungen und welchen Podcast ich zuletzt gehört habe irgendwie deutlich besser als der Bus aus 2020
Software ist eher schwach und es bleibt die Hoffnung, dass Updates kommen...

Ich bin total happy mit meinem "Bulli" bitte nicht falsch verstehen. Aber wer erhöhten Wert auf Infotainment legt, ist bei VWN nicht richtig aufgehoben.
 

Link zu diesem Kommentar

2 Türen sind Pflicht beim Beach. Wenn man die einmal gehabt hat - immer wieder. Wir haben links das Vorzelt und rechts die Markise.  

 

Thomas

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das scheint nur id Schweiz so zu sein. Oder bei Re-Importen aus A. Ich habe die genannten Extras plus 2.Schiebetüre und Markise. Kein Gewichtsproblem.

 

Thomas

Das gilt auch für andere Marken. Bei meinem BMW kommen ich schon mal Gespräche nicht auf en Lautsprechern an. Dann muß ich händisch auf dem IPhone umstellen. Und dass bei CarPlay kein Bluetooth mehr geht, findest du auch bei Toyota zB. Da geht dann sogar kein 2. Telefon mehr anzuschliessen. Insgesamt hast du aber recht. Da gibt es noch einigen Bedarf an Verbesserungen. 

Thomas

Bearbeitet von Flh75
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da magst Du recht haben. Wollen wir hoffen, dass von Zeit zu Zeit Updates kommen, die das Erlebnis verbessern.

 

Der Fokus sollte bei der Konfiguration eher auf der Hardware liegen. Für die aktuell gebotene Software würde ich nicht allzu tief in die Tasche greifen 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke. wie geschrieben - Navigation brauche ich nicht im Auto, daher würde ich auf das Serien-Radio/ -Infotainmentsystem gehen, sofern mir niemand ernsthaft davon abraten kann --> Composition Colour.

 

Hi Thomas,

 

danke für deine Antwort.

Hast du dann eine 230V-Nachrüstlösung eingebaut, oder bist du ohne Landstrom unterwegs?

 

Grüße

Julian

Link zu diesem Kommentar

Wie Thomas schon sagte haben andere Autohersteller diese Probleme ja auch...

 

Man kennt es im Elektronikbereich. Die Kunden werden zu „Betatestern“ und dann kommen laufend updates. 

 

Über die Verfügbarkeit von guten Updates würde ich den Smartphone Herstellern allerdings mehr zutrauen als den Autobauern. 

 

Daher macht Dein Plan beim Infotainment abzuspecken aus meiner Sicht durchaus sinn. Schau mal im entsprechenden T6.1 Infotainment Bereich. Da gab es eine Diskussion, wie viele Lautsprecher bei welchem Radio verbaut sind.

 

 

Bearbeitet von CaliRatjada
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nachgerüstet. Erst über Cteck Ladegerät und Leitung über Motorhaube raus (Beide Batterien werden ja beim Beach geladen), dann habe ich die Busboxx verbaut. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Danke, das war auch mein Plan.

Was hat dich die 230V Nachrüstung etwa gekostet (Variante CE Stecker Motorhaube)?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.