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Knick im Aufstelldach


caddy2k

Empfohlene BeitrÀge

Hallo.

 

Nun hat es mich auch erwischt - das Dach musste wegen eines aufkommenden Gewitters schnell geschlossen werden. Dabei habe ich den Faltenbalg eingeklemmt (TĂŒr/Fenster/SchiebtĂŒr war geöffnet - aber der Wind kam gefĂŒhlt von allen Seiten) und nun hat das Dach auf der Fahrerseite einen Knick.

Ich werde morgen mal zu einem Beulendoktor, der soll sich das anschauen. Über Ergebnisse werde ich dann berichten.

Hat jemand von euch schon versucht, den Knick entfernen zu lassen?  Und wenn ja, ist das was geworden?

 

MfG

Raider

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Hallo Raider,


sehr Ă€rgerlich fĂŒr euch! Viel Erfolg beim Beheben! 🍀

Ich denke es geht mit einer zielfĂŒhrenden Antwort hier schneller, wenn du ein Bild einstellst. 
Hast du eins?

Dann kann man sich den Schaden besser vorstellen. 
 

Viele GrĂŒĂŸe

Frauke

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Bei mir war der Faltenbalg auch einmal im Bereich der hinteren Schere auf der Fahrerseite eingeklemmt und hat das Dach leicht nach außen gebogen.

Das ließ sich aber nahezu unsichtbar wieder von Hand zurĂŒckbiegen, das Alublech ist relativ weich. Der Faltenbalg war zum GlĂŒck nur leicht beschĂ€digt.

 

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Hallo,

 

hier gibt es weiteren Lesestoff zu dieser Thematik:

 

 

 

 

 

Scheint wohl relativ gĂŒnstig reparabel zu sein...

 

Gruß

Alcali

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Ach, ihr auch..😉 die Beule im Dach hat mir anlĂ€sslich einer Inspektion ein netter VW Mitarbeiter rausgedrĂŒckt. Das funktionierte dank Alu wohl gut mit einer sehr kleinen Restbeule“. 
Die kleinen BeschÀdigungen im Stoff habe ich mir Seamgrip geklebt. HÀlt  bestens. Man muss nur aufpassen das der Kleber nicht runterlÀuft. Daher in mehreren Schichten mit zeitlichem Abstand auftragen. 
 

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Der Besuch beim Beulendoktor war leider ein totaler Flop - sieht zwar nicht schlimmer als vorher aus... aber auch nicht besser. 

Jetzt geht der Bus am Montag zum Lackierer. Wollte vorm Herbst/Winter sowieso noch ein paar LackschÀden ausgebessert haben - und nun macht er die Stelle, bzw. die Dachseite gleich mit.

 

MfG

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Moin. 

 

Alles wieder gerade. Der Besuch beim Lackierer war ein voller Erfolg - und teuer war es auch nicht... ausbeulen, anlackieren und polieren fĂŒr 120 Euro.

 

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Bearbeitet von caddy2k
Foto bearbeitet (Kennzeichen vom Nachbarn gelöscht)
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  • 4 Jahre spĂ€ter...

Hallo, 

auch ich hab die selbe Erfahrung gemacht. Dach runtergefahren (alles ordnungsgemĂ€ĂŸ vorbereitet), CU meldet "Dach geschlossen", 10 Meter weiter gefahren um Wassertank zu fĂŒllen, dann gesehen, dass das Dach nicht geschlossenwar. Bild gemacht, wieder hoch gefahren, wieder runter gefahren, Dach war ordnungsgemĂ€ĂŸ geschlossen. Das ist mir letztes Wochenende passiert und ich habe das Dach seitdem nicht geöffnet da ich etwas schiss hatte, es ggf. nicht mehr ordnungsgemĂ€ĂŸ schließen zu können und dann auf der Straße in Berlin mit einem offenen Dach zu stehen. Aber da mir durch eure Kommentare der Fehler als "eingeklemmter Balg" bewusst geworden ist (und es nicht an der Hydraulik liegt), kann ich mich dem Dach und dem Balg entspannter widmen. hoffentlich ist der Balg nicht kaputt. Da das Dach diesen Knick hat, dachte ich, es sei im hinteren Scharnier zu viel Widerstand und die Hydraulik hĂ€tte einfach das Dach geknickt. Aber ist es  dann so, dass der Balg das GestĂ€nge raus gedrĂŒckt hat und das GestĂ€nge mit dem Dachrand kollidiert ist? Wenn ich mir das Bild so anschaue hat das GestĂ€nge dort am Knick keinen Kontakt zum Dach. So ganz klar ist es mir immer noch nicht. Ich werde mir den Gummizug mal besorgen und ausprobieren, hat jemand mit einem Hydraulikdach Erfahrungen damit (es gibt beim Balg wahrscheinlich konstruktive Unterschiede zwischen manuellem und hydraulischem Dach)? Auf jeden Fall werde ich zukĂŒnftig aufmerksamer das Dach schließen und eine Zwischensichtung einfĂŒhren. Danke fĂŒr Eure Infos! 

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Man sieht doch deutlich, daß der Balg hinten in die Scheren eingeklemmt war. So konnten diese nicht ganz zusammenfahren, und die Hydraulik hat es vorne so weit runter gezogen, bis es dann gekickt ist. Das passiert an oder knapp nahe der Stelle, wo die Schere oben am Dach ansetzt, weil dort das grĂ¶ĂŸte Biegemoment auftritt. Die Schere dĂŒrfte nichts abbekommen haben.

Auch wenn es jetzt geschlossen aussieht, kannst Du nicht sicher fahren, weil nicht erkennbar, ob die Hexennasen eingreifen.

WĂŒrde das Dach öffnen, den Balg beim Schließen nach innen falten, und vor und/oder nach dem Schließen den Knick per Hand etwas begradigen, d.h. in die richtige Form drĂŒcken. Nicht hĂ€mmern... 

Zur Kontrolle dabei einen Streifen Isolierband um die Hexennasen kleben, das Dach nochmal schließen und wieder öffnen. Am Abdruck am Klebeband oben auf der Hexennase sieht man so, on die Hexennase richtig eingreift, dann ist das Dach sicher zu. 

Oder mit dem Notverriegelungs-Gurtset das Dach zu spannen und erst wieder bim Freundlichen öffnen.

 

 

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Bearbeitet von Nero3
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