Zum Inhalt springen

Start-Stopp funktioniert nicht


Henar

Empfohlene Beiträge

Hallo

Der EA288 wird im Bus, PKW, etc mit Zahnkranzschwungrad ausgeliefert > Technik 1940. Allerdings inzwischen mit gehärteten Zähnen für lange Startstop Lebensdauer. Zumindest ich kenne nichts anderes. Bis heute. Und nein, weder Zahnkranz noch Starter sind ungewöhnlich auffällig.

 

Der Riemenstarter hält hingegen theoretisch wirklich länger. Die Momentenüberhöhung beim Einspuren in den Kranz ist nicht schlagartig gegeben und er trifft auch nicht immer den selben "Zahn". Manche halten dies für nicht wahr, meine Motoren bleiben zu 75% an selber Stelle stehen beim Abschalten. Kein Zufall sondern innere Reibung und Mechanik. Daher verschleissen im Regelfall immer nur einige Zähne am Kranz, wobei der Anlasser früher stirbt :)

 

Gute Fahrt

BennoR

PS: Das eigentliche Problem mechanischer Art ist der Anlauf aller Gleitlager nach dem Stop mit Mischreibung. Aber daran ist noch kein Bussle verstorben, anderes begrenzt die Lebensdauer zuvor.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rudel,

ich vermute, dass die Starterbatterie nicht voll ist. 

Wie ist das eigentlich?

Welche Batterie (-spannung) wird herangezogen, ob Start/Stop an oder aus? (bei Motorlauf sind doch alle drei verbunden oder?)

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Wurde denn in dem Zusammenhang mal geprüft, ob die zwei dünnen Drähte, die zum Pluspol der Starterbatterie gehen, noch in Ordnung sind?

Ich kann mich an einen Vorfall beim Fahrzeug meiner Eltern erinnern, da ging Start/Stop nicht mehr, da diese Drähte vom Marder durchgeknabbert wurden.

Damit konnte der Status der Batterie nicht mehr ermittelt werden.

Bei der letzten Sichtprüfung wegen Marderbissen im Motorraum habe ich gesehen, dass der Bulli auch noch solche 2 dünnen Dräte zum Pluspol führt. Vielleicht ist der Aufbau diesbezüglich ja noch identisch zum damailigen (VAG) Fahrzeug meiner Eltern.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie wäre es denn mit Einsparen von sonst sinnlos erzeugtem CO2?

Wieso muss ein Motor beim Ampelstop weiterlaufen und sinnlos Sprit verbrennen?

Wie wäre es denn mit Einsparen von sonst sinnlos erzeugtem CO2?

Wieso muss ein Motor beim Ampelstop weiterlaufen und sinnlos Sprit verbrennen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Achwas. Ein stehender Motor verbraucht kein CO2. Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen...

Aber schonmal überlegt, wieviel Kraftstoff ein Motor beim Motorstart (zusätzlich) verbraucht ? Nach wieviel Sekunden rechnet sich der Stillstand überhaupt ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Ein warmer Motor verbraucht beim Starten nicht mehr als im Leerlauf, das rechnet sich also sofort. Bei kalten Motoren wird das Gemisch von Benzin und Luft „angefettet“, also wird mehr Benzin benötigt, damit gezündet wird und weil immer etwas am Zylinderkopf kondensiert.  Früher hat man dafür die Choke, selbst der Cali macht das mittlerweile automatisch 😉 Die meisten Start-Stop Systeme gehen daher bei sehr kaltem Motor auch zunächst nicht aus.

 

Ich weiß nicht, wieso sich das so nachhaltig hält, dass Millionen Autos mit Start-Stop Automatik jetzt mehr verbrauchen als früher.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum soll denn ein warmer Motor beim Starten zusätzlichen Kraftstoff verbrauchen? Der Riemen-Starter-Generator dreht den Motor sanft an und es wird die übliche Menge Kraftstoff eingespritzt.

 

OK, das Motorsteuergerät weiß beim starten nicht, ob es im Kompressions- oder Ausschub- Takt ist. Man hat ja zu diesem Zeitpunkt nur die Lage der Kurbelwelle zur Verfügung. Erst wenn es gezündet hat, weiß man über den Klopfsensor in welchem Takt man läuft. Den Sensor für die Position der Nockenwelle hat man ja schon seit langen eingespart. Damit der Motor möglichst schnell startet, wird auf jedem Fall auf Verdacht eingespritzt wenn der Kolben nach oben läuft, auch wenn die Ventile offen sind.

 

Welch eine maßlose Verschwendung! Man spritzt mit einer 50%igen Wahrscheinlichkeit einen Takt umsonst sinnlos Kraftstoff ein, damit dem Fahrer eine halbe Sekunde Wartezeit erspart werden kann, bis der Motor wieder läuft.

 

Selbst das Abstellen des Motors für weniger als einer Sekunde würde schon Kraftstoff einsparen. Aber wozu? Bei den niedrigen Kraftstoffpreisen lohnt sich das für uns nicht und die Umwelt sollen gefälligst andere verschonen.

 

*** Warnung ***

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibt es nicht beim Tx !

 

Aber vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich werde jetzt immer darauf achten, dass mein Motor auch bei unter 1s Wartezeit in den Stillstand geht.

 

Link zu diesem Kommentar

Mach das! Schließlich wird im Leerlauf fast sieben mal pro Sekunde eingespritzt 🙂  ... wobei ich start-stopp mit einem Ritzel Starter auch mehr als eine Zumutung, als eine Bereicherung empfinde.

Link zu diesem Kommentar

Wieder zum Thema: der Cali ist heute zum 3. Mal wegen "Fehler: Start/Stopp" (und wegen weiterer bisher nicht beseitigter Mängel) beim Freundlichen. Mal sehen, ob die es schaffen, alle Mängel zu beseitigen. Man verliert ja seinen Glauben an die Qualität des Freundlichen.

Link zu diesem Kommentar

Nun sche3int es geklappt zu haben, irgend was stimmte in der Tat mit dem Batterienschluss nicht. Mal sehen, ob das nun funktioniert.

 

Aber: das induktive Laden des iPhone 12 mini funktioniert immer noch nicht richtig. Mal ja, aber zumeist kommt nach einer Minute die Meldung, ich möge außer dem Handy alle Fremdteile entfernen. Sind aber keine drin und das Handy ist nackt im Einschub.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    julia82 NordfrieseInMaulbronn Kathryn224 Stoevie
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.