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Start-Stopp funktioniert nicht


Henar

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Hallo zusammen,

bei mir funktioniert die Start-Stopp-Funktion nicht. Ich bin in der letzten Woche 600km gefahren und hatte den Cali Coast 2 Tage am Landstrom. Insgesamt bin ich 2000km in 2 Monaten gefahren, überwiegend Langstrecke. Die Start-Stopp-Funktion ging nicht ein einziges Mal.

Dann kam letzte Woche noch die Meldung "12V-Batterie schwach. Aufladen durch Fahrbetrieb." dazu. Die Starterbatterie hatte ich Anfang Juli, als der Cali übergeben wurde, voll geladen. Da ich, wie gesagt gerade rd. 600km hinter mich gebracht habe und mehrere Tage am Landstrom hing, bin ich davon ausgegangen, dass die Starterbatterie durch die coronabedingte Verzögerung der Auslieferung einen Schaden durch Tiefenentladung o.ä. abbekommen hat. 

Mein VW-Händler, dem ich den Wagen zum Durchchecken vorbei gebracht habe, teilte mir heute mit:

1. Die Batterien seinen in Ordnung. Ich müsse beim Fahren "max Laden" aktivieren, da sonst die Starterbatterie nicht geladen werde. 

2. Bei Landstrom werde nur die hintere Aufbaubatterie geladen.

 

Ich hatte das so verstanden, dass Landstrom alle drei Batterien lädt und die Funktion "max. Laden" die Aufbaubatterien lädt und nicht die Starterbatterie.

a) Nach einer Langstrecke von 300km müsste doch die Starterbatterie geladen sein und Start-Stopp funktionieren (unabhängig davon, was man von der Funktion hält) !?

b) Hat jemand eine Ahnung, worin die Ursache für das Nicht-Funktionieren der Start-Stopp-Funktion liegen könnte?

c) Was wird denn jetzt bei Landstrom bzw. "max. Laden" wirklich geladen?

 

VG

Henar

 

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Wird Dir denn im Display bzw. MFA angezeigt, dass Start-Stopp derzeit nicht möglich ist o.ä.? 

Ich könnte mir vorstellen, dass die (vermeintlich?) entladene Starterbatterie mit verantwortlich ist, dass Start-Stopp nicht geht, weil das Wiederanlassen des Motors ja kurzzeitig viel Strom und damit eine gewisse Mindestladung der Batterie benötigt.

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Im Display wird nach meiner Erinnerung nur das weiße, durchgestrichene A-Symbol angezeigt, also, dass die Start-Stopp-Funktion aktuell nicht funktioniert. Seltsam ist nur, dass die Funktion nie funktioniert, egal ob Landstrom, Laden der Starterbatterie oder Langstrecke ...

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Ganz vereinfacht:

- bei Landstrom sollten alle Batterien geladen werden

- Funktion „maximal Laden“ betrifft nur die Zusatzbatterien, nicht die Starterbatterie

- wenn nach so vielen Km und Landstrom immer das Symbol „Start/stop nicht möglich“ aufleuchtet, muss die Starterbatterie eine richtige Macke haben. 
Vorschlag: geh zum Händler und tausche mal diese Batterie gegen eine neue(re). Dann siehst sofort ob das obige stimmt. 
 

Jm2p

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Genauso sehe ich das mit meinem laienhaften Verständnis  ja auch, aber der Händler meint, es sei alles o.k.  Er meinte sogar, er wisse nicht, ob er meine Bitte um Überprüfung als Garantiefall verbuchen könne, weil die Batterien ja angeblich in Ordnung seien. Man braucht auch als Kunde Gelassenheit 😉

VG

Henar

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Hallo Dieselschnüffler

 

Ist das beim Ocean/Coast nur so oder allg. neu beim T6.1?

Ich meinte, die Boardbatterien werden geladen und die Starter erhält nur eine Erhaltungsladung.

 

Grüsse

Nicole

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Moin @Henar,

 

versuch mal, beim nächsten Fahren mit dem Bulli, alle elektrischen Verbraucher (grade die Klima) abzuschalten und schau mal Start Stop dann funktioniert. Es sollt natürlich auch keine Regeneration anstehen.

 

Hast du in der Anhängersteckdose irgendeinen Stecker/Adapter drin?

 

Grüße 

Dirk

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Klima benutze ich nur sehr selten. Die Anhängersteckdose ist noch unbenutzt. Aber neben dem Radio hatte ich den Kühlschrank teilweise, allerdings nur auf Stufe 2, laufen. 

 

Muss die Starterbatterie bei 1000km pro Monat  regelmäßig  - zusätzlich - geladen werden, was ja eigentlich nicht sein

kann, oder genügt Landstrom ab und an?

Gruß

Henar

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Vor 10 Minuten den 6.1 Ocean ans Netzt angehängt. Spannung Startebatterie nach einigen Std. Standzeit 12,57V. Nach 7 Min. Landstrom zeigt das Messgerät bereits 13,37V an gleicher Stelle, Tendenz weiter steigend. 
 

Nenn das wie Du magst, für mich ist das klar eine Ladung. 
 

PS: jetzt schon 13,39V

Alles ok??? Wir haben heute doch nicht den 1. April 😳

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Weder - noch. 

Unser T6 stand im letzten Winter von November bis Januar mehr als 2 Monate lang unbewegt im Freien und sprang dann ohne Murren und Mucken an.

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Hallo Henar, 

Start/Stopp hängt nicht allein von der Bordspannung ab. Zeigt deine Temperaturanzeige normale Werte (Wasser 90, Öl über 75 °C)? Der Tipp mit den elektrischen Verbrauchern kam ja schon, zu den Großverbrauchern gehören auch die Sitz- und die Scheibenheizung. In welchem Schaltmodus, wenn du DSG hast, bist du unterwegs? 

Viele Grüße 

Jochen 

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  • 2 Jahre später...

Moin,

 

ich habe die Meldung im Display "Fehler: Start/Stop", seit ich das Neufahrzeug (Lagerfahrzeug) 12/2022 vom Händler geholt habe und zwischenzeitlich 1.600 km gefahren bin. Batterie müsste voll sein. Beim Freundlichen war dre Cali 2 Mal, ohne dass dieser den Fehler gefunden oder eine Lösung hatte. Jetzt soll ich ein 3. Mal in die Werkstatt. Vielleicht kann ja jemand helfen, damit ich dem Freundlichen auf die Sprünge helfen kann.

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Sei froh. Ich schalte das immer sofort aus. Schont den Anlasser.

 

Thomas 

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Wenn ich mich nicht täusche, dann hat der 6.1 einen riemengetriebenen Starter-Generator. Dessen Verschleiß kann man getrost vernachläsigen und die Batterie soll damit auch gut zurecht kommen. Einen richtigen Sinn/Nutzen kann ich beim Abschalten des Systems nicht erkennen.

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Ein riemengetriebener Starter hat einen niedrigeren Verschleiß als ein herkömmlicher Starter, der den Motor über einen Zahnkranz dreht ?

Warum ist das so ?

 

Mir gehts andersrum. Einen richtigen Sinn/Nutzen kann ich beim (kurzzeitigen) Abschalten des Systems Motors nicht erkennen.

 

Grüße,

Erik

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