Zum Inhalt springen

T6.1 Wasser im Aufstelldach


Nietnagel

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch ein gutes Neues!

 

Beide Seiten spricht auch eher für Kondenswasser, warum sollten plötzlich zwei Stellen gleichzeitig undicht werden, das wäre schon seltsam. Eher dass an diesen Stellen Kältebrücken sind. Prima! 

Link zu diesem Kommentar

Moin moin,

 

habe eigentlich gedacht die Feuchtigkeit defundiert durch das Gewebe. Mit einer Membran ähnlich wie bei goretex!

 

Link zu diesem Kommentar

Das ist immer eine Frage der Menge der Feuchtigkeit auf beiden Seiten und der Durchlässigkeit des Balgs (der m.W. keine Membran enthält). Die Durchlässigkeit ist auch bei Membranstoffen vor allem von den Temperaturen innen und außen abhängig. 

 

Die Kondensation geht dann an den kühlen Stellen los - wer ältere Fenster hat kennt die Wassertropfen am unteren Rand. 

Bearbeitet von Tim_Jochen
Link zu diesem Kommentar

Das stimmt. Gekauft. 
Besten Dank für eure Meinung

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle, wir haben vor einer Woche in Frankreich plötzlich auch innen eine komplett nasse Seitenwand gehabt. Dachte ich hänge mich hier mal dran, um nach  Erfahrungen zu fragen. Es hatte so 7 Grad und in der Nacht kam Regen von der Seite, nicht stark, aber kontinuierlich. Schon in der Nacht war die ganze Innenseite nass und es hat ewig gedauert es zu trocken. Davor war das Dach auch ohne Cap immer trocken. Kennt das jemand? Wir machen uns jetzt schon Gedanken, da wir ab Mai ein Jahr im Bus leben wollen und nicht immer das Cap drauf machen wollen, nur weil es nieselt…

 

Bilder hab ich leider keine gemacht, aber es war triefend nass.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Knusperspinne, 

hilf uns bitte ein bisschen weiter, wo war es nass? Balg? Innenraum? Ist Wasser in den Bus geflossen und wenn ja, von wo nach wo? Was war die höchste nasse Stelle? 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen, 

 

das komplette Dreieck des Faltenbalgs (der Stoff) war auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) innen nass bis auf das obere Viertel etwa (das war noch halbwegs trocken). Außen das Gleiche, da hat es ja auch drauf geregnet. Das Wasser hat großflächig Tropfen gebildet und ist dann auch ein bisschen runter gelaufen bis ins Auto unten. 


hilft das?

 

 Viele Grüße

 Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Naja, unser Auto ist ja von 2020.

Link zu diesem Kommentar

Ah, alles klar, es geht um den Zeltstoff. Das ist sicher ein lösbares Problem.

 

Ich bin beim "alten" Faltenbalg nicht wirklich firm, aber es gibt sicher im Forum jede Menge Infos, wie und mit was man den Zeltstoff nach-imprägnieren kann (das Suchwort Imprägnieren bringt 49 Ergebnisse). Wenn alles nicht hilft, hilft ein Balgtausch, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das schon notwendig ist. 

 

Wenn es regnet, unbedingt die klassische Zeltregel bei Einstoffzelten beachten, dass von innen kein Kontakt zum Stoff erfolgen darf. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

das kommt darauf an, welcher Zeltstoff das ist. Imprägnieren kann man nur Baumwolle. 

Kunstfasern sind nicht imprägnierbar, leider. Dort kommt es darauf an, von vornherein auf Dichtheit zu setzen. Irgendwann entweicht der Weichmacher und dann wird der Zeltstoff durchlässig, muss getauscht werden. 

Bearbeitet von callivan
Link zu diesem Kommentar

Hallo callivan,

ganz so fatalistisch sehe ich das - und die Chemieindustrie, die für diverse Stoffe Imprägnierungen anbietet - nicht. Ich würde es auf jeden Fall vor dem Tausch des Balgs auf eigene Kosten versuchen, eine gute Stunde Arbeit und etwa 50 € wäre mir die Sache wert. Aber gute Frage, ob wir das hier diskutieren sollen, wie geschrieben gibt es dazu eine Menge Lesestoff, z.B.

oder

Viele Grüße, Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das Leben im Bus in Portugal ist geil. Keine Beschwerden.
Im Winter bin ich bisher immer in Goa/Indien. Und in Süd-Portugal regnet es im Sommer nur sehr wenig. Ich hatte einen Wassereinbruch an den vorderen Nähten während eines Unwetters. Die Videos habe ich am 10. September 2020 hier gepostet. Kein Kondenswasser.
Mir wurde von der MAHAG schriftlich gegeben, dass das "normal" sei. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    blueberry CaroE julia82 Moulin65 BeanzOnTour ayliakronm Loenne tykkelsen UI107 aboecky Lassemoerk
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.