Zum Inhalt springen

Welche Solaranlage nachrüsten?


Aachengerd

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Kai, 

sieht gut aus!

Warum habt ihr die Vorderseite ausgespart?

Wo habt ihr es machen lassen und für welchen Preis?

Danke für die Antwort.

Link zu diesem Kommentar

Hey,

wir wollten nicht immer mit der Frontscheibe in Richtung Sonne stehen müssen. Wir haben so den größten Ertrag und unsere Kabine ist nicht dauerhaft aufgeheizt.

Die Anlage haben wir über SOLBIAN zusammengestellt aber unsere Womo-Werkstatt hat diese dann geordert und für uns Installiert.

wir sind mit der Solaranlage sehr zufrieden aber können unsere Womo-Werkstatt nicht empfehlen.

ich würde, an deiner Stelle eine Werkstatt in deiner Nähe suchen und dieser solle  dann direkt über Solbian ordern. Du hast so keine Finanziellen Nachteile aber einen Ansprechpartner um die Eck der die Gewährleistung übernimmt.

LG

 

Link zu diesem Kommentar

Danke dir!

Was kostet das?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

wir haben ca. 2450,- € für die Solarzellen, Klebstoff, Verkabelung und Victron 75/15 Solarregler bezahlt.

Link zu diesem Kommentar

Danke dir!

Was kommt noch grob an Arbeitskosten dazu?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du solltest mit sechs Arbeitsstunden rechnen.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, habt Ihr die vorhandene rund Zwangsbelüftung überbaut ?  Was für ein Modul habt ich gekauft, mit welchen Haltern ?

LG Heinz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Heinz, willkommen im Forum :)

Eine interessante Frage - was ist mit der Belüftung? Beschäftige mich auch aktuell mit dem Thema Solar. 

Die Lösung von Baltic-600 sieht gut aus.

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Da die Aufbaubatterie beim Freistehen die Schwachstelle beim GC600 ist und immer als erstes leer läuft, hab ich mir zusätzlich zu einer 120W Wattstunde Solartasche noch das SolbianFlex custom VW GC600 Solarpanel bestellt und werde das die nächsten Tage von einem Fachbetrieb montieren lassen (getraue mich nicht, Löcher in mein heiliges Dach zu bohren 😄).

Meine Frage: Hat jemand ein ab Werk verbautes Solarpanel und ein weißes Dach? In welcher Farbe ist dann die die Silikonfuge am Panel?
Weiss? Oder Schwarz?

Herzlichen Dank fürs Nachschauen und eure Antwort.

Grüße Hans-Peter

 

Bearbeitet von hpzimmer
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hans-Peter,

 

der Hersteller sieht eine Anbringung mit weißem Silikon vor. Meine "Fach"werkstatt hat trotzfem schwarzes Silikon genommen, (ich hätte sie umbringen können) was auch geht. . Ich glaube, bei der original angebrachte Oaneele sihet man gar kein Silikon... Sehr wichtig ist, dass die anbringende Werkstatt die Durchführungslöcher groß genug macht. Meine Werstatt hatte sie zu klein gemacht ("Wir wollten nicht so große Löcher in das dach bohren"), so dass eine Delle entstand (und mit ihr, sehr ärgerlich, einer Undichtigkeit). Später hat dann meine Werkstatt das Loch vergrößert und jetzt ist alles in Ordnung (außer halt dem schwarzen Silikon).. Leider hatte ich nach erneutem Abdichten einen fürchterlichen Kleber-Geruch im Auto, der jetzt allmählich verschwindet. Ich würde dem Einbauer sagen, er solle geruchsfreies Klebemittel nehmen, wenn vorhanden und möglich. Der Anschluss der Anlage dürfte keine Problem sein, denn alle erforderlichen Teile sind bereits von VW vorinstalliert.

 

Viele Erfolg und viele Grüße

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hans- Peter,

 

die Firma Solbian empfiehlt schwarzes Sikaflex 295- UV, da sich weißes Silikon wohl über die Zeit verfärbt und vergilbt und dann sicher unschön aussieht. Ich selbst habe dieses schwarze Silikon verwendet und bin sehr zufrieden. 
Die, von Gerd erwähnte, „Delle“ habe ich auch, liegt aber meiner Meinung nicht unbedingt an den Löchern, sondern an der Erhöhung im Panel. Die Erhöhung findet man auch bei werkseitig verbauten Anlagen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also bei mir war da zunächst keine Delle. 

Diese hat sich erst vor einigen Wochen gebildet, und seit dem ist die Kabelzuführung der Solarzelle undicht (hatte ich ja bereits drüber berichtet). Aktuell ist das Fahrzeug in der Werkstatt, mal sehen wie das repariert wird.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Falls noch jemand die Maße des Original Solbian Solarpanels für den GC600 braucht:

1135 mm x 623mm

Allerdings ist das Panel nicht rechteckig.
Ab der halben Höhe laufen die Seiten mit 1.2° nach innen.
Die Eckenradien unten haben ca. 50mm.
Auch die Unterseite des Panels ist nicht gerade, sondern hat einen Radius von ca. 11,5m.

1. Kabel Durchbruch ist 108mm von recht und 45mm von oben entfernt, 2. Kabel dann 30mm weiter links.

Hab diese Maße auf eine 3mm Sperrholzplatte übertragen und werde sie als Bohrschablone verwenden.
Alle Maße ohne Gewähr! Bitte vor dem Bohren nochmals selbst nachmessen 😃.
Kann hier leider keine DXF Daten anhängen, aber aus dem JPG lässt sich vermutlich leicht ein DXF erzeugen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von hpzimmer
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Moin, kannst du mir sagen wie groß das Solarmodul ist (Maße)

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, kannst du mir sagen wir Groß das Modul ist? (Maße)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 58 Mitgliedern gesehen

    plumpsack Jockl800 Ronny_B Wayne90455 Karl-wilma debris janflessau ToG1410 mannihome matzenetznoc17 derry_muenchen Mc-Monti pschaeck codefive nufus califuzzi jeanpouet2 oli.rs anton2204 Vanoderwas FreeBirds diana.surf Bart7974 lutzha PD_89 Yue47 chuchu frii Congeries SteveBob CaliFrosch Willibaldus Michlz WEaktiv JonBonn Goodwin GCuser ChrisD T5-Käfer corse Busfahrer03 fabio.112 Phil_sax johannberlin GEST norrland m.stevens Tecinco Granrobo rage_0815 blubb3000 Antheo Moldip fiukos Jolo Thomas0850 Vanlife-6a Jette
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.