Jump to content
Aachengerd

Welche Solaranlage nachrüsten?

Recommended Posts

CamperMatze

Hallo Gerd,

Vielen Dank für deinen interessanten Bericht bezüglich des Solarpanels von Solbian. Auch ich habe mit Herrn Körner Kontakt aufgenommen und kann deine Erfahrungen bezüglich Geschwindigkeit und Information bestätigen! Da ich mir selbst den Einbau nicht zutraue wäre ich über Empfehlungen einer Werkstatt sehr dankbar. Ist dein Einbau schon abgeschlossen und kannst du darüber berichten bzw. Bilder einstellen wie das Ergebnis aussieht?

Gruß Matthias 

Auszeit

Hallo zusammen,

wir haben auch seit kurzem den GC600 und nun vor, die Panels von Solbian auf dem Dach nachzurüsten. Ein Angebot liegt uns bereits vor, die Kommunikation ist wirklich top.

Da wir uns die Nachrüstung auch nicht selbst zutrauen, sind wir auf der Suche nach einem Händler - möglichst im Norden - der die Solaranlage einbaut. Bisher haben wir niemanden gefunden, alle WoMo-Werkstätten bauen nur eigenes Material von Kooperationspartnern ein. Habt Ihr einen Tipp für uns? Wo habt Ihr einbauen lassen oder wo wisst Ihr, dass dies möglich ist?

Wir berichten im Anschluss gern über unsere Erfahrungen!

Liebe Grüße und vielen Dank an Euch!

Kai und Annika 

brickpool
Posted (edited)

Hallo,

Wir haben die Anlage von Solbian von unserer VW Vertragswerkstatt einbauen lassen. Material war von uns komplett gestellt. Zum Abdichten und Glätten sind wir der Empfehlung vom Hrn Körner gefolgt und haben das Material ebenfalls beigelegt. Nur Original Stecker und Gehäuse für die Steckverbindung von VW waren zusätzlich von der Werkstatt beschafft worden. Es sind 2,5h bis 3h veranschlagt und 2,5h verrechnet worden. 

Gruß aus dem Norden

Edited by brickpool

MichaelHollmann
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Baltic 600,

das sieht gut aus. Mich würde sehr interessieren, wo die Leitungen nachträglich verlegt wurden.

hast du das bei einer Fachwerkstatt machen lassen? Kannst du sagen was der reine Arbeitslohn dafür war?
und da ich auch aus SH komme, bin ich für eine Werkstattempfehlung sehr dankbar.

gruß

niels

Blizzard40k
Posted (edited)

Wie schaut es denn mit Fotos der solbain anlage nach Einbau usw. aus? So richtig informationen kann man aus den Beiträgeb ja leider nicht entnehmen. Es würd mich segr freuen wen. Es ein paar mehr Infos gibt.

Edited by Blizzard40k

Auszeit

Hallo Blizzard40k,

wir haben nachträglich eine Solaranlage von SOLBIAN installiert, inkl. 100 AH Lithium Batterie von Liontron und  Votronic Ladewandler/Ladebooster.

wir haben durch Einbau der Klimaanlage ca. 200 WP auf dem Dach. Wenn du stattdessen eine Dachluke im hinteren Bereich hast.? Kannst du sogar 220 WP raufsetzen. Bild anbei!

Gruß Kai 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

prth

Hi Kai,

hat dir deine VW Werkstatt die Solaranlage draufgebaut?

Hast du ein Aktuelles Bild von oben?

Wie teuer waren die Solarpanels mit Einbau ohne Batterie und wo hast du es machen lassen?

Vielen Dank!

Peter

P.S. Könnte damit gut aufrüsten u. autark meine 300ah Lithiumbatterien laden

hpzimmer
Posted (edited)

Hallo zusammen,

wäre jemand mit einer Original GC600 Solaranlage so nett und würde mal die Größe des Panels nachmessen?
Auf den Bildern sieht das so aus, als ob das Original GC600 Panel unten große Radien hat - ist das korrekt?

Das Solbian GC600 Panel wurde mir für um die 1200€ angeboten, neige deshalb aktuell zu dem deutlich günstigeren Sunbeam TOUGH+ 116W Panel.
Durch die 3M Doppelklebeband Beschichtung lässt es sich vermutlich sehr schnell und einfach aufbringen und das Flachkabel ist unsichtbar unter dem Panel.
Grüße Hans-Peter

Edited by hpzimmer