Zum Inhalt springen

Welche Solaranlage nachrüsten?


Aachengerd

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, Du zufrieden mit der Werkstatt? Würdest Du sie uns nennen? Dann könnten wir dort ebenfalls einen Einbau vornehmen lassen. 

 

Danke für deine Mühe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo klaustester,

das Autohaus Wolfsburg Nutzfahrzeugzentrum hat z.B. Erfahrungen mit dem Nachrüsten der Fa. Sobian Solarpanel am GC 600 und generell mit den allen California Fahrzeugen. Je nach Deinem Standort sollte das eine VW Vertragswerkstatt mit einer angeschlossenen Nutzfahrzeugwerkstatt ausführen können. 

Grüße

Markus

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Mein (orginales) Solarpanel zeigte Ablösungen und ich bekam auf Nachfrage sehr schnell und kompetent Hilfe aus Graz von der Fa. Solbian.

Mit dem Heißluftfön und einem "Roller" hat mein Freundlicher den Kleber wieder aktivieren können und die Schadstellen beseitigt.

Den Reparaturtipp habe ich an meinen Freundlichen weitergeleitet und mich bei Solbian in Graz bedankt. Hier die Bilder dazu: Vorher / nachher...

Ich würde gern ein weiteres Panel in der Größe (103 Watt) auf des Dach meines GC kleben lassen und mit der Zuleitung am Enkelbett verbinden.

Der Solarregler müßte das doch verkraften, oder?

Herzliche Grüße von

Oechel

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Mischa, wollte mir auch eine tragbare Solaranlage kaufen.  Kannst du mir verraten,  wo und wie du die Anlage an der Batterie angeschlossen hast.  Danke für deine Rückmeldung 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Morgen!

1. Im Technikschrank hinten liegen Anschlusskabel zur Batterie. Diese werden bei Solarpanel ab Werk mit dem Votronic MPPT-Regler verbunden. Ich habe dort (wie einige aus dem Bord auch) einen Victron 75/15 MPPT Regler eingebaut. An diesen kannst Du dann ein Solarpanel direkt anschließen. Vorsicht Falle: die 15A Sicherung, die das Kabel absichert ist gerne mal ab Werk hinüber....

2. Ich habe mir dann vom Technikschrank ein Kabel hinten zur Außendusche gelegt - dort schließe ich auf dem Campingplatz die Solartasche(n) an...die Kabel können unten an der Türsichtung einfach beim Schließen der Türen "eingequetscht" werden.

3. Wenn das Panel hinter die Windschutzscheibe kommt, wird es etwas schwieriger. ABER: VW hat die Verkabelung für die Solaranlage ab Werk in allen Fahrzeugen verbaut. Findet man hinter der oberen linken Seitenverkleidung - dort ein paar MC4-Stecker dran - dann hinten im Technikschrank die Kabel anschließen und vorne das Panel - et voila - Strom läuft!

4. Ich schließe je nach Bedarf ein 120W Wattstunde und/oder 110W Ecolflow Panel an - sobald das Fahrzeug zu Hause geparkt ist, liegen auf dem Gartenhaus zwei fest verbaute 100W Panels...so dass bei mir eigentlich immer Strom anliegt - die Panels werden gleichzeitig zum Laden meiner Delta Ecoflow Powertation benutzt

 

Hoffe das hilft...

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo ich habe mir ein PV PAnel auf das Dach geklebt und über kabel an eine zusatzbatterie im elektroschrank angeschlossen. Wo befinden sich denn die eigentlichen anschlusspunkte?

Wird der Ladestrom dann auch im Display der Bedieneinheit angezeigt?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus, der Anschluss ist vorne über dem Bett - Fahrerseite unter der Kunststoffblende und der Anschluss zur Batterie am Schaltschrank. 
 

Bei meinem verbauten Panel wird dies nicht angezeigt. Bei meinen beweglichen hab ich die VictronConnect mit Bluetooth, da sieht man die Ladungseffizienz. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ähm Hurley, der GC von pjotr ist ein 680. Hier befindet sich die original Steckerverbindung unter dem Himmel oberhalb des Kleiderschrank. Wenn man den Himmel in dem Bereich abhebt, müsste man den Stecker finden.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

Guten Tag

Ich habe mir ein Komplett Set bei bei Amumot bestellt.

200W Solarmodul ,Solarregler 75/15 ,Dachdurchführung und Befestigungsmaterial .

Fazit: Bin bis Dato sehr zufrieden, wir haben eine Woche Autark gestanden.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo ich habe alles bei der Firma mitbestellt.

Link zu diesem Kommentar

Noch eine Frage an die Solar Experten;

 

Aktuell habe ich eine Offgridtec Solartasche FSP 120W mit einem Victron SmartSolar Laderegler 75/15 verbaut. 

 

Hab mir jetzt aber die Ecoflow Delta Max Powerstation 2016Wh mit dem EcoFlow Solarpanel 400W / 48V bestellt und würde gerne das Panel auch fürs Campen nutzen. 

 

Kann ich das Solarpanel 400W / 48V mit einer Victron Smartsolar MPPT 100/20-48 20A 12V 24V 48V Solar Laderegler an die 12V Boardbattarie anschließen? 

 

Betsen Dank! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

dafür ist der Regler gemacht worden.

Ich sehe da keine Probleme (bin aber nicht der von dir aufgerufenen Experte 🙂 )

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja so sehe ich das auch... 😃 aber lieber einmal gefragt als später zu VW weil ich alles zerstört habe :D 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Snuggles, wie ging denn das Thema bei dir aus? Oder habe ich die Antwort nicht gefunden?

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 58 Mitgliedern gesehen

    plumpsack Jockl800 Ronny_B Wayne90455 Karl-wilma debris janflessau ToG1410 mannihome matzenetznoc17 derry_muenchen Mc-Monti pschaeck codefive nufus califuzzi jeanpouet2 oli.rs anton2204 Vanoderwas FreeBirds diana.surf Bart7974 lutzha PD_89 Yue47 chuchu frii Congeries SteveBob CaliFrosch Willibaldus Michlz WEaktiv JonBonn Goodwin GCuser ChrisD T5-Käfer corse Busfahrer03 fabio.112 Phil_sax johannberlin GEST norrland m.stevens Tecinco Granrobo rage_0815 blubb3000 Antheo Moldip fiukos Jolo Thomas0850 Vanlife-6a Jette
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.