Jump to content
Freenk

Spiegel automatisch absenken bei Rückwärtsgang

Recommended Posts

Freenk

Hallo zusammen,

 

Wie bekommt ihr es hin, dass die automatische Absenkung des Beifahrerspiegels funktioniert, wenn ihr den Rückwärtsgang einlegt?

ich versuchte es so zu „programmieren“, wie es im Handbuch steht und habe auch das Knöpfchen auf R...

 

aber nüscht passiert...

 

Share this post


Link to post
MM15

Das wäre ja mal ein interessantes Feature. 

Davon habe ich noch nichts gehört. Bin gespannt.... 

Share this post


Link to post
Stevethetiroler

Mein touran von 2013 macht genau das. Wäre ja vermutlich nicht schwer zu programmieren. 

Kann der bus das auch?? 

Share this post


Link to post
Heinzi20

Kann er nicht. Typischer Bordbuch copy/paste Fehler......

Share this post


Link to post
Hermann_D

Kommt wahrscheinlich 2028. 😎

Share this post


Link to post
Stoni

Wozu soll das gut sein ?

Share this post


Link to post
Stevethetiroler

Man sieht beim rückwärts einparken den randstein besser. Der ist bei korrekt eingestelltem spiel normal nicht sichtbar. 

Ab 10km/h im vorwärtsgang kommt der spiegel dann wieder hoch. Ist eigentlich ganz praktisch. 

Wie gesagt, ist so beim 2013er touran. 

Sg

Share this post


Link to post
Hermann_D

Damit Du die Bordsteinkante beim Rückwärtseinparken  besser siehst.

Share this post


Link to post
Stoni

Ich sehe die auch mit meiner Einstellung, wahrscheinlich fahre ich seit 35 Jahren mit falsch eingestellten Spiegeln 😃

Share this post


Link to post
jumperger

Das hatte mein 320d von 2006 auch schon.

Sehr praktisch bei hohen Bordsteinkanten wenn man extrem nahe dran parken möchte.

Aber nur gut wenn auch im Cockpit abschaltbar, denn damit rückwärts fahren ist Sch..... .

 

Mal sehen ob der Cali das kann?

Edited by jumperger

Share this post


Link to post
Nietnagel

... bei anderen VAG Modellen mit elektronischer Spiegeleinstellung wird die Funktion über den Joystick zur Spiegeleinstellung aktiviert, in dem man ihn einfach auf den rechten Außenspiegel stellen (als ob man diesen verstellen möchte). Wird dann der Rückwärtsgang eingelegt, fährt der rechte Spiegel runter.

 

Beim T6.1 ging es bei mir eben nicht ... 😒

 

Gruß Nietnagel 

Share this post


Link to post
Freenk

Gemäß Boardliteratur kann / muss man es beim ersten Mal wohl selbst programmieren und dann das Rädchen auf R stellen, wenn man die Automatik aktivieren will. 
 

alles bestmöglich so nachvollzogen - Ergebnis: 0 

 

😅 

Share this post


Link to post
Griffon13
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann siehst du beim Rückwärts einparken Rad und Bordstein......

So als visuelle Kontrolle der gefühlten Fahrzeugabmessung.

Share this post


Link to post
simsim

Das ist eine geniale Funktion, welche das rückwärts parkieren erleichtert. Gemäss Handbuch kann man das programmieren, ich habe das aber auch nicht hingekriegt. Ich hoffe schwer, dass das geht. 

Share this post


Link to post
quintara

Die info beim t5 war, dass diese Standardeinstellung des spiegelsteuergerätes ausprogrammiert wurde, weil der Bus so große Spiegel hat und die zahrädchen aus Plastik sind... wenn dann bei jedem rückwärtsfahren der Spiegel hin und her rotiert, sind die Zahnräder vor Garantieende verschlissen... und ausprogrammieren ist billiger als metallzahnräder

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.