Zum Inhalt springen

LED Innenlicht dimmen nach schalten - Bug oder Feature?


hans_771

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

mir ist neulich aufgefallen, dass wenn ich eine Lampe oder den LED Küchenstreifen mit dem Taster einschalte, ich die Lampe dann NICHT in der CU dimmen kann! D.h. fix was im Schrank gesucht und den LED Streifen manuell eingeschalten sowie oben an der Spüle. Wenn ich jetzt das Licht runter dimmen will, muss ich die Lampen erst ausschalten, um sie dann an der CU zu dimmen.

 

Die „Funktion“ ist für mich völlig sinnfrei. Bei meinem Kollegen das Gleiche. 
 

Da mir keine sinnvolle Idee dazu einfällt, warum man das so macht (also beim schalten am Taster ist dimmen gesperrt),  tendiere ich zu Bug.
 

Aber mit dem wird man sich ja sicherlich anfreunden müssen, wenn ich so sehe was es sonst noch für Softwareprobleme gibt. Völlig zu hoch gegriffen wäre auch eine Taste im Lichtmenü mit Szene abspeichern, bei der man einmal die gewünschten Lampen auf die entsprechende Dim-Stufe stellt und das dann so abspeichern kann um es später mit einem Button wieder aufrufen zu können... Das kann heute jeder digitale 20€ Dimmer.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Wenn du das Licht mit dem Schalter eingeschaltet hast, kannst du es dann nicht gleich mit dem Schalter durch längeres Drücken dimmen? So geht es in unserem Beach... 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann es noch nicht prüfen, meine aber gelesen zu haben das die Schalter Priorität haben. 

Erst nach dem ausschalten übernimmt die cu wieder. 

Einen dimmen sollte aber auch über die Taster an den Lampen selber möglich sein 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und welcher Dimmer lässt sich von einem weiteren Gerät die Helligkeit seiner anzusteuernden LED verändern und übernimmt dann klaglos dieses Setting?

 

Versteh mich nicht falsch, ich bin nicht vom Fach, aber hier arbeiten 2 Dimmer an einer LED.

Der Knopf und die CU.

 

Vielleicht hat sich VW das Synchronisieren der Settings gespart oder es ging nicht. Auf jeden Fall ist es genau so, wie schreibst. Bei allen T6.1 Calis. Und wenn man es weiß, lässt sich damit arbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin da vom Fach im häuslichen Bereich. Jede Leuchtgruppe hat sein Dimmodul. Der Taster hat dann Einfach Priorität bzw. mit dem Taster wird Dimmen gesperrt. Mir erschließt sich der Sinn/Nutzen in keiner Weise. 🤷‍♂️

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du bist der Held des Tages für mich! Ich hatte das schon mal getestet, hab es eben noch mal probiert, das liegt aber daran, dass wenn man am Taster einschaltet etwa 80 % Helligkeit eingestellt sind, wenn man danach lange drückt der auf 100 % erst mal hochgeht und man das kaum wahrnimmt, wenn man dann noch mal lange drückt dann dimmt es tatsächlich herunter. Trotzdem geht es in der CU nicht zu verstellen...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    camper0815 cornzy tthelge Gwk_Cali jsextl hans_771 AC456 Hele65
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.