Zum Inhalt springen

Light Assist freischalten


Kaasaa

Empfohlene Beiträge

Hallo, hat jemand die H15 schon mal auf LED umgerüstet? Wenn ja, welches Model?

Beim Abblendlicht sind die LEDs von Osram ja wirklich top. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da wirst du im Thema OBD (On-Board-Diagnose) und wie Software-Features angepasst werden können wohl eher keine Antwort drauf finden 😉 zumal mit H7 Doppelscheinwerfern... 

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Hast ja Recht, dachte nur beim Thema Licht hat da schon einer was probiert. 
Muss mich hier erstmal durchwühlen. 
Sorry und Danke 

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Moin, ist es möglich den Fernlichtassistenten dauernd auf ein zu programmieren?

 

ich bin heute einen a6 gefahren, da war die Automatik immer nach dem starten aktiv und brauchte nicht wie beim T6.1 jedes Mal aktiviert zu werden.

Link zu diesem Kommentar

Stemei bietet ein OBDApp an, die das können soll.

 

Oder codieren:
Beim VW T6.1 und verbautem Fernlichtassistent (DLA - Dynamic Light Assistent) den automatischen Reset bzw. die Rücksetzung des Assistenten zu deaktiveren. Somit wird bei aktiviertem Fernlichtassistent dieser nach Abstellen des Fahrzeugs und erneutem Starten des Motors der Assistent nicht deaktiviert sondern ist sofort wieder aktiv und man muss den Fernlichthebel nicht mehr betätigen.

 

Folgende Codierung ist anzuwenden:

 

STG 09 (Bordnetz)

STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16

Freischaltcode 31347 eingeben

STG Anpassung -> Funktion 10

Kanal (4)-Assistenzlichtfunktionen-Fernlichtassistent Reset auswählen

Wert auf nicht aktiv anpassen

Standardwert: aktiv

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sollte gehen, zumindest, dass das Auto sich merkt, was als letztes eingestellt war. Gibt dafür einen Speichereintrag. Unser Bus ist allerdings gerade unterwegs (und ich mag es auch ganz gerne, das Fernlicht erst mal gezielt zu aktivieren).

 

Edit: war beim Schreiben unterbrochen worden und dann hatte @Leguan das schon ausführlich berichtet, top 👍!

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

Ich hab den reset auf nicht aktiv gesetzt, trotzdem muss ich den light assist nach Zündung aus jedes Mal wieder aktivieren.

 

bei euch klappt das?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hat keiner eine Idee? Ist der Light assist nach Zündung aus immer noch aktiv?

Link zu diesem Kommentar

Hast du OBDeleven?

Dort gäbe es eine "App" die Fernlichtspeicher heisst, denke damit könnte es klappen. Ich habs nicht ausprobiert, da ich den Fernlicht-Assi gerne manuell einschalte.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider nein

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ist jemandem bekannt, ob man die Sensibilität vom Light-Assist etwas verringern kann? Mir ist der zu brav.
Mein Fernlicht blendet mir einfach zu oft ab, ich meine es funktioniert echt zuverlässig bei entgegenkommenden Fahrzeugen und auch beim Auffahren auf andere Fzge.

Aber es blendet eben oft auch ab, nur weil "irgend" eine Störquelle im Bild ist (z.B. Reflektor an Straßenbegrenzungsstangen).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

.., und wie stellst du dann sicher, dass mit der neuen Einstellung der Gegenverkehr nicht geblendet wird?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bitte mach dir keine Sorgen darüber.
Ich habe Augen im Kopf und die Regeln für das Auf-/Abblenden beim FS-Kurs gelernt.

Folglich würde ich die Situation nach Verstellen der Sensibilität beobachten und gegebenenfalls wieder auf Ursprung zurückstellen.
Immerhin ist das "nur" ein Assistenzsystem, dieses ersetzt nicht die Pflichten bzw. die Aufmerksamkeit des Lenkers.
Wenn also nach dem Verstellen der Sensibilität das System bei 1 von 50 Fällen nicht richtig abblenden würde, dann täte ich das in Kauf nehmen, wenn sich dafür die Gesamtsituation verbessern würde. In diesem einen Fall würde ich dann händisch abblenden....

Zufrieden?

Bearbeitet von bergerm
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorgen mache ich mir nur deshalb weil aus beruflichem Hintergrund weiß, wie Sorglos mit Licht in Fahrzeugen umgegangen wird.

Was machst du beruflich … oder anders gefragt, wie kommst du zu der Überzeugung, dass du die Angelegenheit richtig beurteilen kannst? Da haben Ingenieure und Techniker viele Stunden Arbeit verwendet, um ein sicheres System aufzusetzen, und dann … 

Aber um deine letzte Frage auch zu beantworten - ein klares „nein“

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du glaubst wohl nicht im Ernst, dass die Technik in einer Einzelfallentscheidung einem aufmerksamen Menschengehirn überlegen ist??

 

Ja, einem übermüdeten, unachtsamen oder gedankenlosen Lenker ist die Technik sicher eine gute Stütze.

Und sie erhöht auch meinen Komfort, da ich nicht jedes Mal den Lenkstockschalter ziehen muss...

Und noch Mal, die Technik ist ein "Assistent" der dem Fahrer nicht die Verantwortung entzieht! Also du wirst bei einem Unfall sicher nicht argumentieren können, dass das System Schuld hat, da es nicht rechzeitig auf- oder abgeblendet hat!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 32 Mitgliedern gesehen

    Trape Benbeach Solis2010 Laokoon Fire-Bulli starwars Karo0910 Memphis Mcmos powermaster sb00 thesteffen f.hien gngn pugrebu beni911 muc82 Strietzl2 jsextl chxf Mifu69 elperoe classicline2009 gorkal14 LWTORS Rev4 Bakman ChrisBus Condor awaych llds25 Franki4711
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.