Jump to content
Kaasaa

Light Assist freischalten

Recommended Posts

Kaasaa

Bin gerade zufällig über einen OBD App Dongle gestolpert, das bei vorhandener Frontkamera (z.B. bei Lane Assist) den Light Assist freischaltet. Ists mir immer noch nicht wert, aber wollte die Info mal teilen. Vielleicht ärgert sich ja wer, dass ers nicht mitkonfiguriert hat. Immerhin scheint das sehr einfach zu funktionieren. Schon interessant, was alles vorhanden, aber nicht aktiviert ist.

Share this post


Link to post
Ernesto

Man kann noch viel mehr nachträglich:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Share this post


Link to post
Kaasaa

Sieht man eigentlich irgendwo den Light Assist (Fernlichtassistenten) nach der Freischaltung? Habs gerade per OBDeleven versucht, aber finde im MFA-Menü oder Infotainment (Composition Colour) keinen Unterschied. Muss ich wohl im Dunklen ne Runde drehen... Oder übersehe ich was?

 

Share this post


Link to post
Dieselschnüffler
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Infotainment wird offensichtlich nicht angezeigt ob das System aktiv ist oder nicht. Im digitalen Cockpit wird aber angezeigt wenn man das Fernlicht einschaltet. Bei aktivierten Lightassist wird beim Drücken des Lichthebels nach vorn erst das Fernlicht mit Assist eingeschaltet, beim wiederholten Druck wird das FL auf Dauerbetrieb geschaltet. Im Cockpit erscheint dann das FL-Symbol mit einem A in der Mitte (Automatik) oder ohne das A. 

Share this post


Link to post
jumperger

@Kaasaa

Ich hab den LighrAssist bewusst konfiguriert da ich ihn aus meinem Mini super interessant finde. Im Mini funktioniert das auch super, im Cali willkürlich.

Nein willkürlich ist falsch, es funkzioniert einfach sehr schlecht. Das FL schaltet sofort ab wenn irgendwie Licht kommt, Auto oder Strassenbeleuchtung, danach schaltet das FL jedoch nicht mehr ein.

Auf meinem Arbeitsweg schaltet FL immer an der gleichen Beleuchteten Kreuzung ab, danach während 1,5km aber nicht mehr ein.

Laut 🙂 helle Schilder oder anderer Lichteinfall.

Ich fahre jedoch in tiefem Wald, nicht 1 Schild , keine Leitpfosten, kein Mondschein zu sehen ...

 

Das Ding funktioniert einfach nicht.

Edited by jumperger

Share this post


Link to post
Dieselschnüffler
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann muss was defekt sein. Bei mir klappt das seit dem 1. Tag absolut einwandfrei, das mit den reflektierenden Schildern ist mir noch nie passiert und das FL schaltet sich immer automatisch an wenn alle Bedingungen erfüllt sind: über 60/h, dunkel genug und noch einige.  

Share this post


Link to post
Kini

Ich hab den LightAssist auch (VCDS) und bin sehr zufrieden damit. Bisher ca 150km bei Nacht, Landstraße mit Dörfern. Der reagiert zu 95% perfekt. Gegenverkehr und vorausfahrende Autos erkennt der bis auf einmal korrekt. Da kam mir ein Auto mit schlechten H4/H7 entgegen, das hat der Assist nicht erkannt.

 

Ist schon ein Komfortgewinn, das Fernlicht nicht ständig, an-/ausschalten zu müssen.

 

Och glaube gesehen zu haben, dass man die Empfindlichkeit im Steuergerät einstellen kann. 

Share this post


Link to post
Kaasaa
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für deinen Eindruck. Habs jetzt wohl hinbekommen, aber hatte noch keine Möglichkeit, es bei Dunkelheit zu testen. Aber das Licht mit A wird angezeigt, wenn ich das Fernlicht anmache.

 

Habe mit Halogenlampen geändert:

Steuergerät 09 Zentralelektronik:

Fernlicht_assistent:

Advanced_light_control:

Halogen -> Halogen Fernlicht Assistent (meine ich, oder so ähnlich)

(Bei LED sollte es sein: AFS, Fernlicht über AFS -> AFS, FLA, Fernlicht über AFS)

Menuesteuerung_Fernlichtassistent:

not available -> available

 

Steuergerät A5 Driver Assistance:

Long Coding:

AFS_coding_Light_Assist: (hier bin ich mir wegen Halogen nicht ganz sicher, dass das der richtige Punkt ist, aber hab nichts  analoges mit Halogen gefunden)

no_light_Assist -> High_Beam_Assist

 

Hatte bei Bestellung überlegt, den Assistenten dazu zu nehmen, aber weil ich eh "nur" Halogen hab, dachte ich mir, da schaltet es eh nur an und aus. Hab dann später gelernt, dass es beim T6.1 auch mit LED wohl nichts anderes macht und keine Matrixsteuerung hat. Naja, so oder so Geld gespart. Werds jetzt mal testen, aber auch nach deinem Bericht habe ich keine allzu großen Hoffnungen und machs im Zweifelsfall wieder raus.

 

VG

Edited by Kaasaa

Share this post


Link to post
jumperger
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da liegen meine Erwartungen wohl zu hoch, vom Mini kenne ich diese Bedingungen nicht.

Kann man diese nachlesen?

z.B. über 60km/h kann durchaus sein daß diese nicht erfüllt ist auf meiner Strecke und vor allem abends wenn ich müde nach hause fahre.

@Dieselschnüffler

Du hast absolut recht, es sind die <60km/h .

Mein Sohn hatte mich und das DigitalDisplay während der Fahrt gefilmt ums beim nächsten Besuch beim 🙂 vorzuzeigen. Genau beim Wechsel von 59 zu 60km/h geht das FL wieder an. 

 

Da ihr ja beim Coden seid, kann diese Bedingung geändert werden ? 

Share this post


Link to post
Dieselschnüffler

„Kann man diese nachlesen?“

 

 

Ich habe das in der Bedienungsanleitung gelesen. 

Edited by Dieselschnüffler

Share this post


Link to post
Nietnagel
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... das resultiert aus der (gesetzlichen) Vorgabe, dass man in geschlossenen Ortschaften nicht mit Fernlicht fahren soll/darf.

 

Bei mir funktioniert die Fernlichtautomatik grundsätzlich gut, außer auf manchen Autobahnabschnitten, wenn der Mittelstreifen begrünt ist und somit die Scheinwerfer der LKW auf der Gegenspur verdeckt werden und der Fahrer sich dann oben geblendet fühlt.

 

Gruß Nietnagel 

Share this post


Link to post
Kaasaa
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab deinen Beitrag irgendwie erst jetzt gesehen, danke auch fürs Feedback. Dank Ausgangssperre bin ich noch nicht zum durch die Nacht fahren und selber testen gekommen 😄. Kurze Frage: Hast du LED oder Halogen? Falls Halogen, kannst du mir sagen, was du genau eingestellt hast?

 

Danke!

Share this post


Link to post
Kini

Servus, 

 

ich habe LED.

 

Im Youtube findest du Videos zur Codierung. Da war ich überrascht was dort alles zu finden ist😉

 

Viele Grüße 

 

Kini

 

 

 

 

Share this post


Link to post
jumperger
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann sollte die Schwelle fürs Schalten aber auch bei 50 und nicht bei 60 liegen.

Share this post


Link to post
Nietnagel
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... meine Vermutung ist, dass viele Verkehrsteilnehmer im Ort schneller als 50 und weniger als 60 fahren. Daher würde die Schwelle bei 50 in der Nacht zu vielen Fahrten mit FL im Ort führen und das wäre dann nicht erlaubt 🤷🏼‍♂️

Ungeachtet dessen würde ich mir aber auch ein früheres Einschalten der FL-Automatik wünschen.
Ansonsten halt manuell ...

 

Gruß Nietnagel 

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.