Zum Inhalt springen

Light Assist freischalten


Kaasaa

Empfohlene Beiträge

Bin gerade zufällig über einen OBD App Dongle gestolpert, das bei vorhandener Frontkamera (z.B. bei Lane Assist) den Light Assist freischaltet. Ists mir immer noch nicht wert, aber wollte die Info mal teilen. Vielleicht ärgert sich ja wer, dass ers nicht mitkonfiguriert hat. Immerhin scheint das sehr einfach zu funktionieren. Schon interessant, was alles vorhanden, aber nicht aktiviert ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Sieht man eigentlich irgendwo den Light Assist (Fernlichtassistenten) nach der Freischaltung? Habs gerade per OBDeleven versucht, aber finde im MFA-Menü oder Infotainment (Composition Colour) keinen Unterschied. Muss ich wohl im Dunklen ne Runde drehen... Oder übersehe ich was?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Infotainment wird offensichtlich nicht angezeigt ob das System aktiv ist oder nicht. Im digitalen Cockpit wird aber angezeigt wenn man das Fernlicht einschaltet. Bei aktivierten Lightassist wird beim Drücken des Lichthebels nach vorn erst das Fernlicht mit Assist eingeschaltet, beim wiederholten Druck wird das FL auf Dauerbetrieb geschaltet. Im Cockpit erscheint dann das FL-Symbol mit einem A in der Mitte (Automatik) oder ohne das A. 

Link zu diesem Kommentar

@Kaasaa

Ich hab den LighrAssist bewusst konfiguriert da ich ihn aus meinem Mini super interessant finde. Im Mini funktioniert das auch super, im Cali willkürlich.

Nein willkürlich ist falsch, es funkzioniert einfach sehr schlecht. Das FL schaltet sofort ab wenn irgendwie Licht kommt, Auto oder Strassenbeleuchtung, danach schaltet das FL jedoch nicht mehr ein.

Auf meinem Arbeitsweg schaltet FL immer an der gleichen Beleuchteten Kreuzung ab, danach während 1,5km aber nicht mehr ein.

Laut 🙂 helle Schilder oder anderer Lichteinfall.

Ich fahre jedoch in tiefem Wald, nicht 1 Schild , keine Leitpfosten, kein Mondschein zu sehen ...

 

Das Ding funktioniert einfach nicht.

Bearbeitet von jumperger
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann muss was defekt sein. Bei mir klappt das seit dem 1. Tag absolut einwandfrei, das mit den reflektierenden Schildern ist mir noch nie passiert und das FL schaltet sich immer automatisch an wenn alle Bedingungen erfüllt sind: über 60/h, dunkel genug und noch einige.  

Link zu diesem Kommentar

Ich hab den LightAssist auch (VCDS) und bin sehr zufrieden damit. Bisher ca 150km bei Nacht, Landstraße mit Dörfern. Der reagiert zu 95% perfekt. Gegenverkehr und vorausfahrende Autos erkennt der bis auf einmal korrekt. Da kam mir ein Auto mit schlechten H4/H7 entgegen, das hat der Assist nicht erkannt.

 

Ist schon ein Komfortgewinn, das Fernlicht nicht ständig, an-/ausschalten zu müssen.

 

Och glaube gesehen zu haben, dass man die Empfindlichkeit im Steuergerät einstellen kann. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für deinen Eindruck. Habs jetzt wohl hinbekommen, aber hatte noch keine Möglichkeit, es bei Dunkelheit zu testen. Aber das Licht mit A wird angezeigt, wenn ich das Fernlicht anmache.

 

Habe mit Halogenlampen geändert:

Steuergerät 09 Zentralelektronik:

Fernlicht_assistent:

Advanced_light_control:

Halogen -> Halogen Fernlicht Assistent (meine ich, oder so ähnlich)

(Bei LED sollte es sein: AFS, Fernlicht über AFS -> AFS, FLA, Fernlicht über AFS)

Menuesteuerung_Fernlichtassistent:

not available -> available

 

Steuergerät A5 Driver Assistance:

Long Coding:

AFS_coding_Light_Assist: (hier bin ich mir wegen Halogen nicht ganz sicher, dass das der richtige Punkt ist, aber hab nichts  analoges mit Halogen gefunden)

no_light_Assist -> High_Beam_Assist

 

Hatte bei Bestellung überlegt, den Assistenten dazu zu nehmen, aber weil ich eh "nur" Halogen hab, dachte ich mir, da schaltet es eh nur an und aus. Hab dann später gelernt, dass es beim T6.1 auch mit LED wohl nichts anderes macht und keine Matrixsteuerung hat. Naja, so oder so Geld gespart. Werds jetzt mal testen, aber auch nach deinem Bericht habe ich keine allzu großen Hoffnungen und machs im Zweifelsfall wieder raus.

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da liegen meine Erwartungen wohl zu hoch, vom Mini kenne ich diese Bedingungen nicht.

Kann man diese nachlesen?

z.B. über 60km/h kann durchaus sein daß diese nicht erfüllt ist auf meiner Strecke und vor allem abends wenn ich müde nach hause fahre.

@Dieselschnüffler

Du hast absolut recht, es sind die <60km/h .

Mein Sohn hatte mich und das DigitalDisplay während der Fahrt gefilmt ums beim nächsten Besuch beim 🙂 vorzuzeigen. Genau beim Wechsel von 59 zu 60km/h geht das FL wieder an. 

 

Da ihr ja beim Coden seid, kann diese Bedingung geändert werden ? 

Link zu diesem Kommentar

„Kann man diese nachlesen?“

 

 

Ich habe das in der Bedienungsanleitung gelesen. 

Bearbeitet von Dieselschnüffler
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... das resultiert aus der (gesetzlichen) Vorgabe, dass man in geschlossenen Ortschaften nicht mit Fernlicht fahren soll/darf.

 

Bei mir funktioniert die Fernlichtautomatik grundsätzlich gut, außer auf manchen Autobahnabschnitten, wenn der Mittelstreifen begrünt ist und somit die Scheinwerfer der LKW auf der Gegenspur verdeckt werden und der Fahrer sich dann oben geblendet fühlt.

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab deinen Beitrag irgendwie erst jetzt gesehen, danke auch fürs Feedback. Dank Ausgangssperre bin ich noch nicht zum durch die Nacht fahren und selber testen gekommen 😄. Kurze Frage: Hast du LED oder Halogen? Falls Halogen, kannst du mir sagen, was du genau eingestellt hast?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Servus, 

 

ich habe LED.

 

Im Youtube findest du Videos zur Codierung. Da war ich überrascht was dort alles zu finden ist😉

 

Viele Grüße 

 

Kini

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann sollte die Schwelle fürs Schalten aber auch bei 50 und nicht bei 60 liegen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... meine Vermutung ist, dass viele Verkehrsteilnehmer im Ort schneller als 50 und weniger als 60 fahren. Daher würde die Schwelle bei 50 in der Nacht zu vielen Fahrten mit FL im Ort führen und das wäre dann nicht erlaubt 🤷🏼‍♂️

Ungeachtet dessen würde ich mir aber auch ein früheres Einschalten der FL-Automatik wünschen.
Ansonsten halt manuell ...

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 28 Mitgliedern gesehen

    sb00 thesteffen f.hien gngn pugrebu Mcmos beni911 muc82 Strietzl2 jsextl chxf Mifu69 elperoe classicline2009 gorkal14 LWTORS Rev4 Bakman ChrisBus Condor awaych llds25 Franki4711 plonkers quadro11 AL07602 schmidgo Loukiz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.