Zum Inhalt springen

Zuziehhilfe


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Ich war schon beim Abholen des GrandCalifornia geschockt!  Es gibt für den Crafter keine Zuziehhilfe.  

Superpeinlich wie ich finde.  Ein 5 Jahre alter Sprinternachbar auf dem Campingplatz hat diese und meine Schiebetürgeräuche ohne Zuziehhilfe sind nur peinlich. 

 

Falls jemand was findet wie man was nachrüsten kann...  Bitte melden!  

 

Der T6.1 hat die Zuziehhilfe ja jetzt im Schloss.  Und die ist wesentlich schöner und leiser wie noch im T6.  Vielleicht kann man da was von nehmen? 

Link zu diesem Kommentar

Es gibt eine nachträglich einzubauende Zuziehhilfe. In der Facebookgruppe hat die einer bestellt. Allerdings hat er die Quelle nicht benannt. Such doch in der Gruppe mal nach Zuziehhilfe. Ich hab die Gruppe wieder verlassen. 

Link zu diesem Kommentar

oha...  FB und suchen.... 

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag:  Gefunden:  

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich hatte ja Ast bezüglich Zuziehhilfe angeschrieben. Mit deren Einverständnis hier der Inhalt der Mailkonversation:

 

Sehr geehrter Herr xxx,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserem Softclose System.

Das Interesse in Richtung Crafter/MAN TGE haben wir ebenfalls wahrgenommen.

Eine Erweiterung in diese Richtung ist geplant, dennoch wird es seine zeit brauchen bis das System auf diesen Fahrzeugtyp angepasst ist.

Fahren Sie selbst einen Crafter oder MAN TGE?

 

 

AST-Technik

Sven Busse Schwarzmatten 7

79427 Eschbach

Svenbusse2002@aol.com

ast-technikmodellbau.de

+4917622504860

 

Sehr geehrter Herr xxxx,

 

ja gerne könne Sie diese Information in Ihrem Forum teilen.

Gerne können Interessenten auf der Caravan Salon Messe in Düsseldorf in Halle 13 Stand F31 auf unserem Stand vorbeikommen und sich das System schon einmal an einem Ducato anschauen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Sven Busse

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen, 

Ich bin nen Paar mal mit dem T6 California mit zuziehilfe unterwegs gewesen und muss sagen das es die Nachbarn Maximal genervt hat.

Die sagten mir alle, leise kann man die Schiebetür eh nicht schlißen du hast immer die "roll Geräusche"  aber dann immer noch das  gräusch vom ran ziehen oben drauf ist Nervig.

Dann lieber einmal schnell beherzt zuziehen "Rums" und fertig.

 

Das war das Feedback von den Nachbarn auf den Stellplätzen. 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann den Wunsch nach einer Zuziehhilfe ( keine komplett elektrische Tür!) nachvollziehen. Der Rumms ist schon ordentlich damit die Tür komplett schießt- insbesondere wenn alle Fenster geschlossen sind - und belästigt auch ordentlich schlafende Insassen im eignen Fahrzeug.  Wenn man es beim ersten mal nicht klappt weil zu wenig schwung geholt rummst es auch gern mehrfach. 

Positives Feedback habe ich zum Schließverhalten noch keines bekommen .

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da wir viel mit anderen Kastenwagenfahrenden unterwegs sind, haben wir damit genau gegenteilige Erfahrung gemacht.  Der Cali wurde gelobt, weil er bezüglich Lärm positiv auffiel. Auch das Rollgeräusch beim Cali ist leiser als bei den grösseren Kawa, egal ob auf Fiat oder Mercedes. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Das Ranziehen  "iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii" beim T6 empfinde ich persönlich auch nerviger, als der kurze "Rums". 

Die neuen Kastenwagen haben da leisere ZZH, da braucht man zuvor nicht mal Rumsen. 

 

Grüsse

Nicole

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Welche Kastenwagen meinst Du denn? Auf Fiat? Gibt es doch nichts, nur Nachrüstung von AFT. Mercedes? Da war beim getesteten Hymer Grand Canyon S sogar eine elektrische Schiebetüre verbaut, das war extrem laut. Iveco? Weiss nicht ob es da eine Zuziehhilfe als Option gibt, habe ich aber noch nie gesehen.

Unterwegs habe ich bisher noch ganz selten einen Kawa erlebt, der leise gewesen wäre in Bezug auf die Schiebetüre.

 

Beim Cali zieht man die Schiebetüre ins Schloss und sofern aussen, drückt man hinten rein, da rummst gar nichts, zudem läuft die Türe wesentlich leiser als jene der Kawa. 

 

Dass die Kawa solchen Krach machen, hat auch Vorteile. Wenn ich zu Hause das Fenster offen habe, höre ich den (DHL, UPS) Paketbringer, bevor er klingelt und so erwische ich die immer, bevor sie wieder abhauen können. Dank sei den Ratsch, Bumm Türen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ernesto

 

Ich habe letztes Jahr am SCS 1,2 KWs gesehen/gehört, z.B. bei Pössl, Softclose oder wie die es nennen.

Ob die nachgerüstet waren, keine Ahnung. 

Da hört man beim Schliessen nicht viel.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

mein voriger Globecar (Pössl Familie) 

hatte den klassischen softclose, welche bei vielen Kastenwägen aus der PSA Familie verbaut ist. 

Wer der Hersteller ist, keine Ahnung... 

Auf jeden Fall war dieser sehr angenehm und leise. 

Die Zuziehhilfe des GC kenne ich nicht, daher kann ich nur den Vergleich zu der im normalen Cali ziehen und da verliert der Cali nach meinem Empfinden deutlich in Sachen Geräusch und Ansprechverhalten. 

 

Viele Grüße Björn 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich will damit nur sagen, dass neue Kastenwagen die Schiebetür leiser/leise schliessen können, wenn Softlock verbaut ist.

Meinen T6 kann ich nur von aussen ohne Rums schliessen, da ich innen keinen Saugnapf angebracht habe, aber die Schliesshilfe nervt in beiden Fällen. 

Dass das Rollen der Schiebetür bei einem grösseren Wagen lauter ist, ist wohl wegen des  grösseren Resonanzkörpers, nehme ich jetzt mal an, denn bei einem Playmobil-KW hört man das Rollen überhaupt nicht!😝

 

Egal, die Zuziehhilfe nervt mich in der Nacht mehr, als sie mir nützt! 

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 38 Mitgliedern gesehen

    Paulo64 trompetenschulz GCMO ECKI1610 rok1 matthiasneff Bordeaux33 Vill Bulli2905 CeesDJNG Litze75 moe123 Ulrich101 MischThi Eisenmann Karlo54 GB80 S8-Stefan themrg oli.rs jensten Murdoc FrankKipf Eifelwolf Waidler Lucky1964 Stefan19 eicosan AlexCali600 oljo kleinermarc mrsticks Speeddriver 70erMichel gcfriend Guschi uhle48 ennortr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.