Zum Inhalt springen

Scharnier Dachbett gebrochen


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mir vor 5 Wochen einen California 6.1 mit Aufstelldach gegönnt. Gleich mal auf den Champingplatz um alles life zu testen. Dabei habe ich auf der Auflage des Dachbetts eine Tempobox liegen lassen, das Dachbett runter geklappt und mich oben auf Bett begeben. Irgendwann in der Nacht krachte es ganz fürchterlich. Am Morgen dann: Ein Teilstück des Scharniers - aus Kunststoff - ist gebrochen. Beim Freundlichen nachgefragt: gibt nur den kompletten Lattenrost für sage und schreibe 500 Euro. Das Kunststoffscharnier - mit einer Niete im Rahmen befestigt - gibt es nicht.

Ich kann doch wohl nicht der erste und einzige sein, dem das passiert ist. Hat jemand eine Idee wo ich dieses Teilstück des Scharniers kaufen kann?

image002.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hi und willkommen im Board!

 

Du könntest evtl versuchen, das Teil (das graue oder das Schwarze??) mittels 3D-Druck zu erstellen / erstellen zu lassen.

Dass es eines der Teile einzeln gibt, glaube ich nicht.

 

Link zu diesem Kommentar

Der neue Rahmen ist wahrscheinlich der Umstellung auf die Tellerfedern geschuldet. Während der Laufzeit von T5.x bis T6.0 (Lattenrost) war das Teil massiv ohne Kunststoffnase. Das mit dem Einklemmen von irgendwas hatte ich auch schon, bei meinem Oldie blieb das aber folgenlos...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das ist mir ist meinem T 6 auch schon passiert. Ein Lippenstift der aus unerfindlichen Gründen da lag, war die Ursache das eine Scharniere gebrochen ist. Eine neue Scharniere und die Reparatur haben knapp 100€ gekostet.

Ich würde mal bei einer anderen Werkstatt nachfragen. Vielleicht habe die bessere Ideen z.b. eine Metalschatniere einsetzen.

 

Gruss Gerd 

Link zu diesem Kommentar

Kannst Du die Niete aufbohren und rausziehen? Falls ja, das Kunstsoffteil demontieren und einen Ersatz suchen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man dies bei VWN nicht bekommt. Hier im Board baut jemand die Kunststoffstopfen der Cali Klappstühle um, der hat allenfalls auch eine Lösung.

 

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Bei einer ähnlichen Aktion ist bei uns die Niete gebrochen. Zum Austausch hat VW den Zeltbalg ausgebaut. Hat 280€ gekostet.

Link zu diesem Kommentar

Im T6.1 Forum war glaube ich auch schon Rede vom Bruch dieses Teils, ich glaub es war in der Mängelliste da das Teil schon bei Auslieferung defekt war.

Link zu diesem Kommentar

Danke allen für die wirklich guten Beiträge. Mir ist

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, nun verstehe ich , warum im Internet nichts zu finden ist.

Ich habe das Hochbett einfach nur runter geplappt. Untern angekommen machte es "knack". Jetzt habe ich das Fahrzeug zum freundlichen gebracht. Der meinte auch, dass das nicht i.O. ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Es gibt das Ersatzteil zu bestellen. Hab das auch hier im Thread als Bild. 

 

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen, leider ist das linke Scharnier  nicht lieferbar. Hat jemand von Euch die Teilenummer 7LA067057 zufällig noch übrig? LG Ben

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Neues zum gebrochenen Schanier. Ist uns gerade, Juli 2023, auch passiert. Gerade am Anfang des Urlaubs im neuen Beach. Hatte mich schon damit abgefunden ein neues Bett kaufen zu müssen. 
hier unsere Lösung. 
Sind in Kärnten. Haben bei Porsche in Villach ein neues Gelenk mit der obigen Teilenummer und dem Fahrzeugschein bestellt. War in 24 Stunden da, Preis 8,11€. 
Einbau bei Camping Falle, vorher abgesprochen in ca 1 Stunde. Preis 121,30€. 
fas neue Glenk ist auf Allu Druckguss und die Nieten sind senkrecht angeordnet. Soll neu seit Dez. 2022 sein. Unser Bulli ist zwar von Januar 23 aber wer weiß wann er gebaut wurde. 
Hoffe die Info hilft weiter

Berns

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Totti02 THuebler
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.