Zum Inhalt springen

DSG rutscht im dritten Gang (MJ'12; 140 PS)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

leider kommt es seit kurzem dazu, dass wenn der Motor warm ist, die Kupplung im dritten Gang unter Last durchrutscht.

Ich war schon bei Freundlichen, doch außer einer Adaptionsfahrt bzw. einem Kupplungstausch fällt ihm leider nichts ein.

Eine andere Werkstatt vermutet, dass zu wenig Öl beim letzten DSG-Ölwechsel ( Januar 2020) aufgefüllt wurde und deshalb die Nasskupplung durchrutscht.

Die Freundlichen halten das grundsätzlich für unmöglich aber auch, dass das Symptom nicht zum Ölmangel passen würde.

 

Vor Kurzem haben wir zudem noch ein Bearlock einbauen lassen. Meint ihr es könnte auch daran liegen?

 

Wir wissen ehrlich gesagt nicht mehr was wir machen können - verstehen um ehrlich zu sein auch zu wenig von der Materie.

Wenn einer von euch Rat weiß, wären wir für jeden Tipp dankbar.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nendoro

    2

  • Sim-On

    2

  • speedtwin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

bin garade zufällig auf deinen Beitrag gestossen...

Bei mir äussert sich seit der letzten Inspektion bei VW ein ähnliches Phänomen.

Motor und Getriebe sind bei uns gleich.

Vom 3. in den 4. Gang, kann man das Gaspedal recht weit durchtreten, bis die Kupplung endlich packt.

Einen Tipp habe ich allerdings auch nicht.

Vielleicht äussert sich ja jemand wenn er es liest. 🙂

 

Grüße aus Bonn

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie äußert sich das "Rutschen"? Ist es ein kratzendes Geräusch? Oder fehlt der Vortrieb? Blinkt evtl beim Auftreten des Fehlers die Beleuchtung am Schalthebel, bzw. die Ganganzeige in der MFA?

 

Welche Laufleistung hat das Fahrzeug? Rutschende DSG Kupplungen sind eher selten und treten, wenn überhaupt, nur bei Fahrzeugen mit höheren Laufleistungen auf. Eben weil das so ist, muss man die Symptome kritisch hinterfragen. Festgestellt werden muss, ob es tatsächlich zu einem Drehzahlunterschied der Wellen im DSG kommt. Das geht nur anhand der Messwertblöcke. Gleichzeitig muss festgestellt werden, ob sich das Fehlerbild auch bei weiteren (größeren Gängen) reproduzieren lässt.. Interessant wäre interessant, um das auf das zuständige Teilgetriebe zu beschränken, ob es beim Schalten vom 5. ind den 6. Gang ähnliche Symptome gibt. Möglich wären auch Fehler in der Mechatronik (Mangelnde Öldruckmodulation an den Kupplungen durch fehlerhafte Drehzahlmessung an den Wellen, mangelhafte Gangsteller) Wenn man das im Vorfeld nicht gescheit abklärt, könnte man mit dem Tausch der Kupplung Schiffbruch erleiden.

 

Deswegen:

 

Das Beste, was man machen kann ist, dass eine Vertragswerkstatt eine DISS-Meldung an das Werk absetzt. In der Regel werden dann Datensätze abgefordert, welche zuvor im Verlauf von Probefahrten gemacht werden. Anhand dieser Daten werden die kompletten Abläufe analysiert und es erfolgt eine Reparaturempfehlung.

 

 

Das Baerlock ist eine rein mechanische Einrichtung, welche den Schalthebel blockiert. Die Schaltvorgänge laufen nach der Vorwahl des Ganges vollkommen automatisch ab und haben keinen Einfluss auf eine Störung in bestimmten Gangstufen. Mit anderen Worten: Eine mechanische Beeinträchtigung des Wählhebels durch Baerlock müsste sich auch auf andere Schaltvorgänge auswirken.

 

Gruß

Bearbeitet von Nendoro
Link zu diesem Kommentar

Hallo Nendoro, 

danke für deine ausführliche Antwort! 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beschleunigt man während der Fahrt im dritten Gang, bspw. am Ortsende, Autobahnauffahrt, Anstieg, ..., gibt es ein rhythmisches Geräusch/Vibrieren. Eigentlich fühlt es sich an, als würde man über regelmäßige Bodenwellen fahren. Die Drehzahl bleibt dabei für einen Moment gleich, wo sie ja eigentlich durch die Beschleunigung konstant ansteigen sollte - also ja, Vortrieb fehlt. Allerdings nur für einen sehr kurzen Moment. An der Ganganzeige haben wir bisher nichts bemerkt.  Nach dem Wechsel in den nächsten Gang ist nichts mehr zu merken. 

 

Der Cali ist gerade mal bei 82tkm. Eigentlich kein Alter... 

Inzwischen haben wir auf Empfehlung des Freundlichen eine Adaptionsfahrt und Grundeinstellung machen lassen. Leider ohne Erfolg, die Symptome sind unverändert. Ausmessen des Verschleißgrades lässt sich bei der Nasskupplung wohl nichts, sagte er. Kann man noch andere Messungen machen?

In anderen Gängen konnten wir es bisher nicht sicher feststellen. Die Schaltvorgänge funktionieren hervorragend, es tritt tatsächlich nur während des Beschleunigens innerhalb des dritten Gangs auf (unabhängig ob manuell oder automatisch geschaltet). 
 

Am Montag wird der Freundliche über den Misserfolg seiner Maßnahme informiert (haben das Fahrzeug erst vor dem Wochenende zurück bekommen). 
Was ist die DISS-Meldung? Das war in den (langen) Gesprächen noch nicht Thema. Wie gesagt, der Freundliche hat auch keine weitere Idee, außer die Kupplung zu tauschen oder das Problem zu ignorieren. Letzteres ist für uns keine Option...

Viele Grüße & einen schönen Sonntag!
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also Ja: Bei den in Rede stehenden Symptomen könnte man sich dazu verleiten lassen, die Kupplung(en) in Verdacht zu haben. Dann müsste sich das Verhalten aber auch auf den nächst größeren Gang im gleichen Teilgetriebe (6) reproduzieren lassen. Wenn das nicht möglich ist, wäre ich mit einer vorschnellen Diagnose sehr vorsichtig. Auf keinen Fall ist eine der Lampellenkupplungen bei dieser Laufleistung einfach so verschlissen, es sei denn, es liegt ein anderes Problem auf der Mechatronik vor, welches zur Zerstörung der Kupplung führt.

 

Die erfolgte Grundeinstellung ist immer empfehlenswert. Diese muss aber auch störungsfrei durchlaufen und ist als solche auch als "erfolgreich" in den Messwerten des DSG hinterlegt. Ist dies nicht der Fall, verhindert eine Störung das erfolgreiche Abschließen der Grundeinstellung.

 

Sicherer ist es, wenn die Werkstatt dem Hersteller (VW-Kassel) das Problem meldet und hierzu vom Werk abgeforderte Datensätze aufzeichnet. Hierzu ertellt die Werkstatt eine Anfrage über das "Direkt Informationssystem Service" und erhält Unterstützung vom Werk in Form von Ablaufhinweisen, Prüfroutinen, bis hin zu Reparaturempfehlungen.

 

Grundsätzlich muss und sollte abgeklärt werden, ob nicht zufällig das Fehlerbild und die Symptome zur einer TPI passen.

 

Gruß

Bearbeitet von Nendoro
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    schnixyo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.