Zum Inhalt springen

California Ocean 2er Rücksitzbank mit teilbarer Lehne?


Mattsimo

Empfohlene Beiträge

Hallo, wir haben bei unserem T6.1 4motion California Ocean Bj 2015 eine Toilette hinten drin stehen.

Nachts machen wir dann die Sitzbank flach und man kommt ohne Probleme dorthin.

Tagsüber ist das nicht so einfach wenn man nicht durch die Heckklappe will.
Hat jemand mal eine passende Sitzbank mit teilbar umklappbarer Lehne gesehen?

Da wir die Sitzbank nicht zum Transport von Personen brauchen, ginge auch eine 2er-Sitzbank mit nur einer Lehne bzw. eine 1er Sitzbank (dafür fehlt IMHO aber die mittlere Sitzschiene ...)

Ideen?

danke, Matthias.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mattsimo

    3

  • Knox16

    2

  • habu01

    1

  • jumperger

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab bei google mal ein Angebot gesehen zum Nachrüsten der 3. Schiene welche dann den Einzelsitz ermöglicht.

z.B. 

 

Bearbeitet von jumperger
Link zu diesem Kommentar

Soviel ich weiß, ist das Nachrüsten der 3. Schiene sehr aufwendig. Die Aufnahmen dafür sind zwar im Bodenblech vorhanden, aber die Bodenplatte und somit auch das  Küchenmodi müssten ausgebaut werden.

mattsimo bist du sicher, dass du einen T6.1 mit Baujahr 2015 fährst? :)

Bearbeitet von habu01
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Okay, also Toilette hinten drin verstehe ich gerade noch...aber dann die Teilung der Sitzbank und dann das flach machen welches den Zugang erlaubt, ist mir nicht recht klar also der Verwendungszweck !!

Ihr verwendet also die Sitzbank und das entsprechende Mulitflexboard im Heck nicht um unten zu Schlafen. Somit nehme ich an, dass ihr nur oben schlafen moechtet.  Somit waere eigentlich ein sinnvoller Ansatz die 2er Bank herauszunehmen und mit zwei Einzelsitzen zu bestuecken. Das scheitert dann an der dritten , mittlereren Schiene....und die nachzuruesten... oh Boy,.... das wird aufwendig und noch aufwendiger weil der Bus scheinbar ein 4 Motion ist

 

Fuelle mal Dein Profil bitte aus und sag dem Forum mal welches Fahrzeug Du hast...ggf. werden dann die Antworten kommen die Du benoetigst. 

 

Wie gesagt aus Deiner Beschreibung ist was Du DIr da vorstellst nicht wirklich klar...etwas mehr Speck hilft hier...

 

Gruss

Thomas 


Link zu diesem Kommentar

Hallo, ja wir schlafen oben und haben das Mulitflexboard I.d.R. nicht drin.

Zweierbank rausnehmen ist keine Option, da ja mangels mittlerer Schiene kein Einzelsitz möglich zu sein scheint. Daher die Idee und damit verbunden die Frage, ob jemand schon mal die Zweiersitzbank mit einer geteilten bzw. nur einer halben Lehne (für nur eine Person) gesehen hat. Matthias.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ihr nur zu zweit unterwegs seid, dann braucht ihr doch eigentlich hinten gar keinen offiziellen Sitzplatz. Dann könntet ihr euch eine einfache Bank selbst bauen (lassen), die für euch optimiert ist. 
Entweder mit geteilter Lehne oder, noch besser, mit integriertem Klo unter einem Platz...

Link zu diesem Kommentar

Sehr gute Idee!

Und bevor ich anfange, mich damit intensiver zu befassen, wollte ich fragen, ob schon mal jemand dafür eine Lösung gefunden hat ...

Link zu diesem Kommentar

Was die Konstruktion der Bank angeht, solltest du mal nach Ausbauten von alten Bussen (T2, T3) schauen. Also aus den Zeiten vor ECE Zulassung etc. 
Für die Befestigung in den Schienen bieten sich die Adapter an, die hier auch gerne für die Kühlboxen verwendet werden.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi, wenn Du eine 3. Sitzschiene für den Cali brauchst kann ich den Kontakt herstellen. Nachrüstung ist möglich, eventuell muss die Hinterachslast beim 4M erhöht werden.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.