Zum Inhalt springen

2.Bordbatterie


wooris

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum ist das so? Ich hätte gedacht, dass der Sensor für die Batterieüberwachung, der vorne am Masseanschluss der Batterie hängt, die ein- und ausgehenden Ströme misst und die Camperunit aus diesen Messungen ihre Prozentwerte berechnet. Aber auch, wenn die Prozentangaben nur auf der Batteriespannung beruhen, müsste sich der Wert doch bei zunehmender Entleerung verändern?!

Man kann übrigens die Camper-Unit auch auf LifePo4-Betrieb umstellen:

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn das BMS die Ausgangspannung bei der Entleerung konstant hält, dann kann man von außen die Ladung nicht über die Spannung erkennen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann auf meinem verbauten Smartshunt von Victron gut die Spannung, Strom und auch die Temperaturen verfolgen. Es fließen hier teileweise Ladeströme bis 130A. 

Daher mache ich mir bei den verbauten 25mm² keine so großen sorgen. Auch die Temperaturen sehe ich entspannt. (Immer unter 40°C)

 

Was mir (und sicherlich auch dem BMS der Ective) eher große Sorgen macht, ist die Ladespannung von bis zu 15,1V!!  Im Fahrbetrieb liegt bei mir zu 90% eine Spannung höher 14,5V an. Das muss das BMS alles in Wärme umwandeln....

 

Hatte nicht wer Einstellungen im VCDS gefunden zum Batterietyp und Ladeverhalten? Ist das parametrierbar? 

 

    **** EDIT****

Nach Rücksprache mit dem Support: Ladespannung bis 14,8V werden vom BMS toleriert und sind OK. Alles da drüber schaltet das BMS die Zellen weg. ist auch OK....

Bearbeitet von Baltic-600
Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Bitte bedenkt auch dass die Lithiumbatterien nicht den Nässeschutz haben wie die AGM. Selbst Regenwasser tropfte von oben auf meine Lithium, weil VW keine Dichtung von der Frontscheibe zum Motorraum eingebaut hat (Werkstatt hat es extra geprüft, nachdem ich den ersten Nässeaussetzer meiner Lithium hatte); Spritzwasser von unten kommt dazu.

Letztendlich habe ich meine Epsilon fasst dadurch geschrottet und deshalb eine 200ah Liontron nach hinten (hinterer Schrank unten) verlegen lassen mit größerem Kabeldurchmesser und Booster.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@wooris Servus, nun ist ja schon mehr als 1 Jahr vergangen seit Deinem Tausch, da sind ja inzwischen so einige Zyklen durch und diverse Wetterunterschiede, wie ist denn der Stand? Immer noch alles prima? 

Link zu diesem Kommentar

Servus, ist immer noch alles perfekt, hab noch keine Probleme gehabt. Läd und funktioniert einwandfrei 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann spricht doch eigentlich nichts mehr gegen einen Tausch … oder habe ich etwas übersehen?

Bearbeitet von mensinka
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Sinistus Spatz-30 Beachcamper007 wildbat GLissel tompe01 Trollo boernp SteveBob
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.