snuggles Geschrieben 2. November 2020 Teilen Geschrieben 2. November 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Warum ist das so? Ich hätte gedacht, dass der Sensor für die Batterieüberwachung, der vorne am Masseanschluss der Batterie hängt, die ein- und ausgehenden Ströme misst und die Camperunit aus diesen Messungen ihre Prozentwerte berechnet. Aber auch, wenn die Prozentangaben nur auf der Batteriespannung beruhen, müsste sich der Wert doch bei zunehmender Entleerung verändern?! Man kann übrigens die Camper-Unit auch auf LifePo4-Betrieb umstellen: Link zu diesem Kommentar
quirxl Geschrieben 2. November 2020 Teilen Geschrieben 2. November 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wenn das BMS die Ausgangspannung bei der Entleerung konstant hält, dann kann man von außen die Ladung nicht über die Spannung erkennen. 1 Link zu diesem Kommentar
Baltic-600 Geschrieben 12. November 2020 Teilen Geschrieben 12. November 2020 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich kann auf meinem verbauten Smartshunt von Victron gut die Spannung, Strom und auch die Temperaturen verfolgen. Es fließen hier teileweise Ladeströme bis 130A. Daher mache ich mir bei den verbauten 25mm² keine so großen sorgen. Auch die Temperaturen sehe ich entspannt. (Immer unter 40°C) Was mir (und sicherlich auch dem BMS der Ective) eher große Sorgen macht, ist die Ladespannung von bis zu 15,1V!! Im Fahrbetrieb liegt bei mir zu 90% eine Spannung höher 14,5V an. Das muss das BMS alles in Wärme umwandeln.... Hatte nicht wer Einstellungen im VCDS gefunden zum Batterietyp und Ladeverhalten? Ist das parametrierbar? **** EDIT**** Nach Rücksprache mit dem Support: Ladespannung bis 14,8V werden vom BMS toleriert und sind OK. Alles da drüber schaltet das BMS die Zellen weg. ist auch OK.... Bearbeitet 12. November 2020 von Baltic-600 1 Link zu diesem Kommentar
prth Geschrieben 27. September 2021 Teilen Geschrieben 27. September 2021 Bitte bedenkt auch dass die Lithiumbatterien nicht den Nässeschutz haben wie die AGM. Selbst Regenwasser tropfte von oben auf meine Lithium, weil VW keine Dichtung von der Frontscheibe zum Motorraum eingebaut hat (Werkstatt hat es extra geprüft, nachdem ich den ersten Nässeaussetzer meiner Lithium hatte); Spritzwasser von unten kommt dazu. Letztendlich habe ich meine Epsilon fasst dadurch geschrottet und deshalb eine 200ah Liontron nach hinten (hinterer Schrank unten) verlegen lassen mit größerem Kabeldurchmesser und Booster. Link zu diesem Kommentar
wittenra Geschrieben 2. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. @wooris Servus, nun ist ja schon mehr als 1 Jahr vergangen seit Deinem Tausch, da sind ja inzwischen so einige Zyklen durch und diverse Wetterunterschiede, wie ist denn der Stand? Immer noch alles prima? Link zu diesem Kommentar
wooris Geschrieben 3. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2021 Servus, ist immer noch alles perfekt, hab noch keine Probleme gehabt. Läd und funktioniert einwandfrei 1 Link zu diesem Kommentar
mensinka Geschrieben 4. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2021 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Dann spricht doch eigentlich nichts mehr gegen einen Tausch … oder habe ich etwas übersehen? Bearbeitet 4. Dezember 2021 von mensinka Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge