Wippi Geschrieben 14. November 2010 Teilen Geschrieben 14. November 2010 Wie allgemein bekannt schwächelt bei unserem Cali gelegentlich die Starterbatterie. Aus dem Grunde hat man ja auch ein Starthilfekabel dabei. (habe ich zum Glück such noch nicht gebraucht) Die Starthilfe mit dem Starthilfekabel setzt natürlich einen hilfsbereiten Zeitgenossen mit einem Starthilfe gebenden Fahrzeug voraus. Wir in unserem Cali haben eigentlich genug Starterstrom in den beiden Zusatzbatterien. Wie bekommen wir die dazu die uns im Notfall Starthilfe zu geben? Erste Variante. Den + Pol von den Zusatzbatterien mit dem + Pol der Starterbatterie zu verbinden. Irgendwie nicht praktikabel da der Anschluss unter dem Fahrersitz liegt und auch schlecht zu erreichen ist. Zweite Variante. Überbrückungskabel ÜBK 10 Top-Craft für 6,00 von Aldi Ich habe es noch nicht ausprobiert sondern nur gekauft und stelle das Thema zur Information ein, damit das für und wieder diskutiert werden kann. Funktionieren soll das folgendermaßen. Funktionsschalter am Überbrückungskabel auf Test Ersten Stecker in die Steckdose von den Campingbatterien Andere Stecker vorne in die Steckdose von der Starterbatterie Schalter auf Position laden schieben. Es sollen dann 10A für 15min. fließen. Das soll dann zum starten reichen. Soweit die Theorie, rechnerisch währen das 2,5A. Nach meiner Meinung kann das allerdings nicht funktionieren. Hat das schon einer ausprobiert? Wenn das allerdings funktioniert, wäre das natürlich ideal. Wippi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 14. November 2010 Teilen Geschrieben 14. November 2010 Achtung! Niemals von den Zusatzbatterien starten! Wenn man nur den Pluspol brückt, geht der Minus über den Shunt! Der raucht ab! Aber auch wenn man den Minus nimmt ist die 50A Sicherung in Gefahr! Weiterhin ist die Stromleitung im Fahrzeug nur 10mm². Das ist IMHO zu wenig! You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Kenn ich nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schroeder Geschrieben 14. November 2010 Teilen Geschrieben 14. November 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wie Tom schon erwähnte, ist diese Vorgehensweise beim California mit dem einschalten ein zusätzlichen Elektroheizung gleichzusetzen. Für den Nicht-Camper ist dieses aber möglich, der Shunt existiert hier nicht und auch die Zusatbatterie unterm Fahrersitz ist besser zu erreichen. Ich musste das in der Anfangszeit bei meinem MV häufiger praktizieren. Aber hier gilt, langes orgeln würde auch hier dem Massekabel zusetzen. Die Stromstärke liefert die Zusatzbatterie aber allemal. Natürlich kannst du einen verbauten Wechselrichter dazu benutzen, deine Starterbatterie wieder etwas aufzupäppeln. Aber auch hier gilt, Stromstärken beachten. 10A aus einer 230 Volt Steckdose die über einen Wechselrichter betrieben wird, wären gute 2300 Watt, auf der 12 Volt Seite damit immerhin mindestens 200A wenn man die Verluste mit einrechnet. Das geht dann auch nicht gut. Manchmal aber reicht es ja schon, ein einfaches Ladegerät zu nutzen. Die kommen auch mit 1A auf der Primärseite aus, dauert dann halt etwas länger. Grundsätzlich würde auch das verbinden mit der Zusatzbatterie funktionieren, bis halt zu dem Punkt wo beide Batterien annähernd gleich geladen sind. Nur, niemals, den Anlasser betätigen, auch von der Zündung würde ich die Finger lassen. Wie auch immer, es ist ein heikles Thema. Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
skyblue Geschrieben 14. November 2010 Teilen Geschrieben 14. November 2010 Hallo zusammen Zu diesem Thema habe ich mir schon überlegt, meinen MV mit diesem System nachzurüsten: You do not have the required permissions to view the link content in this post. - Ladezustandsanzeige für Start- und Bordbatterie - "Link": parallelschalten der beiden Batterien ohne Überbrückungskabel Der Einbau/Anschluss scheint relativ einfach zu sein. Was haltet ihr davon? Gruss skyblue Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 15. November 2010 Teilen Geschrieben 15. November 2010 You do not have the required permissions to view the link content in this post. Hallo zusammen, hilft zwar nicht mehr, wenn die Starterbatterie schon leer ist, hilft aber vielleicht, sie nicht zu tief zu entladen. Zu beziehen u. a. bei Conrad, ca. 24 Zitieren Link zu diesem Kommentar
VW cal T 54 Geschrieben 7. August 2011 Teilen Geschrieben 7. August 2011 Halloo liebe Gemeinde, Wenn ich eine der Zusatzbatterien komplett vom Strom nehme ( Plus und Minuspol) und dann mit einem Starthilfekabel direkt ohne Bordelektronik oder ähnl. auf die Starterbatterie gehe??????. Wäre das eine Möglichkeit???? mfg Cal T 54 Zitieren Link zu diesem Kommentar
maxwen0 Geschrieben 7. August 2011 Teilen Geschrieben 7. August 2011 Hi You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Sicher geht das dann gruss max Zitieren Link zu diesem Kommentar
PaulMZB Geschrieben 1. September 2015 Teilen Geschrieben 1. September 2015 und...? Hat es nun mittlerweile mal jemand in echt gemacht - sich selber Starthilfe gegeben? Gruß, Paul Zitieren Link zu diesem Kommentar
masoze Geschrieben 2. September 2015 Teilen Geschrieben 2. September 2015 Ich habe das schon erfolgreich praktiziert. Einadriges Kabel mit 2 Steckern an den Enden. Eingesteckt in die Steckdose am Küchenblock und am Ziggi-Anzünder. Mehrere Stunden warten, man kann in der CU beobachten wie es fliesst. Dann Kabel enrfernen !!! Na bitte, startet wieder astrein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
schwarzblau Geschrieben 2. September 2015 Teilen Geschrieben 2. September 2015 Hi zusammen Kann man nicht zB auch das Relais unter dem Fahrersitz für 15-30 min überbrücken, die Brücke entfernen und dann starten? lgChris Sent from mobile device Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andy1983 Geschrieben 2. September 2015 Teilen Geschrieben 2. September 2015 Zigarettenkabel ist aber mutig. Je nach Spannungsdifferenz fliessen da grosse Ströme... Wieviel Ampere hat denn die CU angezeigt? Gruss, Andreas PS: Relais schliessen müsste auch funktionieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
masoze Geschrieben 2. September 2015 Teilen Geschrieben 2. September 2015 Kabel ist 2,5 Quadrat und gehört jetzt zu meiner Standardausrüstung. CU hat so um 3A angezeigt. Gruß aus England You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
schwarzblau Geschrieben 2. September 2015 Teilen Geschrieben 2. September 2015 Im Grunde ist es das einfachste, das Relais direkt anzusteuern. Dann kann man unter den Sitz ein Kipp Schalter oder Ähnliches installieren, der dann das Relais auch bei abgeschaltetem Motor aktivieren kann und die Batterien miteinander verbindet. Man sollte nur nicht vergessen, die Verbindung wieder zu unterbrechen wenn der Motor gestartet wird und die Batterien eine große Differenz in der Spannung aufweisen. Sent from mobile device Zitieren Link zu diesem Kommentar
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