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Relaisbelegung


Edmund

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Hallo zusammen,

weiß jemand was für eine Funktion das zweite Relais von Rechts hat. Bei mir klicker es seit heute ununterbrochen und wird dabei recht warm.

 

Danke für eure Antwort

LG

Edmund

Relais IMG_20200718_123340_resized_20200718_123439229.jpg

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Hallo zusammen,

ich habe gestern das Relais gezogen. Es fehlte mir keine Funktion. Alles funktioniert. Heute habe ich das Relais zur Probe mal kurz gesteckt. Es klickert weiterhin im Sekundentakt so vor sich hin. Also wieder raus damit.

Morgen frage ich mal bei VWN nach.

Grüße aus dem Norden.

Edmund

Bearbeitet von Edmund
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Hallo Edmund,

 

hier die Relais-Belegung gem. dem Rep.-Leitfaden. Scheinbar wird die Bautteilkonfektionierung noch ein wenig lässig ausgelegt, da bei dir die Nr. 6 leer ist. Aber die Crashabschaltung wird, so denke ich nicht fehlen :-) 

Vermutlich das Relais welches horizontal unter den blauen Relais sitzt. Dies ist überhaupt nicht im Rep.-Leidfaden aufgeführt.

Bei mir fehlt komischerweise die Nr. 5 (Relais für Verbraucherabschaltung). Dies ist wahrscheinlich an einen anderen Einbauort gewandert.

 

1 - Relais für Lichtsteuerung -J73-

2 - Relais für Lichtsteuerung -J73-

3 - Relais zur Steuerung der Serviceklappe -F599-

4 - Relais zur Steuerung der Serviceklappe -F599-

5 - Relais für Verbraucherabschaltung -J511-

6 - Relais für Abschaltung bei Crash -F600-

 

 

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Bearbeitet von n.t5
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Hallo Norman,

Danke für die ausführliche Beschreibung. Bei VWN konnte/wollte mir gestern keiner sagen wofür das Relais sein könnte. Deshalb meinen doppelten Dank an Dich.

 

So nun zur Sachlage: Offensichtlich geht es um die Serviceklappe. Tatsächlich ist die jetzt immer offen. Das war früher nicht so. Heute habe ich das Relais mal wieder gesteckt. Es ist ruhig und die Klappe trotzdem offen. Also wieder zu VWN. Ist ja Gewährleistung.

 

Kannst du mir sagen warum es immer zwei Relais sind. Wird der Plus- und der Minus-Pol separat abgeschaltet?

 

Kann ich den Reparatur-Leitfaden irgendwo bekommen?

 

Vielen Dank schon jetzt für Deine Hilfe.

 

Liebe Grüße aus Uelzen

Edmund 

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Müsste ich heute abend mal im SLP nachschauen. Diesen kannst du dir auch unter erwin.de gegen eine Gebühr runterladen. Es gibt auferwin.de verschiedene Flatrateangebote. Aber 1 Stunde reicht eigentlich um fast alle Reparatuleitfäden runterzuladen.

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Also, habe mir den SLP mal angeschaut und es werden tatsächlich 2 Relais für die Ansteuerung der Serviceklappe verwendet.

Aus was ich überhaupt nicht schlau werde, ist die im SLP dargestellte Schaltung. Hier wird bei angesteuertem Wechselrelais direkte Verbindung von Plus zu Minus geschalten. Hier bin ich raus...... 😞

Leider kann keine Bilder von dem SLP hier veröffentlich, da ja entsprechende Copyrights auf den Dokumenten sind. 

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Hallo,

danke für die Info. Ich kann mir nur vorstellen, dass der Verschluss der Serviceklappe mit einem Doppelmagnet ausgestattet ist. Ein Relais fürs Öffnen. Ein Relais fürs Abschließen. Das ist aber nur eine Vermutung.

 

Übrigens, meine VWN-Werkstatt hat mir mitgeteilt, dass sie nicht wissen wofür das Relais ist. Es ist schon sehr trauig wie schlecht die Mitarbeiter ausgebildet werden. Leider sind auch die Unterlagen von VW nicht besonders gut.

 

Ich schau mich mal bei Erwin um. Mal sehen, wie weit ich mit 8,--Euro komme.

 

Nochmals Danke.

LG

Edmund

 

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  • 1 Monat später...

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Hallo Edmund,

 

Haben das gleiche Problem, gibt es schon eine Lösung? (Und wie bekomme ich das Relais raus, viel Gewalt? Habe auch bereits beide schwarze Laschen zur Seite gezogen - ging irgendwie auch nicht)

 

Danke, Grüße

Tobias

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Hallo, guten Morgen Tobias,

nein es gibt bisher keine entgültige Lösung. Bei mir wurde das Schloss für die Serviceklappe gewechselt. Der Fehler ist aber wieder aufgetreten. Zur Zeit steht mein Cali wegen der Trittstufe und generelle elektronischer Probleme wieder in der Werkstatt.

 

So, nun zu Deiner Frage: Das Relais hat bei mir keinen Sicherungsbügel oder Nasen. Einfach ruckeln und ziehen bis es herauskommt. Beim ersten Mal sitzt das Teil bombenfest. Vielleicht kannst du mit einem kleinen Schraubendreher zwischen Steckplatte und Relaissockel das Relais heraushebeln. Es ist schwierig, weil der ganze Block so weit hinten im Schrank sitzt. Angeblich gibt es auch eine Art Zange mit der die Relais gezogen werden können. Die habe ich aber nicht. Rechts und Links am Deckel sind kleine Noppen, da kannst du eventuell hinterpacken und ziehen, leider sind die Relais so eng gepackt, dass man nicht wirklich dran kommt. Also einfach ziehen und ruckeln bis es raus ist.

 

Ich lasse bis auf weiteres die Klappe einfach offen. Klaut einer meine Klobox? Das Risiko trage ich halt.

 

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

 

LG

Edmund

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Hallo Edmund ,

 

Danke, hatte einige Dinge versucht, Hauptschalter aus-ein, Campingmodus aus-ein, auf-zugesperrt, Küchenwasserhahn ausgesteckt und irgendwann war es quasi weg. Ich vermute das Kfg war irgendwie gestört. Da es nachts war, habe ich keine genauere Analyse betrieben :) . Ein Hinweis auch auf dieses Thema, dort ist man auch von den Sperrgeräuschen beim Wasserhahn gelandet: 

 

 

Quasi weg bedeutet, dass genau dieses klackern (zuerst ca 3mal in der Kasettentür und dann ein Relais beim Kfg) jetzt nur noch etwa einmal in der Stunde auftritt, vielleicht ist das eine Art Regelzyklus. Das ist nicht mehr so schlimm, werde es jedoch bei VWN anbringen.

 

Grüße

Tobias

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Noch eine neue Erkenntnis: ist man am Landstrom angesteckt, tritt das Geräusch hier nicht mehr auf. Ob das jetzt an der Spannung oder an einem internen Status des Moduls liegt... Weiß hoffentlich VW. (Erinnert mich an die Deaktivierung Der coming home Funktion der LED Lichtleiste, das geht auch nur am Landstrom. Hängt man nicht am Landstrom geht die LED Leiste immer an, auch wenn deaktiviert...)

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das muss ich mal ausprobieren

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  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich hatte gestern das gleiche Problem. Lautes Relaisklackern und auch die Verriegelung an der Serviceklappe machte ein Kleckern. 

 

Batterieschalter ein/aus im Technikschranke = keine Lösung

Batterieschalter vorne im Fussraum für die Fahrzeugbatterie = kein Kleckern mehr, aber wenn wieder geschlossen = kleckern wieder da

 

Ich habe dann vorne die Batterie getrennt und mal nen Tag so gelassen - und oh Wunder = Problem gelöst.

 

Vielleicht hilft es ja jemanden, wenn das Problem auftritt.

 

Mischa

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Klingt nach einem notwendigen KFG-Reset. Blauen Stecker hinterm Handschuhfach ziehen hätte vmtl. auch geholfen.

 

Das KFG ist direkt mit der Aufbaubatterie verbunden, weder die Abschaltung der hinteren Hauptschalters noch die Trennung des optionalen "Schalters" im Fußraum bewirkt einen Reset.

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KFG = wird so sein, aber ich bekomme bei mir den Stecker nicht raus.

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