Zum Inhalt springen

Markise bei Regen gebrochen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir waren jetzt am Wochenende in der Schweiz. Ich hatte abends die Markise schräg gestellt da es nachts regnen sollte.

Morgens gab es dann die böse Überraschung:

Es hat sich trotzdem ein Wassersack gebildet und ein Markisenarm ist gebrochen und hing verdreht in der Markisenplane die dann gleich auch mit zerstört wurde(Loch).

Der Schweizer Pannendienst hat mit denn den defekten Arm freundlicherweise  mit der Flex abgetrennt da er sich nicht mehr bewegen ließ.

Was meint Ihr was ich jetzt am besten mache ?

Kann man einen Gelenkarm + Markisentuch nachbestellen und selbst einbauen. Handwerklich bin ich ganz bewandert..:
Oder sollte man das beim Freundlichen machen lassen ?
Oder vielleicht gleich neue Markise kaufen für 800 EUR ?

Wie ist Eure Meinung ? Danke vorab.



 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ohje, das ist wirklich Mist.

Schau mal bei Thule (Hersteller der Original-Markise), ob es dafür Arm und Tuch einzeln gibt.

Die Markise heißt bei Thule Omnistor 5102.

Oder bei Tante Google:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Schau dir auch das Markisen-Gehäuse an, wenn da die Armaufnahmen verdreht, ausgebrochen o.ä. sind, wird Dir vermutlich auch ein neuer Arm und ein neues Tuch nix bringen.

Evtl bekommst Du hier im Forum, bei den Klein-Anzeigen-Portalen, etc ja auch ein gebrauchte Markise als Ersatz.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info.

 

Also T6 Cali Baujahr 2018 ist sicher immer Omnistor 5102 ?

Das ist Gehäuse hat nichts abbekommen. Wirklich nur ein Gelenkarme und das Tuch.

 

Dank dem Tip mit der Omnistor 5102 sehe ich jetzt dass die Ersatzteile bei rund 300 EUR liegen. Würde sich also lohnen selber zu machen.

 

Hat schon Mal jemand hier Tuch und/oder Gelenkarme getauscht ?

 

Ist das machbar ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hoggle

 

das sollte kein Problem sein... bei Wagner kannst Du die Ersatzteile dazu bestellen

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

LG

Django

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Tuch wurde hier schon von dem ein oder anderen getauscht, nutze mal bitte die Suche.

Je nachdem, wie das Tuch gerissen ist, kannst Du es evtl auch von einem Auto-Sattler oder LKW-Planen-Werkstatt reparieren lassen, haben auch einige mit dem alten Tuch gemacht, an dem sich die Klebenähte gelöst haben.

Lag meist so um die 50 €, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Bei den Armen bin ich mir nicht sicher.

Markiere aber ziemlich genau, wo und wie die alten Arme montiert waren. In einem der anderen Threads hat jemand einen Arm verschoben und weiß jetzt nicht mehr, wo der hin muß. Nun funktioniert die Markise auch nicht mehr einwandfrei.

Bearbeitet von tonitest
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das ist echt verrueckt, dass sich da gleich der Markisenarm so verbogen hat...der ist doch eigentlich recht massiv. Ich habe in meiner Calizeit schon oft die Markise bei Regen ganz bewusst auch als Regenschutz verwendet ....verbogen hat diese sich trotz kleinem Wassersack noch nie. Na ja vielleicht auch deshalb, wiel ich die nie bis zum Anschlag herausfahre. Ich mache es eigentlich immer so, dass ich die erst herauskurbele und dann wieder ein Stueck zurueck ...dann ist das Tuch schoen straff und klar bei Regen einseitig absenke..dabei auch auf das weiterhin gespannte Tuch achte..ggf. nachkurbeln.

 

Gruss und viel Glueck beim reparieren.

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

So wurde es mir bei der Abholung/Einweisung letzten Freitag auch gesagt: die Markise nie ganz herauskurbeln - jetzt verstehe ich den Grund.

Link zu diesem Kommentar

@hoggle  Hast Du Bilder?

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hab gerade keine Bilder - aber bereits ne neue Markise bestellt.
Hatte heute bei 2 Camping-Werkstätten angerufen.
Beide haben mir gesagt wenn der Arm UND das Tuch kaputt ist lohnt sich die Reparatur nicht.
Ist schade aber ich kanns nicht ändern.

Lektion gelernt - Markise rein oder fast 45 Grad-Stellung.

Link zu diesem Kommentar

Das selbe ist bei mir letztes Jahr auch passiert. Das Tuch habe ich mit dem Thule Reparatur Set - Repair Patch repariert, es war ein 2cm Loch. Vordere Arm beim Wagner bestellt und nach 6 Wochen bekommen. Musste auch die Halterung vorne tauschen, da die gebogen war un die Markise oeffnete nicht richtig und die Beifahrer Tuer hat immer an der MArkise gestossen beim oeffnung der Tuer. Also ingesamt 250€ und viel Stress.

Auf jedem Fall mir der neue Markise, ueberpruf dass die Halterungen nicht gebogen sind.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich muss das hier nochmal rauskramen.

Ich habe jetzt wie oben vorgeschlagen die Omnistor 5102 gekauft. 700 EUR.

 

Die alte Markise runter, die neue Markise eingehängt. Hängt sauber ohne Probleme. Dann die Arme ausgefahren und die Markise mit den 2 Schrauben fixiert. Soweit so gut.

 

Einziges Problem ist dass die Gummileiste hinter der Markise auf dem letzten 20cm hinten nicht mehr sauber aufliegt. Das hab ich jetzt dem Thule Support geschrieben und 3 Tage später folgende Antwort dazu erhalten:

 

".....Hallo,

Die 5102 Markise ist nicht kompatibel mit einem VW T6 California.
Diese Markise ist nur kompatibel mit einem VW T6 Multivan / Transporter mit C-Schiene auf dem Dach.

Die Thule Markise + der Adapter (eines Mitbewerbers) für den VW T6 California werden exklusiv durch VW verkauft....."

 

Jetzt bin ich bald von Stuhl gefallen.

 

Kann da jemand was zu sagen ?

 

Ist nun die 5102 die korrekte Austauschmarkise für den T6 Cali oder nicht ?

Link zu diesem Kommentar

Da hat aber bei Thule jemand ganz wenig Durchblick... 😳

 

An Dach, Markise, Halterungen oder sonst etwas hat sich seit T5.1 bis T6.1 rein gar nichts geändert.

 

Bei unserer Markise sitzt der Gummi hinten auch nicht auf ganzer Länge in der Nut am Markisengehäuse. Einfach bedingt durch die Dachform.

Wasser ist da noch nie durchgelaufen. 
Also nicht beirren lassen und über die neue Markise freuen.

 

Ich versteh aber die Rechnung nicht ganz:

Neue Markise = 700€ = lohnt sich.

Alte Markise Ersatzteile = 300€ + Eigenleistung = lohnt sich nicht.... 

 

Diese Rechnung verstehe ich nicht.... inwiefern lohnen sich denn die 400€ Mehrkosten?

Link zu diesem Kommentar

Du musst seine Eigenleistung mit anrechnen😉

 

Grüße 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Ein Markisenfritze hier in München hat gesagt wenn Tuch und Gelenkarm kaputt ist lohnt sich eine Reparatur nicht weil es angeblich sehr aufwendig ist. Selber habe ich mir das nicht zugetraut bzw hätte auch keine Lust dazu. Daher neu für 700 EUR und alte in die Tonne.

 

War nur jetzt verunsichert wegen der nicht ganz passenden Gummidichtung bzw. der Aussage v. Thule.

 

Danke Bertram für die Info dass die Dichtung bei Dir auch nicht komplett anliegt.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Swiss Calimann JojoChester cosmonaut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.