Zum Inhalt springen

Ladefunktion bei Comfort Schnittstelle mangelhaft


benikrama

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das lässt sich bei mir reproduzieren. Über Kabel verbunden/geladen und mit denselben CarPlay Apps am Laufen oder aber mit Wireless CarPlay mit dem IPhone in der Hosentasche wird es nicht heiß. Es liegt also an der induktiven Ladefunktion. 
Das werde ich sicher als Mangel reklamieren und das ist auch nicht „Stand der Technik“. Aber ob man das beheben kann ist für mich fraglich. 

Link zu diesem Kommentar

Die hohe Wärmeentwicklung bei der Benutzung von Wireless Carplay in Kombination mit QI-Charging ist dich bekannt und auch kein VW-typisches Problem. Bei BMW/MINI z.B. ist das genau dasselbe. Abhilfe könnte hier ggf. eine aktive Kühlung der Ladeschale schaffen. 

 

Ebenfalls bekannt ist die geringe QI Ladeleistung bei Verwendung von Wireless Carplay. Der Strombedarf ist einfach sehr hoch. Das merkt man auch wenn man das IPhone währenddessen nicht auflädt. Eine höhere Ladeleistung, würde wiederum zu noch mehr Wärme führen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch über den USB Type-C Stecker?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.. Das kann ich so NICHT unterschreiben... wenn das iPhone von meiner Frau in der Ladeschale steckt und Dieses ist nicht mit Carplay verbunden lädt es auch sehr langsam und wird seeeeehr heiss ☹️

Link zu diesem Kommentar

Meine iPhone X stecke ich mit dem Lightning Eingang nach oben und der Vorderseite des Handys in Fahrtrichtung ein.


ist das erstmal richtig so?

 

Denn die Folge ist: es wird sehr heiss, lädt aber kaum auf und hält die Batteriespannung. egal ob CarPlay und Google Navi und oder Spitify laufen oder eben nicht...

 

das ist doch dann eigentlich Schrott, bzw hat der gekaufte Gegenstand nicht die zugesicherte Funktion. Ergo: nachbessern oder Geld zurück?  Hat das schon jemand probiert? Irgendwie Erfolg gehabt? Ich hätte lieber die Funktion, als die 300€ zurück...

 

Link zu diesem Kommentar

Kann man eigentlich im Menü die Ladefunktion ausschalten?  So das es nur eine teure Halterung fürs Handy ist? Dort scheint ja das Fach tiefer zu sein, als das Fach ohne Induktion, da dort noch der Becher mit drin ist. Man liest ja sehr oft das in letzterem die grösseren Handys bei der Fahrt rausfallen 🙈

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich meine, das sollte gehen - geht zumindest bei anderen Autos. Aber ich hab die Ladeschale nicht. Als Größenvergleich, mein Samsung SO ist bisher nie aus dem Becherhalter gefallen.

Link zu diesem Kommentar

Kann nicht ausgeschaltet werden. 
Aber eigentlich kann man bei allen induktiven Ladegeräten froh sein, wenn sie den Ladezustand im Betrieb hallten. 
nicht vergessen sollte man, dass der Batterieverbrauch durch das Suchen /Wechseln der Sendemasten während der Fahrt  besonders hoch ist. 

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Samsung S9, verfl... Autokorrektur. 148x69x9 mm.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

muss leider auch bestätigen dass die induktive Ladeschale mangelhaft ist, habe ein iPhone 11 Pro.

Im besten Fall werden 1-2 % pro Stunde geladen, ob ich Bluetooth oder Wireless CarPlay nutze ist dabei unerheblich.

 

Grüße,

 

Benni

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ein IPhone 7 Plus und habe dieses durch einen QI-Adapter zum kabellosen laden aufgerüstet. Hiermit funktioniert das Laden in der VW-Ladeschale problemlos. Das Handy wird zwar warm, aber nicht heiß, die Geschwindigkeit des Aufladens ist vergleichbar mit einer kabelgebundenen Ladung.


Das IPhone 11 Pro max meiner Frau hat die gleichen Probleme wie die meisten anderen hier.

Das ist für mich ein Indiz, dass es ggf. nicht an der Ladeschale sondern doch am Handy liegen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Also mein Samsung S8 Note lädt auch induktiv relativ flott. Heute von 73 % auf 95 % in einer knappen Stunde. Wird allerdings in der Tat recht warm dabei. Induktives Laden hat eben keinen guten Wirkungsgrad....

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch wir haben uns für die Comfort Schnittstelle entschieden und zwar weil wir uns folgendes davon versprochen hatten:

1. besserer Empfang

2. das Smartphone hat einen vernünftigen und stabilen  Platz

Die Induktionslade-Funktion war, da wir zumindest aktuell gar keine Qi-fähigen Smartphones besitzen, für uns nicht relavant.

 

Bisher hat dies auch alles gut funktioniert. Im Urlaub sind wir nun aber auch mal längere Strecken (>4Stunden) am Stück gefahren und da wurde das Smartphone so heiß, dass es sich abgeschaltet hat.

Da habe ich dann doch mal die Bedienungsanleitung gelesen und war überrascht was da steht:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Liegt hier die Betonung auf "ein" oder auf "Qi-fähig"? Im zweiten Fall dürften wir die Ablage ja praktisch nie nutzen und die Comfort Schnittstelle wäre eine absolute Fehlentscheidung gewesen.

Die maximale Länge von 140mm dürfte zudem die Auswahl an passenden Smartphones schon sehr einschränken.

 

Auch dürfen keine anderen Gegenstände in diesem Fach verstaut werden.

 

Warum ist mir nicht klar, wenn der Qi-Standard richtig umgesetzt ist, dann sollte doch zwischen Ladestation und Smartphone eine Kommunikation stattfinden.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Demnach sollte es doch wohl möglich sein, die Ladefunktion nur zu aktivieren, wenn ein entsprechendes Smartphone antwortet, oder? Auf einen extra Schalter zur Deaktivierung könnte dann auch verzichtet werden.

 

Warum wird ein nicht Qi-fähiges Smartphone dann trotzdem so heiß? Ist dies nun ein defekt in der Comfort Schnittstelle oder ist die induktive Lade-Funktion einfach nur miserabel  umgesetzt?

Angesichts anderer Unschönheiten des Discover Media System (wozu z.B. wird ein Nutzerprofil geladen, dass defakto keinerlei Funktion hat, oder habe ich sie bisher nur nicht entdeckt) glaube ich eher an zweiteres.

 

Naja, wegen diverser anderer Mängel haben wir demnächst einen Termin bei unserem VW Händler. Mal sehen was er zu dem heißen Smartphone sagt.

 

Grüße

quas

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich nehme mal an, das Handy war dann über USB-Kabel verbunden? Wie warm wars denn in eurem Urlaub und wie sehr habt ihr die Klimaanlage ausgereizt? Auch das ganz normale Laden, insbesondere wenn das Handy derweil arbeitet (Bsp. App Connect) macht das Handy warm. Wenns dann noch Sommer ist, ist mir schon so manches Handy am Kabel ganz ohne Ladestation ausgestiegen. Dazu dann noch eine recht isolierte und entsprechend schlecht belüftete Halterung wie die Ladeschale... Da kann ich mir das schon sehr gut vorstellen, ganz ohne dass VW da irgendwas machen könnte - außer die Handschuhfachbelüftung, die ja jetzt aktuell in MJ 21 eingespart wird, in die Ladeschale verlegen.

Link zu diesem Kommentar

Mein S8+ lädt in der Schale flott auf. Keine Probleme damit. Ich arbeite aber auch nicht mit Android Auto.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    j.j. Helga-Spionageschnecke ratree Pietsch Tl79 Calibla alpinethunder Rentier2021 Armundbrav easyrider fzin2905 holger. Jochim Zauncamper GoKaJu Matse triwolf janmi85 custom77
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.