Zum Inhalt springen

Ladefunktion bei Comfort Schnittstelle mangelhaft


benikrama

Empfohlene Beiträge

Keine Sorge, das iPhone schaltet QI ab sobald ein Kabel angeschlossen wird. Ist im Standard definiert.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich lege mein iPhone mit Display nach unten, damit das induktives Laden nicht funktioniert, und der Empfang ist sogar besser. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Damke - guter Hinweis. Hab nämlich schon festgstellt, dass das Iphone doppelt versucht zu laden.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zum Glück keine Komfort-Schnittstelle/Ladeschale gewählt, weil ich schon geahnt hatte, dass das Ganze eher Murks ist und nachdem die ersten Berichte darüber geschrieben wurde, wurde auch genau das bestätigt. 

Mich hat es riesig gefreut, als das neue iPhone 12 Pro mit MagSafe ausgestattet wurde. Es dauerte nicht lange, bis die ersten Magnethalterungen dafür zu kaufen waren. Somit habe ich jetzt eine MagSafe-Ladeschale für den Lüftungsauslass, wo ich das Telefon einfach hinhalte und dann hält es magnetisch und wird zusätzlich auch noch geladen. Allerdings habe ich da irgendeinen Chinaschrott gekauft, welcher eine absolut lachhafte Ladeleistung hat. Dadurch wird der Akkuzustand maximal gehalten, aber nicht geladen. Ich muss das Ladekabel aber nicht an der Ladeschale anschließen und kann es dadurch als einfache Komfort-Telefonhalterung verwenden. Vielleicht kommt da noch irgendwas welches eine ähnliche Ladeleistung wie der originale Apple MagSafe-Adapter hat. Der ist nämlich superschnell. Man könnte auch einen MagSafe-Adapter einfach auf die Ladeschale kleben. Das würde auch problemlos funktionieren. Nur mal so als Idee für alle die ein iPhone mit MagSafe haben. :;-):

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du ein Bild von dem Aufbau ?

Hebt das iPhone auch bei holprigen Straßen ? 😊

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann morgen gerne ein Bild nachliefern, aber das Telefon hält bombenfest, egal ob Bodenwelle oder Schlagloch. Die Haltekraft hat Apple eigentlich perfekt gewählt. Fest genug dass es nicht runterfällt und leicht genug, dass man es komfortabel abnehmen kann.

Natürlich funktioniert das Ganze nur ohne Hülle oder mit den originalen Apple-Schutzhüllen, welche für MagSafe gemacht wurden. Ansonsten ist die Haltekraft zu gering.

 

Der Halter selbst sieht so aus:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Problem ist bei allen Hersteller genau das gleiche: Apple lässt nur maximal 7,5W zu via Qi. Die gleichen Effekte wie hier immer wieder beschrieben werden kenn ich aus nem 3er und dem Golf. 

Workaround bei mir: iPhone ans Kabel. Funktioniert erschreckend gut ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Laut Anleitung beträgt die maximale Ladeleistung nur 5 Watt 😔

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt nicht!

Bei den aktuellen Iphones 12 (Pro) mit MagSafe wird mit bis zu 15W kabellos (Qi) geladen. Hängt natürlich vom Ladegerät ab. Das originale Apple MagSafe-Ladegerät schafft die 15W mit einem entsprechenden USB-C-Netzteil.

Bearbeitet von Berkano
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann ich bestaetigen, nach 1,5 Jahren Audi etron m. Ladeschale mit iPhone 11 bin ich auch wieder beim Kabel gelandet. iPhone 12 kann durch die Magnete wohl besser ausgerichtet werden. Diese Funktion wird aber durch die VW/Audi Ladeschalen nicht unterstuezt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider falsch was du da schreibst. MagSafe ist nicht Qi. Die MagSafe Ladergeräten unterstützen zwar Qi, aber MagSafe ist MagSafe und Qi ist Qi. Beides sind Möglichkeiten induktiv zu laden.

Bearbeitet von diddo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bist Du Dir da sicher? Ich habe es jetzt nicht überprüft und möchte Dir daher auch nicht widersprechen.

Bisher war ich aber auf dem Wissensstand, dass die Bezeichnung „MagSafe“ lediglich eine Apple-Marketing-Bezeichnung ist, welche an die genialen MagSafe-Ladegeräte des MacBooks erinnern soll. Das Ladeverfahren (Qi) ist weiterhin gleich, nur sorgen mehrere Magneten an der Rückseite des Iphones, dass das induktive Ladegerät perfekt platziert wird und somit die maximale Ladeleistung möglich macht. Des Weiteren gibt es wohl hierfür zusätzlich eine spezielle Apple-Ladeoptimierung.

 

Wie gesagt, ich hab es jetzt nicht detailliert nachrecherchiert. Allerdings hat das Ganze ja ohnehin nichts mit dem Thema zu tun, denn VW unterstützt die MagSafe-Funktion, sprich die perfekte Ausrichtung von Iphone und Ladegerät, ohnehin nicht. Darum ist das auch nicht weiter relevant. 

Bearbeitet von Berkano
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist doch genau der Punkt: Ohne die Magnete im Ladepuck(bzw. -gerät) ist es nicht MagSafe. Die Magnete richten das iPhone aus und erst dadurch sind 15W Ladeleistung möglich. Für generische Qi-Ladegeräte begrenzt Apple die Ladeleistung auf maximal 7,5W, in vielen Fällen nur 5W. Aber VW kann ja eh nur 5W :) Qi selbst kann je nach Power Profile zwischen 5W und 15W liefern aber hat die Apple-spezifischen Magnete zur Ausrichtung nicht im Standard.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Am 1. Januar schrieb @Halifax dass induktives Laden gut funktioniert auf sein neue T6.1 MJ21: “Induktives Laden: Juhuuu .... ja es funktioniert endlich ohne, dass das Laden das Gerät überhitzt und die Ladung unterbricht.” 

 

 

Ich möchte gerne wissen ob es diese Verbesserung auch generell bei die andere T6.1 MJ21 gibt?

 

Danke für ihre Erfahrungen,

Dieter

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe die QI-Ladefunktion jetzt mal 2 Tage lang in meinem Cali MJ22 testen können. Ich benutze während der Fahrt kabelloses CarPlay mit Spotify und navigiere über Google Maps. Mein Smartphone ist ein 12ProMax, welches im von Apple hergestellten (Magsafe-)Ledercase steckt. Die installierte Software ist iOS15.

 

Hier ein Paar Stichpunkte, die vielleicht den ein oder anderen unentschlossenen interessieren könnten:

 

Das Smartphone geht streng in die Schale, anfangs dachte ich, das Telefon wäre zu groß. Liegt aber nur daran, dass in der Ladeschale zwei Gummi-Luftpolster-Noppenteile verbaut sind, die das Gerät an die Außenseite drücken, wahrscheinlich um den Kontakt zu sichern und ein umherrutschen zu vermeiden.

Das Gerät lädt nur, wenn ich es mit der Kamera nach unten in die Schale drücke.

Man bekommt eine kleine Information angezeigt, sobald das iPhone geladen wird. Ladeleistung sind lt. VW Mitarbeiter bei Werksabholung 7.5W.

Die Schale und das iPhone werden bei genanntem Nutzungsprofil extrem warm, wenn ich das iPhone direkt danach benutze, wirkt es kurz merklich gedrosselt, wahrscheinlich wird die CPU heruntergeregelt, um ein überhitzen zu vermeiden.

Auf der Fahrt von Hannover nach Leipzig (ca. 2,5 Stunden) wurde mein iPhone von 70% auf 71% "geladen" man kann also maximal von einem Halten des Akkustands reden.

 

 

Fazit für mich:

 

Ich wusste Dank euch hier im Board bereits von den Problemen mit der Comfort-Schnittstelle, bevor ich sie als (teures) Extra bei der Konfiguration zugebucht hatte. Hintergedanke war bei mir, dass ich einen gut integrierten, festen Platz im Auto wollte, in dem ich mein Handy werfe, um kabellos Musik hören zu können und zu navigieren, vor allem mit dem Hintergrundwissen, dass ich meinen Cali hoffentlich ein Paar Jahre fahren werde und es sich ja bereits ankündigt, dass wir bald Smartphones kaufen werden, die komplett ohne Anschlüsse für Kabel auskommen. Da sind Wireless Carplay/Android Auto mit QI Ladeschale einigermaßen zukunftssicher.

 

Jetzt muss natürlich jeder selbst wissen, ob er sich die Ladeschale bei momentanem Auslieferungsstand dazubestellen möchte. Für 400 Schleifen lässt sich alternativ bestimmt auch eine QI-Ladestation finden, die mehr als 7,5W Leistung bringt, über einen der USB-C Anschlüsse im Cockpit gespeist werden kann und euer Smartphone nicht temporär zu einen Taschenwärmer umfunktioniert.

 

Viel Spaß bei und mit eurer Entscheidung :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    Harmony888 j.j. Helga-Spionageschnecke ratree Pietsch Tl79 Calibla alpinethunder Rentier2021 Armundbrav easyrider fzin2905 holger.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.