Zum Inhalt springen

Anfahrproblem rueckwaerts T6 4M DSG Volleinschlag Lenkung


Calimaso

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe vermehrt bemerkt, dass bei voll eingeschlagener Lenkung - nur beim Rueckwaertsanfahren - das anrollen schwierig ist. Ich koennte meinen, dass dies mit dem Allrad zusammenhanegt....das Fahrzeug bewegt sich nur schwerfaellig und wenn ich die Lenkung aus dem Volleinschlag nehme faehrt der Bus leichter an. Neue Software bzgl. Anfahrproblem ist drauf und gefuehlt seitdem ist es echt schlecht geworden.

 

Einfahrt zur Garage ist nur in R so moeglich ...

 

Hab scon gedacht das der Luftdruck auch eine Rolle soielen koennte?

 

Kennt Ihr aehnliches Verhalten.

 

Gruss

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nofraghein

    4

  • Calimaso

    3

  • Stoni

    3

  • Frank von der Bank

    2

Ist bei mir auch so.

Beim Rückwärtsfahren wenn es bergauf geht, dann hat man das Gefühl dass sich das Fahrzeug quälen muss, schlimmer wird es noch wenn ein Anhänger dran hängt.

Außenstehende müssen dann den Eindruck haben dass da ein Anfänger drin sitzt 😟Der Motor dreht schon ordentlich hoch bis sich da mal was tut.

 

Bearbeitet von Stoni
Link zu diesem Kommentar

Das kenn ich auch. Allerdings nicht nur wenn das Lenkrad eingeschlagen ist.sondern wenn ich rückwärts in die Garage fahre und nur über die Minischwelle (2cm) muss. Wenn ich langsam hin rolle “hängt“ der Bus an der Schwelle fest. Nur mit viel Gas komme ich rein. Langsames rein rollen geht nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Berganfahrassistent? Das "Phänomen" dürftest du aber nicht nur beim Rückwärtsfahren haben. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hat mit dem Assistenten nichts zu tun.

Vorwärts kein Problem, nur Rückwärts.

Das Fahrzeug rollt im Rückwärtsgang aber wenn man Gas gibt tut er sich wirklich schwer.

 

Link zu diesem Kommentar

Kann man den da irgendwie was machen ist das echt bauartbefingt???? Mit dem 2WD NL war das nicht


Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

es könnte ein DSG Update Abhilfe schaffen. Wenn er im im ersten Gang beim normalen Anfahren ab und an schon mal mit zu starker Beschleunigung los geht und im Rückwärtsgang zickt könnte es helfen. Ich hatte das gleich Problem allerdings mit 2WD. Ich hatte meinen wegen Frontscheiben Wechsel beim Freundlichen, dabei hat man sich gleich diesem Problem angenommen und mit einem Update gelöst.

Grüsse

 

Link zu diesem Kommentar

Das Update habe ich letztes Jahr schon bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Die Updates werden sehr schnell weiterentwickelt, fast so schnell wie bei Microsoft seine Updates für WIN 10.

 

Link zu diesem Kommentar

Und unser bekommt kein Update. War heute nochmal beim freundlichen, aber kein Ergebnis.

Muss aber auch dazu sagen, dass er weder eine Gedenksekunde hat noch das er im Standgas nicht von selber losfährt. 

 

Evtl. hat da ja jemand im Werk schon dran rumgespielt in der Zeit bevor er zu uns gekommen ist:confused:

 

 

Grüße 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Oh jetzt erst gelesen.... da der Bulli wegen vorgezogenen Insepktionsintervall am Montag beim 😞 ist werde ich das gleich noch ansprechen.

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen,

ich belebe dieses Thema aus aktuellem Grund noch einmal.

 

Wenn ich aus der Tiefgarage fahren möchte, muss ich rückwärts fahren und fast sofort die Lenkung voll einschlagen.

Nun kommt es häufiger vor, dass der Motor anfängt zu stottern und teilweise auch ausgeht. Zeitgleich ist auch ein Vibrieren in der Lenkung zu spüren.

Kennt jemand das Problem oder hat bestenfalls eine Lösung dafür?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas

2 Themen kommen zusammen:

der 6.0 hat noch eine hydraulische Servo. Auf Anschlag, also nicht 5mm davor läuft die Pumpe gegen das Hochdruckventil und das… kostet Motordrehmoment und macht das Öl warm …etc Lösung : wenig mm vor Anschlag enden.

 

DSG Bussle ist kein Wandlergetriebe!! Stellt euch vor, das wäre ein normales kupplungsanfahren. Wenn der Motor also hochdreht… schleift die Kupplung komplett bis es raucht bzw thermisch abgeschaltet wird.

Lösung: Kaum, so anfahren wie mit Handschalter auch. So sanft wie möglich oder wenn freie Strecke flott damit die Kupplung kpl durchschalten kann und dann die Drehzahl auch entsprechend niedrig ist

Mit 4M Strang tut sich die Fuhre nat noch schwerer in Gang zu kommen. Daher ist DSG mit Anfahren am Berg, Hänger, nicht optimal vorsichtig formuliert.

Link zu diesem Kommentar

Moin Benno,

danke für die Antwort, werde Deine Tipps mal ausprobieren. Obwohl ich beim "Rückwärts Ausparken" in unserer Tiefgarage eigentlich nie Gas gebe, sondern eher ein wenig bremse. Ist halt ne Tiefgarage mit wenig Platz und mir gegenüber steht immer eine S-Klasse, die weit in den Weg raussteht.

 

Viele dankbare Grüße

Oliver 😉

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 100 Mitgliedern gesehen

    Elianimar devilseye Marc01 Michael 7 Schimmic CaliCZ ASI Raptural nofraghein ErKo p.eter Klaus5 Manni Almroad Rudo PAFUN crossbiker lepse Startlinetdi GECO Stev Bertram-der-Bulli ppschmitz Keinbaum Franz56 redone Blacky78 Nobertus toulouse Emmental 1tobago patseeu quas Calumbus Vampilein msk Westfale Häuptling HuschHusch Matze14612 tonitest FreeDriver talonmies truebulli Pedde Mojo Sofasurfer Reise.Schneider DieselZugvogel Similana Segelsonne calimerlin CaliRoma Pinselpeter T3-4-5 circulum CampR Callinichda frank-1976 Wolle27 wentian bnhes CalifornAx Numinis Nendoro aderci Benno_R Cool lunasquare TDE-Udo 4cheers fossilium StevieBee snurb mellande Knox16 HansMark bendicht happymac Bulligonzo Christoph1234 Elch marchugo pao1o Nero3 mc-dope motorpsycho velomox Slow-Fox chris2008 reisender Ozeaner CaliElch voelligahnungslos Kellogs84 alexw chruesi vieuxmotard FrankB Hakorette

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.