Zum Inhalt springen

Beleuchtung der Camping-Unit löschen in der Nacht.


Empfohlene Beiträge

Guten Tag 

 

Vor kurzem haben wir den Kaufvertrag für unseren Bulli unterschrieben. Leider kommt dieser (laut Händler) erst im Januer 2021 😥.

Zuvor haben wir uns für eine Woche einen T 6.1 Ocean gemietet um zu sehen ob das überhaupt was ist für uns. 

Dabei ist uns jeweils in der Nacht aufgefallen, dass das Licht an der Camping-Unit die ganze Nacht über leuchtet. Also konkret der weisse Kreis am Drehknopf und das orange Leuchten der Kühlbox. 

Ich habe keinen Weg gefunden dies auszuschalten. 

Kann man dies überhaupt ausschalten über Nacht oder muss man einfach damit leben, dass das halt einfach Leuchtet? 

 

Link zu diesem Kommentar

🤔 das wird nicht das einzige Leuchten sein, dass Dich wachhalten wird...

LED der Küchenzeile glimmt nach, die Temperaturanzeige der Klimatronic scheint einem quasi direkt ins Gesicht, wenn zuvor die Standheizung bedient wurde, und das Infotainment Display geht gerne mal selbstständig an.

 

...es sei denn, VW behebt das mittels Update bis 2021, was ja doch sehr machbar zu sein scheint.

 

Aber keine Sorge, der Bus ist trotz dieser (sehr behebbaren Macken) absolut genial und Ihr werdet viel Freude haben!!!

 

ach ja, und der Knopf der CU und das Kühlschranksymbol sind auf normalen Weg nicht deaktivierbar. 🤷‍♂️ 

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Gibt es hierzu immer noch keine Lösung ? Uns stört das Licht nachts auch …

Link zu diesem Kommentar

Der Drehknopf leuchtet? Kann ich mich gar nicht entsinnen. Die Leuchten für Kühlbox und Stromanschluss und Standheizung an der CU lassen sich (wenn die Funktion jeweils aktiv ist) nicht ausschalten. Wir hatten das zunächst provisorisch mit einem Pflaster "behoben" (und kämpfen immer noch mit den Kleberesten). Besser ist eine dünne, laminierte Bastelkartonkarte mit Ausschnitt für den Drehknopf, die genau in die Plastikumfassung der CU passt. Die Helligkeit des CU-Bildschirms kann man übrigens etwas in den Einstellungen anpassen, dass man nicht gleich erblindet, wenn man nachts die LSH bedient.

 

Das Glimmen der LED-Leiste wurde irgebdwann Ende letztes Jahr behoben und kann mit einem kleinen Eingriff in der VW-Werkstatt auch für ältere T6.1 ausgeschaltet werden.

 

Auch der Fehler, dass das hintere Klimabedienteil bei LSH-Benutzung leuchtet, wurde bei den aktuellen Calis abgestellt, die Besitzer von Calis bis ca. Ende 2020 schauen aber nach wie vor in die Röhre - oder kleben was drüber, oder hebeln rückstandsfrei das Bedienteil raus und stecken den Stecker aus (man kann die hintere Klima dann immer noch von vorne bedienen).

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch, die gibt es  😀.

Um die Beleuchtung des Drehknopfs auch zu eliminieren, müsste man vielleicht einen Fingerhut einarbeiten.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hammer :) wie haftet das am Display ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ist oben und unten etwa einen halben bis einen knappen Millimeter grösser als das Display und geht so ein bisschen unter die Verkleidung. Seitwärts ist es genau bündig. Es ist ein dickes schwarzes Papier, das ich laminiert habe. Ganz simpel.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal ein (vielleicht saudumme) Frage:
Schlaft ihr mit offenen Augen? 😳

 

Wenn ich schlafen will, dann mache ich die Augen zu und sehe keine leuchtenden oder glimmenden Knöpfe o. ä. 😴

 

Was macht ihr im dreiwöchigen Sommerurlaub in Norwegen?

Drei Wochen nicht schlafen, weil es nicht komplett dunkel wird?
 

Link zu diesem Kommentar

@stonie Es gibt halt Leute, die sind mehr und solche, die sind weniger empfindlich 😉. In stockfinsterer Nacht (be-)leuchten die Leuchten leider schon recht unnötig hell. Mancher bastelt sich dafür ne Pappe, andere schlafen auch zu Hause ohne Rolladen und stören sich nicht daran. Meine Frau schmunzelt auch, was mich daran stört. Das glimmende Klimabedienteil findet aber auch sie nicht so pralle...

 

In Lappland auf Kanutour mit dem Zelt habe ich eine Schlafbrille dabei 😎😄.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schon klar, ich will ja auch niemand zu nahe treten. 
Aber wie gesagt: Wenn ich schlafen will, habe ich die Augen zu. Ich nahm an, das sei bei allen so…  🙈

Link zu diesem Kommentar

Ich finde auch nur das hintere Display nervig wenn eine Anzeige vorhanden ist.

Das es glimmt stört mich zwar auch aber von der Helligkeit ist es nicht störend.

Da man ja mittlerweile weiß was man tun muß damit es "nur"glimmt ist ein abkleben nicht mehr nötig.

Die vorderen LEDs sehe ich eh nicht da wir das Netz haben und das reichlich bestückt ist mit diversem gedöns.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Wissenschaftliche Antwort: die Augenlider sind zu dünn um den Einfall von Licht in die Augen komplett zu dämmen. Bei gewissen Menschen, zu welchen du in dem Fall glücklicherweise nicht gehörst, hat das einen Einfluss auf die Produktion des Hormons Melatonin, welche den Schlaf-Wachrhythmus regelt. Die Produktion wird bei Licht Smog nach hinten verschoben und das Einschlafen somit schwieriger. Wie gesagt, manche haben das Problem nicht, manche haben es ausgesprochen und dann gibt es wohl auch Leute, die das Problem erst bekamen, als es erforscht und kommuniziert wurde. Im Sommer in Norwegen würde eine Schlaf-Augenbinde helfen.

Ebenso gibt es ja Leute, die auf Geräusche während des Schlafs stärker reagieren als andere.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für deine Erklärungen. Dann darf ich mich also glücklich schätzen, dieses Problem nicht zu haben. 😃

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Also ich habe mir mit einen Schwamm beholfen. Ein Loch auf der anderen Seite reingeschnitten und das stecke ich auf den Drehknopf. So ist auch der abgedunkelt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Noppes vangogh16 Pat94Ull Greekfan Baumpaul Winralf
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.