Zum Inhalt springen

Winterreifen 215/65 R 17 H - passen diese Winterreifen für den California?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe noch Winterreifen von meinem Tiguan Allspace 215/65 R 17 H. Frage mich, ob ich diese auch für meinen neuen California Beach 4M nutzen kann? Dankbar für jeden Hinweis.

 

Viele Grüße

Ben

Link zu diesem Kommentar

wichtig ist der Traglastindex, dieser ist beim California mit 103 angegeben!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah, danke. Bin nicht so der Reifenprofi. 103 wäre also OK bei den o.g. Dimensionen, zB 99 aber nicht, richtig?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Richtig. Der Tiguan ist eben auch eine Ecke leichter als ein Cali. Habe nur schnell gegoogelt, aber es dürften mindestens 400kg Unterschied zum Beach sein.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

215/60 R17C 109/107T 
 

Die Kombi ist bei den Felgen Serienmäßig verbaut, wichtig ist auch dieses „C“ für Transporter reifen für die erhöhte Traglast.

 

Im Winter sind die 215er zu empfehlen, weil dafür Schneeketten erlaubt sind und für den Sommer empfinde ich die 235er PKW Reifen angenehmer als die 215er Transporter Reifen.

Link zu diesem Kommentar

die 8" breiten Ronal Räder mit ET42 erlauben anscheinend auch bei 235er Bereifung Schneeketten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das C ist egal. Hauptsache der Lastindex reicht!

Stimmt!

 

 

Was angegeben ist, ist egal. Der Lastindex muss ausreichend sein für max. Achslast/2. Ohne Auflastung also 1610 kg/2 oder 1620 kg/2. Also 810 kg = LI101

Falls der Lastindex reicht müsste diese Dimension eingetragen werden, da nicht in den COC enthalten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alles klar, die Info mit der Eintragung ist wichtig. Dann werde ich die Reifen wohl doch eher verkaufen und mir von dem Geld passende kaufen. Muss aber erst nochmal nachsehen, welchen Traglastindex die Reifen haben, wenn 99, dann sind sie ohnehin raus. Für die Eintragung müsste ich dann zum TÜV? Lohnt sich das bzw. welche Kosten entstehen hierfür?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde sagen, dass sich das nicht lohnt. Übrigens würde der Cali auch 11 mm höher mit den Reifen.

Verkauf die Reifen und kauf dir neue für den Cali. Idealerweise 235/55 R17. Wie danshred schon sagte:

Gilt auch für Winterreifen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also würdet Ihr empfehlen, die 215/60 R 17 C 109/107 T auf die 235/55 R 17 103H xl ändern bzw Ganzjaresreifen in derselben Dimension? Kostet ja nichts...

Bearbeitet von BenBe
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin kein Freund von Ganzjahresreifen aber wenn dir das lieber ist als zweimal im Jahr zu Wechseln dann auf den Fall die 235er 👍🏼
Ich habe mir die Design 17 Zoll Stahlfelge mit 215er Winterreifen günstig geschossen und im Sommer bleiben es die 235er.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

215er nur, wenn du klassische Schneeketten die hinter das Rad reichen z.B. auf den original 17" Stahlfelgen fahren möchtest.

Sonst würde ich dir zu 235ern für Sommer wie Winter raten.

Es gibt aber auch Schneeketten, die nicht hinter das Rad reichen und (ohne Freigabe) auf 235ern gefahren werden können.

 

https://www.caliboard.de/search/?&q=trak%20maggi&search_and_or=and&sortby=relevancy

 

Grüße

Miq

 

Bearbeitet von miq
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du denn schon Winterräder? Oder Felgen für die Winterreifen?

Wenn du noch Felgen kaufen musst, dann bieten sich die Ronal an. Kosten nicht die Welt (ca. 100€/Stück), sehen einigermaßen aus und du darfst ganz offiziell ganz normale Schneeketten auf 235er fahren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe mir aus Kostengründen die 235 Ganzjahresreifen bestellt (könnte ich aber noch ändern). Wenn die o.g. Winterräder des bereits verkauften Tiguan gepasst hätten, würde ich wieder auf Sommerreifen downgraden. Mit den neuen Erkenntnissen würde ich die Winterreifen des Tiguan aber doch verkaufen und beim California entweder bei den Ganzjahresreifen bleiben od auf Sommerreifen downgraden und von dem Geld der verkauften ordentliche Winterräder für den California nehmen...grübel grübel

Bearbeitet von BenBe
Link zu diesem Kommentar

ich persönlich bin auch kein Freund von Ganzjahresreifen, ist halt immer ein Kompromis, der im Winter (das beweisen immer wieder die Reifentests!) noch fauler ist als im Sommer.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    borz300 Reno66 sOli4 Reini92 MartinR Rene55
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.