Zum Inhalt springen

Rauchwarnmelder im GC -> Projekt GC Camper-fit


GC680freak

Empfohlene Beiträge

In Häusern sind Rauchwarnmelder vorgeschrieben. In Wohnmobilen bisher nicht, obwohl sie auch dort Leben retten können. Wir haben tatsächlich schon mehrfach ausgebrannte Camper gesehen...

 

Deswegen hat natürlich auch unser GC einen Rauchwarnmelder bekommen, und zwar einen Testsieger (Ei650). Der passt auch vom Design und der Gehäusefarbe hervorragend zum GC, siehe Bild. Dieses Gerät hat zwar nur eine Einsatztemperatur bis + 40 Grad Celsius (und nicht 50...60 Grad, wie unter den nachstehenden URLs empfohlen), aber bei über 40 Grad flüchten wir freiwillig aus dem GC, auch im Tiefschlaf :;-):

Vorteilhaft: dieser Melder belästigt in der Nacht nicht mit Disco-Blinklicht, wie viele andere Melder.

 

Der Anbringungsort an der rückwärtigen Oberschrankklappe (siehe Bild) ist ein Kompromiss zwischen den Empfehlungen des Melder-Herstellers und den sinnvollen Möglichkeiten im GC. Zu nahe an der Kochstelle oder der Dusche sollte der Melder wegen evtl. Fehlmeldungen nicht angebracht werden. An der Decke (stoffartige Verkleidung), wie empfohlen, wird die von mir vorgenommene Klebung nicht halten, trotz Verwendung von 3M Hochleistungsklebeband.

 

P.S.: Es gibt auch andere Melder, z.B. gegen Gas (Propan), CO, Narkosegas, ..., also für jede Schrankklappe einen Melder :;-): 

 

Weitere Infomöglichkeiten:

https://www.rauchmelder-lebensretter.de/rauchmelder-wohnwagen-wohnmobile-co/

https://www.rauchmeldertest.net/rauchmelder-wohnmobil-wohnwagen/

https://www.eielectronics.de/downloads/Datenblatt_Ei650.pdf

20200706_181401sl.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo, sorry dass ich mich hier mal aufrege, aber wenn man den GC Bereich hier im Forum durchguckt, stellt man fest, dass du hier div. Threads mit wirklich wenig Inhalt postest, die keine Diskussion und kaum Mehrwert enthalten. Kannst du dich denn nicht wie die anderen in den einschlägigen Threads austoben und dort deinen Content und deine Informationen der Öffentlichkeit Präsentieren? und was soll eigentlich immer dieses "GC -> Projekt GC Camper-fit" in der Überschrift, auch dies hat keinerlei Mehrwert. Danke!

Link zu diesem Kommentar

Ich bin GC Interessiert und  finde seine Beiträge sehr informativ  für mich also bitte so weitermachen 🙂

 

Bearbeitet von Bart7974
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    jeanpouet2 MarijaBurg frbe Troppe22
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.