Zum Inhalt springen

Frischwasser / Trinkwasser Filter und Reinigung


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

nach der ersten 1-wöchigen Testfahrt mit unserem Grand Cali planen wir nun noch einige Veränderungen für die große Reise. Unter anderem befassen wir uns gerade mit der Wasserreinigung, gelesen haben wir dazu schon viel.

 

Folgende konkrete Fragen sind uns noch gekommen:

- habt ihr vor der ersten Fahrt den Frischwassertank einmal komplett gereinigt (mit Chlor?) oder kann man davon ausgehen, dass der ab Werk sauber ist?

- wir wollen möglichst wenig Chemie (somit auch kein Silber) verwenden (zu Chlor zur Tankreinigung scheint es nicht wirklich Alternativen zu geben, ist aber für uns ok wenn man ein paar Mal nachspült) und sind auf diese Variante aufmerksam geworden: https://www.ae-aqua.de/shop/ae-aqua-filter/ae-aqua-filter-c1-100?number=DC10100 Das scheint eine "mechanische" Reinigung zu sein, keine chemische. Hat damit jemand Erfahrungen oder eine Meinung dazu?

- auch von ae Aqua gibt es im Set einen Inline-Filter. Wir überlegen ob es sich lohnt den dazuzunehmen und wie oft wir unseren eigenen Schlauch unterwegs verwenden können (im Moment in Deutschland, dann 3 Monate Skandinavien und als nächstes ggf. 2 Monate ehemaliges Jugoslawien)

 

Wir haben einen Trinkwasserkanister separat dabei, es wäre aber natürlich schön wenn man das Wasser aus dem Frischwassertank grundsätzlich auch trinken kann ohne gleich krank zu werden, sollte unser Trinkwasserkanister mal leer sein. Wir sind mit stillender Mama samt Baby unterwegs, deswegen ist das Bedürfnis nach gutem (und "ungefährlichem") Wasser relativ hoch.

 

Lieben Dank für eure Meinungen und Rückmeldungen!

Bearbeitet von 93ercrew
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Ich habe gestern eine Reinigung des Wassertanks mit Kukident Zahnreinigung vorgenommen. Beim Füllen des Wassertanks immer wieder zwischendurch mehrere Tabletten in das Rohr gesteckt und Wasser nachgefüllt. Ich habe bestimmt 30 Tabletten rein geworfen. Dabei alle Leitungen Bad, Küche und Toilette immer wieder laufen lassen. Eine Stunde gewartet und dann das Wasser komplett ablaufen lassen.  Dann wieder Wasser auffüllen und sofort alle Leitungen laufen lassen. dann habe ich alle Leitungen entleert und nochmals mit 25 Litern Wasser nachgespült.

LG

Link zu diesem Kommentar

Zum diesem Thema ist eigentlich in allen Foren bereits alles geschrieben worden...allerdings noch nicht von jedem😉.

Ganz grob: Kukident eher nicht benutzen,. Wirksame Reiniger gibt es zuhauf. Ich habe mit Dexda-Clean keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du dich mal zu dem Wirkprinzip dieses Filters informiert?

"Edelstahldrahtgewebe mit Edelmetallbeschichtungen auf Basis der AGXX® - Technologie"

Die Buchstaben "AG" stehen dabei für das Edelmetall, nämlich Silber.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Zum Thema Trinkwasserentkeimung und Tankreinigung gibt es ansonsten schon mehr als genug Lesestoff an Board.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nach meiner Erinnerung war das sogar in der Betriebsanleitung explizit empfohlen, das Wassersystem vor der ersten Benutzung zu reinigen.

 

Ich habe das damals mit dem WM Aquatec Hygienetrio gemacht. Also mit dem Chlorreiniger gespült und danach das Silberionen-Netz in den Tank

geworfen. Mittlerweile hab ich mir auch den AE Aqua Filter geholt. Der hält länger als das Netz.

 

Generell würde ich empfehlen, den Tank einfach nur soviel zu befüllen, wie man bis zum nächsten Wasseranschluss braucht (bei uns ca. 15-20 Liter pro Nacht zu Dritt, sprich für 3 autarke Nächte 50 Liter). Dann kannst Du den Tank regelmässig komplett leeren und schüttest nicht wochenlang in die alte Bracke nach. Haben bislang auch bei mehrwöchigen Trips keine Verdauungsprobleme gehabt. Wir nutzen das Frischwasser allerdings auch nur zum Zähneputzen und Kochen.

 

"Hausmittelchen" oder sonstige zweckentfremdete Chemikalien würde ich nicht in das Wassersystem kippen.

 

Viel Spass beim Reisen mit Eurem Bulli.

VG Stefan

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten (@DerDrew, @Haa2ee, @Andre65 und @CaliStevo), diese haben mir sehr weiter geholfen und ich habe mich schlussendlich für mycleantank entschieden und damit ein gutes Gefühl.

Schöne Grüße und allzeit gutes Wasser 🙂

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 21 Mitgliedern gesehen

    Hawe apfelquark Califred firesleet Vanoderwas ennortr bottom-aeronaut jekyll Tramp4567 Silberpfeil52 SilviVAN tombrom NukeOrigin henryover27 mrsticks Miller philippbr01 grimuxx HerrKugi salchow71 BibiMuc12
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.