Zum Inhalt springen

MWSt 16% ab 01.07.2020


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim gleichen wie du offenbar. Nicht beim Tiroler sondern beim Allgäuer.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben beim Schweiger im Juli 2019 unseren Bulli abgeholt. Da hatte Schweiger mit der Mehrwertsteuer nichts zu tun. Er hat uns eine Rechnung über den Nettopreis gestellt und wir haben in Deutschland die Mehrwertsteuer ans Finanzamt überwiesen.

 

Übrigens hierbei muss man selbst aktiv werden und darf nicht auf Rechnung vom Finanzamt warten.

Bearbeitet von Dietmar1
Link zu diesem Kommentar

Ich soll mein Auto im August erhalten. Mein Händler hat mir bereits eine angepasste Auftragsbestätigung mit 16% MwSt gesendet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So ist es. Daher ist die Werbung mit MWSt Senkung ein reines Marketing....

 

Das Formblatt fürs Finanzamt zur Bezahlung der MwSt nennt sich Fahrzeug Einzelbesteuerung. Umsatzsteuererklarung 1b und muss binnen 10 Tagen nach Anmeldung dem Finanzamt zugestellt und überwiesen werden. Die Zulassungsstelle macht hierzu auch eine Meldung.

Link zu diesem Kommentar

... und das nennt sich dann auch nicht Mehrwert- sondern Einfuhr-Umsatz-Steuer. Ob die auch gesenkt wird? Die Medien berichten nichts darüber.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Mehrwertsteuer = Umsatzsteuer

 

EinfuhrUSt. Ist natürlich auch 16%.  Du kaufst im Ausland netto und führst im Zielland die für das Produkt gültige MwSt. bzw. Umsatzsteuer ab.

 

Es könnte sein, das zusätzlich für die Leuchtmittel noch eine Sondersteuer fällig wird. War jedenfalls früher mal so. Macht den Kohl aber nicht fett.

Bearbeitet von Griffon13
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei meinem Reimporteur steht unter IV. Preise, Absatz I in der AGB folgendes:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Das ist wohl eindeutig!

Grüße

Jacky

Bearbeitet von birdybirdy
Link zu diesem Kommentar

Weiß jemand wie sich das auf die Finanzierung auswirkt? 

 

Bei mir hat es geheißen: ja es wird die 16% MwSt. hergenommen, aber die Finanzierung bleibt gleich?! Nur erhalte ich die Differenz dann am Ende als Restbetrag ausgezahlt?

Klingt irgendwie komisch, wenn ich nur 16% MwSt. zahle und den Finanzierungsvertrag noch garnicht unterschrieben hab, nur eine Absichtsvereinbarung, kann sein dass ich noch

zusätzlich zur Inzahlungnahme meines aktuellen Autos was anzahl, dann gilt doch als Basis für die Finanzierung der verminderte Satz zum Zeitpunkt des Finanzierungsstarts oder?

Link zu diesem Kommentar

Wie immer, es kommt darauf an was du vereinbart hast.

So wie du es darstellst, wird nur für die verbleibende Summe ein Kreditvertrag geschlossen.

Link zu diesem Kommentar

Und wenn ich nun bestellen will aber erst nächstes Jahr geliefert wird? Worauf wäre zu achten? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber doch nur für die Zeit, in der der MwSt.-Satz reduziert ist. Also für die Raten von July-Dezember 2020. Nur wenn du ein Fahrzeug in dieser Ziet kaufts und komplett bezahlst, hast due die 3% vom Gesamtbetrag eingespart.

 

Mehrwertsteuer wird für den Verbraucher immer in der Höhe fällig, die zum Zeitpunkt der Zahlung gültig ist. Der Unternehmer, der umsatzsteuerplichtigen Handel oder Dienstleistung betreibt, wird lediglich als Handlager der Regierung benutzt, indem er verpflichtet wird, die gültige Umsatzsteuer zu erheben und dann an den Bund abzugeben. Er kann wiederum seine gezahlte Mehrwertsteuer für Einkäufe usw. gegenrechnen.

 

Dann zahlst du den Mehrwertsteuersatz, der dann bei Zahlung gültig ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du kaufst ja den Cali, weil es eine Lifestyle Entscheidung ist und nicht wegen den ~2,5%. Durch einen Reimport und entsprechender Konfiguration lässt sich sowieso am meisten Geld „sparen“. 
 

Wenn du jetzt bestellst könnte es gerade so noch mit Glück klappen Ende 2020 oder es wird halt nächstes Jahr mit 19%.

 

Hierbei kannst du nichts beachten nur dich über deinen neuen Cali freuen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist so nicht richtig. Sollte man z.B. eine Anzahlung vereinbart haben, wird diese um die MwSt.-Senkung auf den Kaufpreis, nicht den Listenpreis natürlich, reduziert. 

Weiterhin gilt auch bei einer Finanzierung der reduzierte Satz auf den Kaufpreis, danach werden die Raten berechnet. Es kommt also so oder so beim Verbraucher ab. Leider ist die o.g. Darstellung nicht korrekt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab lieber 1,5k und Lifestyle als nur Lifestyle ;) 

 

Denke „Vorkasse“ noch in 2020 könnte ne Möglichkeit sein. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.