Zum Inhalt springen

MWSt 16% ab 01.07.2020


Empfohlene Beiträge

Hallo Foristen,

ab heute gelten ja die 16% MWSt!

wie sind eure Erfahrungen bei Euren Händlern ?

gerne auch mit Namen!

Hintergrund: mein Cali soll in ca 3 Wochen kommen, Jetzt stellt sich die Frage , gibt das der Händler automatisch weiter( gibt ja verschiedene Verträge)

 

ich habe heute meinem Händler die Frage gestellt, aber noch keine Antwort erhalten ,

 

gruss Semmi 

Bearbeitet von Semmi
Link zu diesem Kommentar

Mein Händler hat mir schriftlich bestätigt das er 16% berechnet bzw. in Kürze berechnen wird. (take your car) Ich sehe da eigentlich kein Problem, ist ja ein durchlaufender Posten für die Händler.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Semmi,

 

wir haben ja den gleichen Händler, und da bin ich mir nicht sicher ob er es weitergibt. Es kam der Hinweis auf den Festpreis und dass er es erst mit dem Steuerberater klären will. Ich habe von ihm die Aussage, dass es Bruttofixpreise sind.

 

Laut Verbraucherzentrale gilt auch juristisch gesehen ein Fixpreis weiterhin:

 

"Einen weiteren Haken gibt es: Haben Sie einen Festpreis für die Ware oder die Dienstleistung vereinbart, also einen Preis, in den die Mehrwertsteuer schon eingerechnet ist, gilt der weiterhin. Der Händler oder Dienstleister führt dann den niedrigeren Steuersatz ans Finanzamt ab und es bleibt ein etwas höherer Ertrag für ihn selbst. Hier können Sie aber das Gespräch mit dem Händler oder Dienstleister suchen und nach einer Reduzierung fragen."

 

Quelle: https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/geld-versicherungen/mehrwertsteuersenkung-was-bringt-sie-verbrauchern-49273

 

Grüße

monta

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich denke,das der Tag der Rechnungsstellung ausschlaggebend ist.

Bei Vertragsunterzeichnung und Auslieferung liegen ja Monate und eine zwischenzeitliche Preiserhöhung trägt ja auch der Kunde.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ausschlaggebend ist das Datum der Leistungserbringung und das wäre IMHO Tag der Auslieferung ... .

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Negativ, eine mögliche zwischenzeitliche Preiserhöhung wird nicht an den Kunden weiter gegeben, hier zählt der Vertragsabschluss.

Link zu diesem Kommentar

Spannende Frage.

In meiner verbindlichen Bestellung vom Mai bei einem hier sehr bekannten Reimporteur steht der

1)  Nettopreis

2) 19% Mehrwertsteuer

sowie die Summe aus beiden ("Sonderpreis").

Ausschließlich dieser Betrag taucht als "Endpreis entsprechend verbindlicher Bestellung" in der Auftragsbestätigung auf.

Bin gespannt.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist allgemein bekannt, es ist jedoch gesetzlich nicht geregelt, was passiert wenn vorab ein Festpreis für eine Lieferung/Leistung vereinbart wurde.

In diesem Fall kann der Erbringer auf diesem Festpreis bestehen.

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Gerade bei einem Reimport liegt eine steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung vor. Auf die Erklärung des Händlers wäre ich gespannt wie er die ursprünglich angebotenen 19% durchsetzen möchte. Dabei ist es egal ob der Reimport-Händler das Fahrzeug erwirbt und an eine Privatperson verkauft oder den Kaufvertrag zwischen ausländischem Autohaus und der Privatperson vermittelt. Siehe hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bei den derzeitigen Lieferzeiten ist in meinem Fall möglicherweise die ganze Diskussion obsolet 🙂

 

Link zu diesem Kommentar

Der Schweiger in Reute und Allgäu Automobile in Amtzell geben die Steuersenkung auf 16% an den Kunden weiter.

Herr Selig hat es bei meiner Nachfrage nach dem Liefertermin bestätigt, dass es kein Problem sei mit der MwSt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

👍

Na dann hoffe ich doch sehr auf eine Lieferung noch in 2020.

In der AB steht halt nur der Endpreis, in den AGB steht auch nichts zu einer Änderung des MWSt.-Satzes.

Zitat: „Die Preise der Fahrzeuge verstehen sich ohne Skonto und sonstige Nachlässe inkl. 19 % MwSt...“

 

VG Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Auch wenn es schon im anderen Thread geposten wurde, laut Verbraucherzentrale gilt auch juristisch gesehen ein Fixpreis weiterhin:

 

"Einen weiteren Haken gibt es: Haben Sie einen Festpreis für die Ware oder die Dienstleistung vereinbart, also einen Preis, in den die Mehrwertsteuer schon eingerechnet ist, gilt der weiterhin. Der Händler oder Dienstleister führt dann den niedrigeren Steuersatz ans Finanzamt ab und es bleibt ein etwas höherer Ertrag für ihn selbst. Hier können Sie aber das Gespräch mit dem Händler oder Dienstleister suchen und nach einer Reduzierung fragen."

 

Quelle:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bearbeitet von monta
Link zu diesem Kommentar

War bei meinem Händler in DE selbstverständlich und ohne jegliche Diskussion. 
Morgen hole ich den Wagen ab. 

Link zu diesem Kommentar

Gerade bei E&G nachgefragt. Wenn Lieferung noch 2020, dann 16%.

Link zu diesem Kommentar

Es würde hier auch schnell die Runde machen, wenn einer der Reimporteure unseres (Forums-)Vertrauens auf dem „alten“ Bruttopreis bestünde. Aber wie gesagt, alles vorausgesetzt, dass die avisierten Lieferzeiten eingehalten werden. 

Sollte der worst case eintreten und VWN wegen Corona die Produktion nochmals einstellen müssen, könnten viele Insassen des „Wartezimmers“ die MWSt.-Senkung in der Pfeife rauchen.

 

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

Bei wem hast du bestellt ?

Bearbeitet von danshred
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.