Zum Inhalt springen

Anhängerkupplung nachrüsten bei Vorbereitung


Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen. Mein T6 aus 2018 hat eine Vorrüstung für eine AHK. ich möchte jetzt die AHK nachrüsten lassen und habe bei VW ein Angebot angefragt. Hat jemand von Euch das schon gemacht und geht das auch bei freien Werkstätten? Welche (abnehmbare) Kupplung habt Ihr genommen? Ich sehe Westfalen und andere Marken im Netz. Danke für Infos und Grüsse RSCALI

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tonitest

    2

  • RSCali

    2

  • Bastelino1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

hier gibt es schon einige Threads zu "AHK Nachrüsten", nutze bitte mal die Suche (oben rechts), da findest Du jede Menge, z. Bsp.:

 

Link zu diesem Kommentar

Lieber Meister,

danke für die beiden Links. Ja, ich hatte sie schon gelesen. Nun mal meine Erlebnisse. Hier vor Ort ist ein VW Nutzfahrzeugehändler. Dort wollte dich die Kupplung anbringen lassen. Die MA dort bekommen aber keine Freigabe ab Werk (für was?), wie gesagt , der Cali hat die Vorrüstung ab Werk, und das haben die MA bei VW hier vor Ort mir auch bestätigt, aber sie machen das nicht. Dann bei 2 freien Werkstätten angerufen. ATU und ein ganz freien. Nein, sie machen das nicht. Da müsste ich mich an VW wenden. Was ich nicht verstehe. Die abnehmbare Kupplung kann ich mir im Netzt kaufen mit allen Teilen dazu. Dabei ist auch eine Einbaueinleitung für den T6 Cal. Warum kann das eine Werkstatt nicht, oder hat ein Leser einen Tipp für das Bergische Städtedreieck? Danke und Grüße RScali

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist es gerade ähnlich zäh, aber ich hab nun Angebote. Ich wollte das nicht unbedingt selbst machen mit dem Anbau, aber alleine bis ich endlich nach mehrfachem Nachhaken eine Aussage vom VW NFZ-Betrieb bekommen habe, hat es fast zwei Wochen gedauert. 
Bei der freien Werkstatt „nur“ eine Woche. Dafür möchte er 185 Euro pro Arbeitsstunde (und kalkuliert 3 Stunden plus Codieren). Recht happig. In Summe mit Material >1000 Euro (Vorrüstung vorhanden). 
 

A propos Codierung: 2 VW Werkstätten und die freie Werkstatt erzählen alle etwas unterschiedliches dazu. 
Ich hätte erwartet, dass mit AHK Vorrüstung und Original VW E-Satz gar keine Registrierung/Codierung notwendig ist. 
Soll aber wegen des Gespannstabilisierungsprogramms und weiterer Assistenzsysteme doch notwendig sein eine „SVM-Codierung“ zu machen.  Weiß jemand, ob das so richtig ist?

Ich werde jetzt wohl die AHK selbst montieren...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

frag mal bei Autowelt Bolz in Pulheim-Brauweiler nach.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ansprechpartner dort ist Rene Vieth.

Ist mein Freundlicher und die Arbeiten nach dem Motto "geht nicht, gibt es nicht".

Habe dort den Tempomaten / GRA mit den Tasten im Lenkrad nachrüsten lassen, ist sonst nirgends zu bekommen und war lt VW-Systemen für unseren Cali eigentlich nicht möglich. 

Ist zwar für Dich einmal um Köln rum, aber für die einmalige Aktion wohl machbar.

 

Viele Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    BeachLA Haegle

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.