calinewben Geschrieben 28. Juni 2020 Teilen Geschrieben 28. Juni 2020 Hallo zusammen, Hoffentlich bald gehöre ich wieder zur California Truppe! Vorher mit dem T4 verreist. Nach langen Entscheidungsprozessen zwischen Nugget Cali und Marco Polo ist es der Cali geworden (ich hatte mich 2007 schon in meinen T5 Dienstwagen verliebt). Nach vergleichen ist es nun ein Reimport bei Van der Forst geworden. Vertrag letzte Woche raus und jetzt warte ich auf die Auftragsbestätigung. Angeblich 5 Monate Lieferzeit. Das glaube ich wohl weniger, nach den ganzen berichten im Wartezimmer. Wie sind die Erfahrungen mit dem Importeur und Zeiten? Ich habe die Beiträge zur Pkw Versicherung studiert. Allerdings so ganz schlau werde ich nicht. Für mich lohnt es sich als selbständiger den VW als Pkw zuzulassen. Bei dem Importeur kostet das 1000€. Deshalb würde ich das gerne selbst machen. Allerdings geht das noch, nach einer Zulassung mit Tageskennzeichen? Vielen Dank für die Rückmeldung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marrlo Geschrieben 28. Juni 2020 Teilen Geschrieben 28. Juni 2020 Hallo, herzlichen Glückwunsch zum California! Und ja, du kannst jederzeit per Gutachten (z.B. TÜV) und Eintragung in den Papieren auf PKW umschlüsseln lassen. Dazu gibt es hier im Forum einige Beiträge - du must einfach mal die Suche bemühen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
vonDunkelwald Geschrieben 22. Juli 2020 Teilen Geschrieben 22. Juli 2020 Hallo Calinewben, Du könntest prüfen, ob eine umsatzsteuerrechtliche Zuordnung zum Unternehmensvermögen in Betracht kommt und die Vorsteuer komplett ziehen. Bei der Versicherung als WOMO wirds mit der Neuwagenwerterstattung im Totalschadensfall schwierig. Es wurde hier im Forum ausführlich diskutiert. Ich plane einen Eigenreimport aus Österreich, da bin ich mir nicht sicher, als was das Fahrzeug zugelassen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoni Geschrieben 22. Juli 2020 Teilen Geschrieben 22. Juli 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. 24 Monate bei der RMV Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kaasaa Geschrieben 22. Juli 2020 Teilen Geschrieben 22. Juli 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich vermute, @vonDunkelwald geht es eher darum, dass man dann nicht den Listenneupreis erstattet bzw. ein deutsches Fahrzeug mit entsprechend höherem Preis bekommt, wenn man bei Versicherungsabschluss einen niedrigeren Neupreis aka Reimportpreis angegeben hat und entsprechend auch niedrigere Beiträge zahlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jimmirain Geschrieben 22. Juli 2020 Teilen Geschrieben 22. Juli 2020 (bearbeitet) das sollte dann der Preis sein, den du angibst!? Würde ja auch keinen Sinn machen, wenn du 50000€ versicherst und dann 70000€ erwartest. You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Bearbeitet 22. Juli 2020 von jimmirain Ergänzung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kaasaa Geschrieben 23. Juli 2020 Teilen Geschrieben 23. Juli 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich habe mir von der Versicherung bestätigen lassen, dass der Listenpreis des deutschen Reimporteurs als Neupreis in Ordnung geht. Dann reichts im Totalverlust-Fall aber natürlich auch nur wieder zu dieser Preiskategorie. Bei Eigenreimport sollte man das entsprechend auch vorher mit der Versicherung klären, was maßgeblich ist. Auch ein ausländischer Listenpreis könnte möglich sein (wurde mir auch genannt), entsprechend niedriger als der deutsche Listenpreis ist aber auch dann natürlich die Versicherungsleistung. Am besten schreibt man die Versicherung an und bittet um schriftlichen Kommentar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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