Zum Inhalt springen

Cali 6.1 Coast Reimport bestellt / PKW Zulassung


calinewben

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Hoffentlich bald gehöre ich wieder zur California Truppe! Vorher mit dem T4 verreist.

 

Nach langen Entscheidungsprozessen zwischen Nugget Cali und Marco Polo ist es der Cali geworden (ich hatte mich 2007 schon in meinen T5 Dienstwagen verliebt).

 

Nach vergleichen ist es nun ein Reimport bei Van der Forst geworden. Vertrag letzte Woche raus und jetzt warte ich auf die Auftragsbestätigung. Angeblich 5 Monate Lieferzeit. Das glaube ich wohl weniger, nach den ganzen berichten im Wartezimmer. Wie sind die Erfahrungen mit dem Importeur und Zeiten?

 

Ich habe die Beiträge zur

Pkw Versicherung studiert. Allerdings so ganz schlau werde ich nicht. Für mich lohnt es sich als selbständiger den VW als Pkw zuzulassen. Bei dem Importeur kostet das 1000€. Deshalb würde ich das gerne selbst machen. Allerdings geht das noch, nach einer Zulassung mit Tageskennzeichen?

 

Vielen Dank für die Rückmeldung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaasaa

    2

  • marrlo

    1

  • vonDunkelwald

    1

  • calinewben

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum California!

Und ja, du kannst jederzeit per Gutachten (z.B. TÜV) und Eintragung in den Papieren auf PKW umschlüsseln lassen. Dazu gibt es hier im Forum einige Beiträge - du must einfach mal die Suche bemühen...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Calinewben,

 

Du könntest prüfen, ob eine umsatzsteuerrechtliche Zuordnung zum Unternehmensvermögen in Betracht kommt und die Vorsteuer komplett ziehen. Bei der Versicherung als WOMO wirds mit der Neuwagenwerterstattung im Totalschadensfall schwierig. Es wurde hier im Forum ausführlich diskutiert. Ich plane einen Eigenreimport aus Österreich, da bin ich mir nicht sicher, als was das Fahrzeug zugelassen ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

24 Monate bei der RMV

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich vermute, @vonDunkelwald geht es eher darum, dass man dann nicht den Listenneupreis erstattet bzw. ein deutsches Fahrzeug mit entsprechend höherem Preis bekommt, wenn man bei Versicherungsabschluss einen niedrigeren Neupreis aka Reimportpreis angegeben hat und entsprechend auch niedrigere Beiträge zahlt.

Link zu diesem Kommentar

das sollte dann der Preis sein, den du angibst!? Würde ja auch keinen Sinn machen, wenn du 50000€ versicherst und dann 70000€ erwartest.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bearbeitet von jimmirain
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mir von der Versicherung bestätigen lassen, dass der Listenpreis des deutschen Reimporteurs als Neupreis in Ordnung geht. Dann reichts im Totalverlust-Fall aber natürlich auch nur wieder zu dieser Preiskategorie. Bei Eigenreimport sollte man das entsprechend auch vorher mit der Versicherung klären, was maßgeblich ist. Auch ein ausländischer Listenpreis könnte möglich sein (wurde mir auch genannt), entsprechend niedriger als der deutsche Listenpreis ist aber auch dann natürlich die Versicherungsleistung. Am besten schreibt man die Versicherung an und bittet um schriftlichen Kommentar.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.