Zum Inhalt springen

GC - Wechselrichter anschließen


MichaelHue

Empfohlene Beiträge

Um mein Notebook aufzulade, möchte in meinem GC einen Wechselrichter/Spannungswandler anschließen. Das Ladegerät braucht etwa 60 Watt. 

Gibt es Spannungswandler, die ich bedenkenlos an eine vorhandene 12 V Steckdose anschließen kann? Brauche ich ein Gerät mit reinem Sinus oder genügt da auch ein einfaches? 

Oder muss ich den Spannungswandler direkt an der Batterie anschließen?

Wer kann mir hier etwas empfehlen?

Link zu diesem Kommentar

Ich bin wahrlich kein Elektronik-Experte, aber warum bitteschön aus 12V Gleichspannung erst mittels Wechselrichter 230V Wechselspannung machen und dann wieder Gleichspannung - jede Spannungsänderung ist doch mit Verlusten verbunden.
 

Ich bilde mir ein, es gäbe am Markt Notebook-Netzteile, welche „direkt“ 60 Watt aus der 12V-Steckdose liefern.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Wissende mögen mich korrigieren...

 

 

Bearbeitet von Breitler
Link hinzugefügt

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Danke für die Antwort. Ich habe mir jetzt zunächst ein 12V-Ladegerät für mein Surface gekauft. Funktioniert gut. Aber diese kann ich dann wirklich nur zum Laden des Surface verwenden. Ein kleiner Wechselrichter hätte den Vorteil , dass damit auch andere kleine Geräte, z.B. Zahnbürste, Rasierer,  Akku der Kamera usw., geladen werden könnten.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, egal was du betreiben willst, ich empfehle dir reine Sinus Wechselrichter! Bei Sinus ähnlichen kann es zu eine höheren Erwärmung kommen. Das ganze Leistungsspektrum findest du hier!

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Wenn du den Wechselrichter die den 12V Steckdosen betreiben willst un nicht direkt mit der Batterie verbinden willst, dann ist so bei max 150W Dauerleistung Schluss!!! Leistung = Spannung * Strom! 12V * 10A  = 120W

Link zu diesem Kommentar

Genau und die Zahnbürste ohne richtigen Sinus kannst Du dann gleich mal entsorgen. Es gibt viele Geräte, die sehr sensibel reagieren. Wenn Du was richtiges machen willst, dann einen Sinus Wechselrichter mit 2000 Watt Dauerleistung, Netzvorrangschaltung und alle Steckdosen dran hängen. Kostenpunkt so ab 1'000 Euro. Da brauchst Du aber auch noch etwas Batteriekapazität, kostet nochmal Gewicht und Euros.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe ebenfalls 2KW reiner Sinus,  auch mit NVS , 20A Ladegerät, Fernanzeige und 110 AH AGM Batterie für unter 600€

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich nenne lieber realistische Preise. Auch ich kann natürlich mit weniger als 1000 Euro, aber dann halt alles selber machen, die günstigsten Optionen ausbaldowern und dort beschaffen. Ein tausender ist realistisch. 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps.  Ich werde mich wohl für ein kleines Gerät mit 150 W reiner Sinus entscheiden. Das genügt für die Geräte, die ich anschließen möchte.Beim Grand Cali Muss doch auch sehr auf das Gewicht achten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bitte Bitte

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    MarcMumm Pramafranz luwx2011
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.